schwanken der Drehzahl - Zündprobleme (Batterie leuchtet auf)

      schwanken der Drehzahl - Zündprobleme (Batterie leuchtet auf)

      Hallo,

      habe 2 kleine Probleme an meinem Seat Arosa 1.0 bzw. fragen zu meinem Seat Arosa.
      Wollte mal fragen ob es normal ist das im Stand/Leerlauf die Drehzahl zwischen 800-900 schwankt (hört sich an als würde man leicht Gas geben....

      Die 2te Frage: Ich hab das Problem das ich beim starten öfters Gas dazu geben muss um den Motor überhaupt ins rollen zu bringen. Wenn ich kein Gas gebe bleibt der Motor aus und die Batterieanzeige leuchtet auf... Das Problem tritt allerdings nicht immer auf...


      Bitte dringend um Hilfe... Gruss Dennis
      Also wenn meiner kalt is (auch n 1.0er Lupo) liegt die Leerlaufdrehzahl bei etwa 1000. Is also völlig normal ;)

      Das mit dem Gasgeben hatte ich letzten Winter, bis jetzt glücklicherweise nicht mehr aufgetreten. Musste mal meine Zündverteilerkappe saubermachen aber keine ahnung ob's daran gelegen hat. Hab meine Zündkerzen auch mal gereinigt ^^
      Zündverteiler haben aber nur noch die ganz alten Motoren.
      Genauso wie Gasgeben auch nur bei denen mit Seilzug hilft, das elektrische Pedal nimmt während des Startvorgangs kein Gas an.

      Ne leicht schwankende Drehzahl ist bei kaltem Motor nicht unüblich, genauso beeinflussen diverse elektrische Verbraucher die Drehzahl, das merkt man hauptsächlich im Stand.

      Beide Probleme können auch durchaus mit hoher Luftfeuchtigkeit zusammenhängen.

      09/1999 - 06/2011
      Jup kann ich bestätigen. Mein 1.0l hatte wenn es kalt war auch ne höhere Drehzahl (um 1000). Sie geht wieder runter wenn er warm wird. ISt glaub auch so gewollt das er schneller auf Temp. kommt. Die Schwankung zwischen 800-900 hatte meiner auch. War meist bei hoher Luftfeuchtigkeit und/oder Kälte.
      Das mit dem Startgas geben hat bei meinem im Winter auch ziemlich geholfen. Ich denk mal das er da wenn es kalt ist einfach nicht genug Sprit bekommt oder so. Ich hatte den Effekt nämlich auch ab und zu wenn ich am Berg gepark hatte, da brauchte er auch ab und zu an bischen Startgas.
      War übrigens ein ´99er mit Seilzug.

      Aber ich denk mal es kein Fehler ist die Zündkerzen und den Zändverteiler mal anzuschauen und zu reinigen/wechseln
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      also meiner hat diese macke jetzt auch. komischerweise springt er entweder ohne probleme an oder er muss ganzschön rödeln und ich muss ziemlich viel gas geben. solange er dann kalt ist geht die drehzahl dann manchmal auch ganzschön runter bzw. schankt.
      zu dem vorschlag mit der kaputten batterie sag ich jetzt mal nichts 8o das kann es ja nicht sein wenn der anlasser dreht wie das pralle leben.
      ich werd jetzt auch mal den zündverteiler reinigen. was ich hier nur mal in den raum stellen wollte, das so-wirds-gemacht-buch hat zu diesem problem folgenden vorschlag:
      geber für kühlmitteltemperatur beziehungsweise geber für ansauglufttemperatur defekt. temperaturfühler prüfen. vielleicht hilft es ja jemandem.
      Grüße, Max

      (Oo===\X/===oO)
      Das Batterielicht leuchtet bei VW glaub immer wenn er nicht oder nicht gleich anspringt. Das ding Leuchtet ja auch schon wenn man die Zündung anmacht, und geht nach kurzer Zeit aus. Hat also im ersten Moment glaub nichts zu sagen.

      seht das mit dem Lämpche so:

      Batterieleuchte an => Batterie noch da
      Batterieleuchte aus => Batterie fehlt
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Die Batterieleuchte hat in erster Linie etwas mit der Lichtmaschine zu tun. Sie leuchtet immer dann wenn die LiMa keine Spannung an die Batterie liefert. Läuft der Motor also schlecht an, wird auch die LiMa nicht richtig angetrieben entsprechend leuchtet die Batterieleuchte!

      2000U/min nach dem Starten ist sehr hoch, allerdings ist die Drosselklappe bzw das Steuergerät lernfähig, vondaher kann ich mir vorstellen dass sich nach der Grundstellung erst wieder alles anpassen muss. Würd das ganze erst mal ne zeitlang beobachten.
      MfG Timon

      Jup das mit dem Adaptieren is richtig. Da fährt die Drosselklappe Ihre endpositionen an. Aber meine Erfahrug ist das es trotzdem sein kann das die Drehzahl nach dem Adaptieren noch etwas hoch ist.
      Aber wie Timon geschrieben hat ist das Steuergerät lernfähig und die Drehzahl sollte nach einigen Kilometern wieder runter gehen
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot