Lupo Tachos, 919er, 920er, Baujahre...

      Lupo Tachos, 919er, 920er, Baujahre...

      Moin Moin erstmal aus Bad Bentheim.

      Bin ja eigentlich als Polofahrer eher im Polofans.de Forum, aber ich habe folgendes Problem (Suche habe ich gequält, nix wirklich informatives gefunden!)

      Folgendes hab ich vor: Lupo Tacho in nen Polo 6N1.

      Ich brauche dafür ja nen Tacho ohne CAN-BUS (919er). Daraufhin hab ich mir mal "ein bisschen" die Schaltpläne angeguckt, den Teilekatalog durchblättert und aufm Schrottplatz zig Lupos den Tacho ausgebaut und mir die Kabel angeschaut.

      Folgendes ist mir aufgefallen:

      1. Im Teilekatalog gibbet nur noch 920er Tachos im Austausch. Es erscheint auch folgende Meldung:

      "bei Verwendung von 920er Kombis für 919er kann es vorkommen, das die Heckklappenleuchte glimmt, dann muss im blauen 32-fach Stecker die Ltg. aus Kammer 16 entfernt werden, ggf. ZV-Steuergerät wechseln"

      Was macht denn ein Lupofahrer ohne CAN BUS? "Eigentlich" geht der Drehzahlmesser doch z.B. nicht wenn man einen CAN BUS Tacho einbaut in ein Auto ohne CAN-BUS.

      2. Es gibt 2 Verschiedene Tachostecker hinten am Kombiinstrument: blau und grün. Bei den ersten Lupos ist aber anscheinend nur 1 Stecker "32 Fach". Die Belegung des ersten Steckers ist zwischen den BJ gleich, aufm zweiten ist u.a. der CAN-BUS, und noch son paar andere unwichtige Kleinigkeiten (z.B. Verbrauchssignal fürn 3L oder so),.

      Haben die 919er Tachos denn alle nur einen Anschluss?

      3. Was steuert der CAN BUS überhaupt? Die ersten Lupo hatten gar nix mit CAN. Dannach kommunizierten anscheinend nur der Airbag und Tacho über CAN und noch später (1999 oder so) lief dann Airbag, Tacho, ABS+EDS, Automatikgetriebe über den CAN. Mit von der Partie ist ab dem Zeitpunkt anscheinend dann auch das Motorsteuergerät.

      4. Wer kann mir helfen in dem LupoTachoDschungel? Wäre super wenn mich da mal jemand aufklären kann. Die ABS und Airbag Funzeln werden eh rausgelötet oder auf Masse gelegt. Das einzigste Problem ist der Drehzahlmesser ja bei CAN-BUS Tachos. Weiss da jemand genaueres? ?(

      Wenn jemand sein Baujahr und die Art des Tachos weiss, ist mir damit auch schon SEHR geholfen. (also z.B. 919, Baujahr 99, hinten nur ein Kabel angesteckt aber zwei Anschlüsse vorhanden oder so. Das wäre auch schon Klasse!

      Ich danke schonmal für eure Hilfe, hier bin ich ja an die Quelle geraten nach langem Suchen! :D

      Mfg
      René








      Polo 6N
      Hallo!

      Laut Schaltpläne gibt es definitiv welche ohne CAN. Die allerersten (09/98 auf jedenfall, 10/98 nur Ausstattungsbedingt so wie ich das jetzt herausgefunden habe) hatten auf jedenfall keinen CAN lt. Stromlaufpläne.

      Wäre ja auch logisch da es ja 919er Tachos gibt (die ja laut vieler Quellen im Internet keinen CAN haben) und es Tachos gibt, die nur einen Stecker haben statt zwei. Und im Zweiten Stecker ist ja der CAN-BUS beherbergt.

      Ich hab mir mal die Daten von deinem Lupo angeschaut:

      Das du CAN hast könnte deshalb sein, das deiner 11/98 ist und ABS hat. WEisst du zufällig ob du an deinem Tacho hinten beide Stecker und Kabel hast oder ist da nur ein Stecker (oder nur einer eingesteckt)?

      MFG
      René
      Polo 6N
      Also mein 99er hat auch den CAN Anschluss!
      Jedoch gibt es beim Lupo auch ein paar Probleme, kannst net jeden 920 in den jeden Lupo packen.
      Aber es gibt wohl wirklich Lupo's ohne CAN, da hatten wir doch erst letztens einen Thread drüber!
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Moin!

