Öl-Verbrauch/Verlust

      Öl-Verbrauch/Verlust

      Mahlzeit, fahre nen 1,4 16V mit 75 Ps Bj 12/98 (AKQ) mit 5W30. Bin mit dem Wagen jetzt gute 25tkm gefahren und habe das gefühl das er seit dem letzten Ölwechsel zuviel Öl 'verbraucht'habe jetzt seit dem letzten Ölwechsel gut 8tkm gerissen und beim zügigen durchfahren eines Kreisverkehres ging doch tatsächlich meien Öllampe an. Bin danngleich Rechts ran und habe nen 1/2 Liter nachgekippt. Den hab ich dabei seitdem ich Nachts mal das selbe Problem Hatte...das war allerdings vorm letzten Ölwechsel...und 20 Euro an ner Tanke für nen Literjen gezahlt habe. Also soweit ich weiß ist das Fassungsvermögen des Ölvorrates so ca. 3-3,5Liter. Wenn ich da jetzt auf 8tkm nen guten Liter Verbauche kann das doch nicht i.o. sein, oder?
      -Das kann ein deiner Fahr weise Liegen ich weiss ja nicht ob du den Lupo ins Gehirn Tritst!

      -Das kann aber auch daran liegen das du ein Kurz strecken fahrer bist und sich dein ÖL in Öl Matsch verwandelt

      -Teuerste alternative Wäre Kolbenringe hinüber! Öl wird mitverbrant würde man aber am Abgas Rauch shen Bläulich

      -und dan gibt es noch iene Möglich keit das deine ZylinderKopf Dichtung kaputt ist könnte man im Ausgleichsbehälter sehen wen im Kühlwasser ÖL ist


      Es gibt noch mehrere Möglichkeiten aber das sind die Häufigsten Ursacchen!
      Die Felgen spiegeln sich im Asphalt, bis der Asphalt brennt...!!!

      Moin.
      Ich habe den selben Motor und jetzt 48000 gelaufen.
      Ich bin seid dem ich ihn gekauft habe, ca. 25000km gefahren immer mit 10W40 und ich hatte einen Ölverbrauch von ca. 0 Liter. Ich kontrollier regeläßig und ich kann keinen Verbauch feststellen.
      Was schreibt VW den für ein Öl vor? kann ja durchaus sein das das 5W30 zu dünn ist. Ich habe auch schon mal gehört das ab ca. 120000km der Ölverbrauch stark zu nehmen soll. Aber genaueres weiß ich nicht.

      Doch war immer (soweit ich weiß) 5W30 drin. Ärger mich schon lange über den Preis aber nach 75tkm das Öl umstellen kann auch nicht im sinne des erfinders sein...?
      Also mein Lupo wird gehegt und gepfegt. Achte z.B. drauf den erst über 2.500 zu drehen wenn er Warm ist. Außerdem fahre ich fast nur Langstrecke(40km Landstraße). Zur fehlerdiagnose ist zu sagen..kein Blauer Rauch-Kolbenringe, kein Öl im Kühlwasser-Zylinderkopfdichtung

      @foema sogar selbe Postleitzahl-Komme aus Ummeln, PhantasiaGrüner Lupo mit Abt 'vepoilerung' Bi-Rl-2505
      Man sieht sich...
      ich fahr auch nen AKQ.
      Hab sehr geringen Ölverbrauch, nur wenn ich mal die 800 km nach München hacke (also 180 fast durch),dann muss man schon mal nen bissl auffüllen!

      hab meinen bei 85tkm von 10W40 auf 5W40 mit 20% Mathy umgestellt! Läuft echt supi! (bis auf Klackern,was abe rnix mit dem Öl zu tun hat)
      Also n Liter öl auf 8tkm ist vollkommen i.o.!Wenn du mal in deiner Bedienungsanleitung nachschlägst,da meint VW sogar das ein Ölverbrauch von bis zu einem Liter auf 1000Km ok ist!Mich wundert nur das bei dir die Kontrollleuchte schon bei nem halben Liter zu wenig an geht! Was ja aber nicht unbedingt schlecht is! :D
      Helfe damit auch dir geholfen wird
      Hi,
      ich fahr auch nen AKQ und über den Ölverbrauch den sich meiner leistet denk ich nicht mehr nach. Ich fahre hauptsächlich Landstraße und etwas Autobahn und erst wenn die Temp. Nadel ihre 90 Grad erreicht hat wird die Drehzahlnadel auch mal über 2500 Touren geschickt aber sonst nicht.
      Ich hab´s mir mal mittlerweile so angewöhnt, dass ich den Meßstab einmal pro Monat oder öfter Checke und da das fehlende Öl einfach nachkippe(meißtens ist dann schon der Stab Furtztrocken). Es dürfte das X-Fache von dem sein was bei nem Öl-Service gewechselt wird was ich da schon nachgefüllt habe.
      Dazu muß ich sagen kein Blauer Dunst beim Beschlenigen und auch kein Öl im Kühlkreislauf.

      Bei mir hat selbst VW keinen Schimmer was es sein könnte und daher juckt es mich mittlerweile auch nicht mehr wirklich. Habe immer nen Liter Öl-Reserve im Auto liegen.

      Gruß
      Martin

      PS. Fahre bereits ab Werk immer 10W40
      Klein, Schwarz, sehr oft dreckig und manchmal etwas lauter aber dafür sehr treu *g*

      Lupo Comfortline
      1.4 16V 75 PS AKQ Rules ;Q
      Gti Dachkantenspoiler
      FK 55/40 Fahrwerk
      B&B Sport ESD 2x70mm DTM Mittig
      2x Schwarze Schroth Gurte
      7x15 Volkswagen Racing Alu´s mit 195/45 (Drecks)Dunlop SP 2040
      Cambridge Rückleuchten
      Hallo, mein AKQ brauchte seitdem ich 97000 tkm gelaufen hatte, ca. 1,2l Öl auf 800km!!! bis 120000 hat sich der ölverbrauch nicht mehr erhöht! Habe aber Motor überholen lassen, jetzt hab ich kein öl verbruach mehr (Kolbenringe waren hin) !!! kein blauer rauch war zu sehen.


      mfg
      Sven
      Viele haben am Ende vom Monat immer noch Geld übrig......ich hab aber am Ende vom Geld immer noch viel Monat übrig... ;(
      @ Lupo_moers:

      Hi,
      sag mal was hat dich denn die Überholung des Motors gekostet und wo haste dass den machen lassen? Bei VW oder bei ner anderen Werkstatt?
      Wie lange hält der Motor dann nach der Überholung und was wird dabei alles gemacht?

      MfG
      Martin
      Klein, Schwarz, sehr oft dreckig und manchmal etwas lauter aber dafür sehr treu *g*

      Lupo Comfortline
      1.4 16V 75 PS AKQ Rules ;Q
      Gti Dachkantenspoiler
      FK 55/40 Fahrwerk
      B&B Sport ESD 2x70mm DTM Mittig
      2x Schwarze Schroth Gurte
      7x15 Volkswagen Racing Alu´s mit 195/45 (Drecks)Dunlop SP 2040
      Cambridge Rückleuchten