1.4 MPI - Erfahrungen?

      1.4 MPI - Erfahrungen?

      Hey,

      meine Mutter will sich nun auch einen Lupo kaufen und ein 1.4 MPI steht in Aussicht. (60PS mit 61000km)

      Was habt ihr von Erfahrungen mit dem Motor gemacht? Wo liegt ca. der Verbrauch?
      Hab gehört, dass der Motor ziemlich standfest ist, stimmt das?
      Irgendwelchen bekannten Probleme?

      Gibt es irgendwelche Nachteile gegenüber dem 1.4 16V (ausser der Leistung, die is egal)?

      Danke für eure Hilfe!

      mfg
      HI

      Ich habe noch diesen Motor.

      Verbrauch: 6-8,5L (Super) Bei meiner Fahrweise meist so um die 8L
      Standfestigkeit: Kann ich nur bestätigen, der kann echt was ab
      Probleme: keine, wenn ich mir nochmal nen Lupo kaufen würde dann nur einen mit diesem Motor! Den kann man wirklich treten.

      Also ich bin eh der Meinung das die 1,4 16V der totale Müll waren, mit denen gibt es nur Probleme hör ich immer und immer wieder, würde mir den niemals wieder kaufen! Hatte vorher einen GOLF 4 mit diesem Motor . War nicht überzeugt!

      Habe den Lupo mit 22000km gekauft und hat mittlerweilie fast 50000km drauf und noch keine enige Reperatur machen müssen, also wäre der Orginal könnte ich den fast als Neuwagen verkaufen. Aber den würde ich nie wieder hergeben!

      Der ist auch mit Sicherheit nicht wirklich langsamer als der 1,4V 75/101Ps im Anzug, in der Endgeschwingkeit natürlich, da schafft meiner CA echte 170kmh. Hohe Geschwindigkeiten mag ich allerdings eh nicht, da ich es ab 240 Km/h unsinnig finde.

      Also das Fazit ist, das ich den Motor wirklich empfehlen kann!

      61000km/h sind nicht gerade wenig also genau unter die Lupe nehmen!

      Was soll der den kosten?
      Original von poisonlupo

      Der ist auch mit Sicherheit nicht wirklich langsamer als der 1,4V 75/101Ps im Anzug, in der Endgeschwingkeit natürlich

      ...............................................................................
      Moin :)

      denke mal schon das der 1,4 16v bisschen mehr drücken tut und locker stehen lassen wird.

      eine freundin hat auch diesen 60ps Motor drin und habe nie was gehört das der schlecht sein soll.

      darum habe ich auch zum arosa gegriffen mit bisschen mehr power :P aber hätte ich schon er was davon gehört mit dem 1,4 16 V hätte ich die Finger von gelassen


      Mfg undercover
      Jage nix was Du nicht Töten Kannst!
      Ne da bin ich anderer meinung ich kenne auch einen mit nem 101PS Lupo, wohnt bei mir im Ort ;) Da ist der GTI, der mich auch kein bisschen reizt, schon mächtig flotter!

      Aber mir egal ob der nun schneller ist oder nicht, darum gehts hier auch nicht :D
      und ich dachte der Patrick denkt nun mal bissl mehr nach, bevor er schreibt!!

      1) Was kannst denn du über Standfestigkeit sagen bei 50tkm und serienleistung?

      2) Was willste im Golf4 mit nem 1.4er??? Schwachsinn!

      3) 1.4 ->1.4 16V ....die 40 PS/35NM merktman nicht?????? Biste xxxxxxx?
      Server sind nett...aber Filer sind geiler!!!!
      Meine Freundin fährt den Motor im 6N. Einziges Problem war dass er im Winter aufgefroren ist (bekanntes Problem). Aber ansonsten.... sehr standfestes Teil. Zum Kilometer spulen wunderbar. Aber dass der geht wie ein 1,4er 16V.... na ja, alles ansichtssache. Mit meinem Lupo lass ich den Polo meiner Freundin ohne große Anstrengung stehen.
      Ich fahr den Motor nun auch schon über 2 Jahre und hab bis jetzt eigentlich keine Probleme gehabt..
      Wenn man viel Autobahn fährt und sich auch in der Stadt mit dem Gas zurückhält kommt man ganz gut mit 6 Litern hin. Kommt auch beim Beschleunigen ganz gut weg, nur ist halt ab ca. 120-130 der Arsch ab..da kommt fast nichts mehr..
      Außerdem hat er nicht das Problem mit dem Öl, wie der 16V ;)
      Technisch hab ich bis jetzt nur einmal die Riemen und Spannrollen machen lassen.