      Hat der den Stecker da drin (das muss nicht zwangsläufig heissen das er CAN hat) oder ist das nen 920er Tacho bei dir?

      Ich habe aufm Schrottplatz einen 98er Lupo gesehen (wo leider der Tacho nicht mehr drin war) da steckte im 2ten Stecker auch das Kabel drinne. Jedoch war im Kabel selbst die beiden CAN-BUS Drähte nicht drin. Der hatte da 2 andere Pins belegt die aber auf keinen Fall der CAN BUS gewesen sein kann.

      Den Thread hab ich mir durchgelesen. Ich denke du meinst den Lupo GTI Tacho Thread. Der Lupo GTI hat ja so oder so CAN BUS.

      Nur so richtig weitergeholfen hatte mir der Thread auch nicht :(

      MfG
      René
      Polo 6N
      Hallo!

      Bei mir waren beide Stecker drin und es ist auch ein 920er Tacho!
      Ja ich hab zwar das GTI Gehäuse aber das innenleben stammt aus meinem Lupo, sprich ist eine ganz normale Platine, keine gti platine! Die funktioniert ja nicht im normalen Lupo wie sie soll!

      Nee den Thread meinte ich nicht, war erst vor ein paar Tagen das der eröffnet wurde, mist ma gucken ob ich den gleich ma finde!

      EDIT:
      Den Thread hier meinte ich
      hilft dir aber auch nicht oder?
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Nee, glaub mir, die Belegungen der tachos kenne ich mittlerweile fast auswendig. :D Da gibbet 3 verschiedene Belegungstabellen. Weil halt der Lupo so gesehen vom Kombi her in 3 verschiedene Generationen gebaut wurde.

      Das was der da unten in dem Thread aufgelistet hat, ist auch nicht fürn Lupo. Das meiste davon wurde im Lupo nie belegt. Das, was belegt wurde ist aber gleich.

      Was ich auch gelesen habe hier ist, das einige den 2ten Stecker zwar haben, aber dieser nicht angeschlossen war. Da würd mich auch interessieren was die fürn Kombi (919/920) haben.

      Hmm, vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute mit nem 919/920er Kombi und können mir sagen wieviele Anschlüsse der hinten hat, wieviele davon angeschlossen sind und welches Baujahr die haben. Da wäre mir auch schon sehr gut mit geholfen.

      MfG
      René
      Polo 6N
      Original von AVOPMAP
      WEisst du zufällig ob du an deinem Tacho hinten beide Stecker und Kabel hast oder ist da nur ein Stecker (oder nur einer eingesteckt)?


      das war das kuriose: ich habe 2 buchsen im tacho, ein kabel war nur eingesteckt, das 2. mit original vw schausmtoff umhüllt lag nur dahinter, habe es reingesteckt aber keine veränderung bemerkt
      Ach, und du hast nen 920er tacho?

      Welcher Stecker war denn drinne? der Blaue oder der Grüne? Eigentlich kann nur der Grüne nicht eingesteckt gewesen sein.

      Jedenfalls hat dein Tacho keinen CAN-BUS, weil der wird über den Grünen Tachostecker eingespeist.

      Wenn du mir noch deine Genaue Teilenummer vom Tacho sagen könntest, wär das absolut oberklasse :D

      Du hast gerade den Beweis gebracht, das nicht bei allen Tachos mit ner 920er Nummer auch zwangsläufig der Drehzahlmesser nicht tut :)

      MfG
      René

      Polo 6N
      Es gibt definitiv welche.

      VW schreibts ja selbst im Ersatzteilekatalog (siehe erster Thread)und ich habe im Netz schon welche gesehen bei Schrotthändlern.

      Da habe ich z.B. 6X0 919 860 A oder 6E0 919 860 B aufgelistet bekommen. und 6X0 und 6E0 ist ja Lupo. Wobei ich den Unterschied da auch nicht kenne. :-/

      Und ein Forumsmitglied ausm Poloforum hat beim Schrotti auch eins gesehen. Da werd ich Montag erstmal anrufen und betteln :D


      MfG
      René
      Polo 6N
      Also bestellen kannste bei VW egal welches BJ der Lupo hat oder welcher Motor nur 920 Tachos!
      Das einfachste ist doch, man guckt sich einfach die Schaltpläne von den 3 "verschiedenen" Lupos an, dann weiß man genau was wofür ist.
      Die 919 gibts es laut Teilekatal auch nur fürn Polo!
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Hallo

      Der Polo 6N1 (~99) hatte eh nie CAN-BUS, daher auch nur 919er Tachos. Der 6NF ab 99 hatte immer CAN BUS. Da gibts auch nur die 920er.

      Die Strompläne hab ich mir alle angeschaut. Nur wird daraus leidernicht ersichtlich wie das mit den Tachos genau läuft. Bzw wie das mit dem Drehzahlsignal läuft. Richtig klar ist das nur beim Stromlaufplan für Lupo 09/98. Ab 10/98 ist da schon das Airbagsystem oder ABS u.U. mit CAN verbunden.

      Das Problem ist: Es gibt am blauen Stecker nen Pin für Drehzahl. Der ist auch immer belegt. Nur bei Autos mit CAN BUS kommt (beim Lupo anscheinend teilweise, bei einigen Wagen wohl, bei einigen nich...) das Signal nur über den BUS. Also kann ich solch einen Tacho nicht in meinem Polo nutzen (weil kein CAN-BUS). Nur anscheinend ist das beim Lupo ja verschieden.

      Ausprobiert habe ich das konkret auch schon anhand eines 99er Polo Classic Tachos (920). Der is genauso wie der 6NF/Lupo Tacho (von der Belegung und aussehen). Es tat auch alles, nur der Drehzahlmesser nicht. Obwohl der Pin für Drehzahl auch im Classic belegt war und zum Motorsteuergerät ging. Der Wagen hatte aber auch definitiv CAN-BUS. Also: Drehzahlsignal kommt übern CAN bei der Karre.

      Die Geschichte is ganz schön kniffelig, aber ihr versucht mir hier ja schon weiterzuhelfen. :))

      Mfg
      René
      Polo 6N
      Original von AVOPMAP
      Ach, und du hast nen 920er tacho?

      Welcher Stecker war denn drinne? der Blaue oder der Grüne? Eigentlich kann nur der Grüne nicht eingesteckt gewesen sein.

      Jedenfalls hat dein Tacho keinen CAN-BUS, weil der wird über den Grünen Tachostecker eingespeist.

      Wenn du mir noch deine Genaue Teilenummer vom Tacho sagen könntest, wär das absolut oberklasse :D


      ja, ein 920er tacho, ich glaube der grüne war nicht drin aber der hat doch nichts zu sagen
      meiens wissens ist der grüne stecker nur für zusatzfunkiotnen wie z.b. verbrauchsanzeige und aussentemperatur z.b. beim gti oder lupo 3L..

      mein tacho hat die teilenummer: 6X0 920 800

      also mit CAN-BUS!


      edit!
      ich habe seit nem jahr einen seat arosa2 tacho mit 920er teilenummer drin und zwar komplette teilenummer: 6H0 920 800A

      und es funktioniert (tacho ist von 2002)!
      also muss ich ja doch CAN haben
      Danke für deinen Hinweis.

      Das mit den Zusatzfunktionen hab ich anhand der Belegungstabellen auch schon herausgefunden gehabt. Aber das ist was ganz neues mit deinem Tacho...!

      Also, dein Auto is Baujahr 99 (wann genau?). Dein 2ter Stecker war nicht eingestöpselt (in dem grünen ist der CAN-BUS ja drinne, im blauen ist nix vom CAN). Dein Tacho tat aber.

      Dann werd ich morgen erstmal zum Schrott und da ein paar Tachos durchprobieren. Wenn da einer Tut: Halleluja!

      Danke!

      Mfg
      René

      Polo 6N
      ehm, das problem mit der Drehzahl hat man ja auch schon wenn man den GTI 920er nimmt und den in einen normalen Lupo baut, da geht die Drehzahl ja auch nicht.
      Naja also man müsste einfach mal die Stromlaufpläne durch schauen wo was dran is und ran kommt, ich denke anders kommen wir nicht weiter. Und ne offene Frage hätte ich da ja auch noch, also interessant wäre das sicherlich, ist zwar ne schwere Sache, aber interessant!
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D