      Und das der nen 16V stehen lassen soll halte ich für ne klare Mutmaßung aus Unwissen - hab das selbst schon getestet und beide gefahren... da ist der 16V klar im Vorteil.

      Gruß Sebastian
      Jaja, man redet sich alles so wie man es braucht ...


      Allgemein hört man vom 1.4 8V nix schlechtes, ist wohl was Haltbarkeit angeht der beste Motor im Lupo/Arosa. Vom Verbrauch ist er sicher nicht das Optimum, aber da liegt das meiste Potential eh im rechten Fuß. Von der Motorcharakteristik sollte er sehr gut für Stadtverkehr geeignet sein, braucht nicht so viel Drehzahl wie die 16V, das ist durchaus komfortabler. Was vielleicht auch noch zu sagen ist, der Sprung gegenüber dem 1.0 ist zwar aufm Papier nur 10PS (aber immerhin 20%), in der Praxis macht das aber einiges aus.

      09/1999 - 06/2011
      Original von Gosch
      und ich dachte der Patrick denkt nun mal bissl mehr nach, bevor er schreibt!!

      1) Was kannst denn du über Standfestigkeit sagen bei 50tkm und serienleistung?

      2) Was willste im Golf4 mit nem 1.4er??? Schwachsinn!

      3) 1.4 ->1.4 16V ....die 40 PS/35NM merktman nicht?????? Biste xxxxxxx?




      1) DU kennst auch meine Fahrweise, ne. Du weißt eh alles besser, gott ey, ich geb auf :D

      2) Mein erstes Auto?! Wär hat schon ein Golf 4 mit 16 1/2 und das vor fast 3 Jahren sprich da war das Auto 3 Jahre halt!!! Wie alt war dein erstes Auto he? ;) :D

      3) Aso 116Nm zu 126 Nm sind bei dir also 35Nm, bekommst von mir ne 6- in Mathe. Getreu dem sprichwort, setzen 6!!!!

      Du Franz haha (Nachdenken, dann schreiben :D)

      Du hast leider nichts von KFZ-T verstanden :rolleyes:

      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LupoS“ ()

      Ja was egal, ich habe doch schon gesagt das der vonmiraus schneller sein kann. Das ist mir sowas von scheiß egal, weil mich dieser kackmotor nicht interessiert. Der, der sich den kauft hat etwas naja ich sage mal verplant ;)


      Habe da mal was entefernt hehe

      Ich auch... EDiT by Sebastian: Bitte nächstesmal nachdenken vor dem Posten...vorallem über deine Ausdrucksweise...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „LupoS“ ()

      Original von poisonlupo
      Original von Gosch
      und ich dachte der Patrick denkt nun mal bissl mehr nach, bevor er schreibt!!

      1) Was kannst denn du über Standfestigkeit sagen bei 50tkm und serienleistung?

      2) Was willste im Golf4 mit nem 1.4er??? Schwachsinn!

      3) 1.4 ->1.4 16V ....die 40 PS/35NM merktman nicht?????? Biste xxxxxxx?




      1) DU kennst auch meine Fahrweise, ne. Du weißt eh alles besser, gott ey, ich geb auf :D

      2) Mein erstes Auto?! Wär hat schon ein Golf 4 mit 16 1/2 und das vor fast 3 Jahren sprich da war das Auto 3 Jahre halt!!! Wie alt war dein erstes Auto he? ;) :D

      3) Aso 116Nm zu 126 Nm sind bei dir also 35Nm, bekommst von mir ne 6- in Mathe. Getreu dem sprichwort, setzen 6!!!!

      Du Franz haha (Nachdenken, dann schreiben :D)

      Du hast leider nichts von KFZ-T verstanden :rolleyes:

      :D



      gut...war auf 50 Pser !meinfehler
      Denke (bzw weiß) trotzdem,dass der 60 PSer keien chance hat gegen die 101 PS der 16V (wnen man fahren kann)

      Was hat des mit der Fahrweise zu tun? 50 tkm sollte es locker packen! Wo nix kommt, kann auch nix kaputt gehen! Will jetzt den 60 PSer nicht in schatten stellen!
      (Kenn übrigens kein Lupo, der aufgrund sportlicher Fahrweise größere Probleme hat oder macht)

      Den Rest versteh ich net?! Muss man sich mit 17 nen untermotorisiertes Auto kaufen?

      so nun weiter machen!
      Server sind nett...aber Filer sind geiler!!!!
      16V RULZ

      Ne quatsch, hab mittlerweile auch den 55kw 16V drin und ich muß sagen is einfach ein geiler Motor (mal wieder ein Danke an Gosch)

      Zur Standfestigkeit muß ich sagen, mein 1.0l (kein MPI) hatte ich 115tkm und er hat nie Probleme gemacht bis auf ein Zündkabelunterbrechung. Er wurde auch im Winter gefahren. Verbrauch lag mit Bleifuß bei 8l (normal kommt man bestimmt auch mit 6.5-7l hin) wobei ich jeden Tag ein gutes Stück durch die Stadt muß. Und der Motor läuft heute noch in nem anderen Lupo weiter. Und Ihr könnt mir glauben das der kleine gut die Sporen bekommen hat.

      Zum guten alten 60PS Motor kann ich auch nur sagen ist ein standfestes Teil. Meine Freundin hat nen Polo 6N mit den 8V 1.4l mit 60PS. Der Motor hat jetzt 125tkm runter und hat bis auf eine Zylinderkopfdichtung die wir aber nur auf Verdacht gewechselt haben keine Probleme gemacht, und der Motor wird ebenfalls nicht geschont. Und der kommt bei viel Kurzstrecke auf 7l.

      Und wie Erik schon gesagt hat, die 20% zwischen 1.0 und 1.4 merkt man gut, auch wenns auf Papier nur 10PS sind.

      Also meiner Erfahrung nach sag ich mal, für ne Hausfrau oder jemand der das Auto brauch um "billig" und zuverlässig von A nach B zu kommen reichen die "kleinen" Motoren (wobei ich eher den 60PS empfehlen würde).
      Wer jung ist und sich das Hirn einrennen will, oder einfach nur ein bischen sportlich fahren und die Opelz ärgern will sollte unter dem 55KW 1.4 16V net anfangen.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „willi“ ()

      hey Patrick,
      lass dich doch nicht zu Kommentaren reizen, die eindeutig unter deinem Niveau sind. Kennen usn aj nicht seit gestern und haben ja auchh schonmal über das Thema geredet.

      Is doch klar, dass man nicht behaubten kann, nen 60 Psler koennte mit nem 101 Psler mitgehen.
      Subjektiv hat man sicherlich den Eindruck, da er dank einer etwas anderen Drehzahlkurve gerade bei unteren Drehzahlen sogar bissiger anpackt aber gerade nach oben hinaus macht der 16V einfach mehr und vorallem länger Druck.

      Zum Thema: Klar is der 1,4 8V nen sahne Motor für so ein kleines Auto der wirklich beim ersten fahren in vielerlei Hinsicht überrascht.
      Er ist sicherlich auch meine Empfehlung für den Lupo was den Kompromis aus Wirtscahftlichkeit etc. anbelangt und wie geschaffen für das Auto.

      Einen 16V egal welcher nun aber einfach als schlecht zu deklarieren wäre aber auch falsch.

      Wenn die halt üfter mal nen bischen Ölen oder andere Macken haben sind es bis auf den gefrier tot aber in den seltensten Fällen wirklich teure Reperaturen und wenn man nun den Golf heranzieht auch sehr Standfest.

      Als eiegntlich nicht geplakter AKQ Fahrer betrachte ich den geringen Ölverbrauch bzw auch Verlust einfach wie ein Alfisti bei seinem ALfa als Charactereigenschaft meines geliebten Wägelchens auf, der mich noch nie wirklich im Stich gelassen hat. ( @ Poisen: ja er läuft wieder erzähl ich mal im ICQ)

      Hoffe ich konnte so auch etwas die teils gereizte Stimmung schlichten.

      Also

      Baba euer Kev
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)
      Ja Kevin du hast recht!

      Das mit dem 75 Ps Golf war so gemeint, das ich mir, aus vernunft, kein Auto hole mit viel PS. Man muss doch erstmal Fahrerfahrungen sammeln. Jetzt kann ich ruig mehr Leistung fahren, zumindest empfinde ich es so und ich hörs auch immer von anderen Seiten das es seitens meiner Fahrtechnik keine bedenken geben sollte.

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LupoS“ ()