Kurbelgehäuseenlüftung

      Hey das hab ich auch nicht so ne Heizung. wie stelle ich fest wann das Teil eingefroren ist?? Was kostet das Ding zum nachrüsten?? Da ich gehört habe VW macht das nur umsonst wenn man alle service bei VW gemacht hat. was bei mir nicht der Fall ist.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      HAllo

      Woher weiss ich ob ich sowas habe? Sollte sich so ein schläculein nicht durch die entstehende Wärme spätestens nach 1 km wieder aufgetaut haben? Das muss dan aber schon bei sehr tiefen Minus Temperaturen passieren, weil öl ja nicht bei 0°C gefriert..oder nich?

      Gruß Tobi :))
      also bei mir is nicht das Öl gefroren, sondern kondenswasser in dem Schlauch jetzt ist das Auto 3 Tage gestanden und dann war die Drosselklappe auch voller eis

      Ich hab den bei 80000km machen lassen aber den bei 95000km nicht mehr weil ich da den Ölwechsel selber gemacht habe
      denkst du dann übernehmen sie die Reparatur?
      @ Tobi 16V und
      @ Willi

      Einfach mal bei VW vorbeifahren, und den Meister nachsehen lassen.
      Habe ich auch machen lassen, und dann gefragt, wie das mit der Nachrüstung aussieht.

      Selbst wenn nicht alle Services bei VW gemacht wurden, ist es doch ein erheblicher Mangel, dass man ab gewissen Temperaturen mit dem Tod seines Autos rechnen muss - das gibt es bei anderen Herstellern auch nicht.

      So habe ich argumentiert, und siehe da - hat nichts gekostet. :o)

      @ Peacemaker

      Lege dir eine gute Argumentationsstruktur zurecht, und dann auf in den Kampf.
      also 100%ig genau weiß ich bei mir nicht ob ich ne beheizte Kurbelgehäuseentlüftung habe.
      (hab auch noch nen AKQ!!!)

      aber ich hab mal als ich den gekauft hab bei nem VW-Händler nachgefragt und dem meinen Kfz-Schein vorgelegt und da hat er gesagt als mal so ne Rückrufwelle war das meiner nich betroffen war.

      und zudem is meiner von 12/98 und d.h. der hat mittlerweile schon 6 und halt die hälfte von diesem winter überstanden , von daher denk ich doch mal dass doch dann alles ok ist bei mir oder was denkt ihr.

      Aber zur Sicherheit hab ich mir angewöhnt mein Baby im Winter immer warmlaufen zu lassen denn soweit ich weiß passiert das "Motor einfrieren" nur bei Kurzstreckenfahrzeugen bei denen der Motor nicht seine betriebstemperatur erreicht
      Also ich habe heute angerufen und habe mit einem Meister bei VW gesprochen. Der hat gemeint dass die Heizung sowieso kostenlos nachgerüstet wird und dass ich obwohl ich den letzten Kundendienst versäumt habe höchstwahrscheinlich im ernstfall einen neuen Motor bezahlt bekommen würde.
      Aber am Mittwoch fahre ich meine Kiste hind und lass den Motor durchchecken, also im Laufe der Woche kann ich euch genaueres berichten
      Original von SchwarzerWolf
      also 100%ig genau weiß ich bei mir nicht ob ich ne beheizte Kurbelgehäuseentlüftung habe.
      (hab auch noch nen AKQ!!!)

      aber ich hab mal als ich den gekauft hab bei nem VW-Händler nachgefragt und dem meinen Kfz-Schein vorgelegt und da hat er gesagt als mal so ne Rückrufwelle war das meiner nich betroffen war.

      und zudem is meiner von 12/98 und d.h. der hat mittlerweile schon 6 und halt die hälfte von diesem winter überstanden , von daher denk ich doch mal dass doch dann alles ok ist bei mir oder was denkt ihr.

      Aber zur Sicherheit hab ich mir angewöhnt mein Baby im Winter immer warmlaufen zu lassen denn soweit ich weiß passiert das "Motor einfrieren" nur bei Kurzstreckenfahrzeugen bei denen der Motor nicht seine betriebstemperatur erreicht


      meiner ist auch ein AKQ, BJ 12/1998 und der hat diesen Nachrüstsatz letzten Sommer bekommen (kostenlos).
      Den Nachrüstsatz erkennt man übrigens auch direkt am Öleinfüllstutzen. Der hat ein Distanzstück bekommen, wo jetzt ein Schlauch rein geht.
      Original von Willi
      Hey das hab ich auch nicht so ne Heizung. wie stelle ich fest wann das Teil eingefroren ist?? Was kostet das Ding zum nachrüsten?? Da ich gehört habe VW macht das nur umsonst wenn man alle service bei VW gemacht hat. was bei mir nicht der Fall ist.


      Das ist ne Rückrufaktion von VW. Das bauen die Kostenlos ein.
      Ok...aber ab nem gewissen Baujahr muss diese Heizung doch standardmäßig von VW eingebaut worden sein??? Meiner is 05/2003...da geh ich ja mal davon aus,dass meiner des hat! Wär ja dann doch bissi fahrlässig von VW nur auf die Kunden zu warten,bis se den defekt selber erkennen! Denk doch ma das die den Begriff "Vorsorge" kennen oder?;))

      Micha
      Gruß Michael

      Lupo 1.4


      "what time is it?"..."i don`t know!"..."time to unpimp the auto!"..."german ingeneering in da house, yeah!"
      Super!

      Heute kam die gute Nachricht: Motorschaden!!!!!!!!!! ;(
      2Zylinder haben noch die Hälfte an Kompression einer die ganze und der vierte gar keine!
      Am Mittwoch erfahr ich dann ob VW einen neuen Motor bezahlt. Bis jetzt hat der Kerl noch Bedenken weil ich den letzten Kundendienst nicht machen lassen hab.
      Was denkt ihr was rauskommt?
      Hallo,

      ich glaube mich hat es gestern erwischt!

      Bin ca. 1 km gefahren und dann hat es im Auto einen Signalton gegeben (wie SMS beim Handy) und die rote Öl-Warnleuchte hat aufgeblinkt. Da ich gerade auf dem Beschleunigungsstreifen war konnte ich nicht sofort anhalten.

      Der Lupo hat kurz danach Leistung verloren und ist aus gegangen. Habe auf dem Pannenstreifen angehalten und erst mal Öl nachgeschaut --> voll bis kurz unter Max.

      Also bei meiner VW-Werkstatt angerufen, die sind nach 20 Min da gewesen und haben den Kleinen abgeschleppt. Erste Diagnose Motor fest, lt. Aussage vom Chef bekomme ich einen neuen Motor. Bis Freitag habe ich jetzt einen kostenlosen Leihwagen (Golf V).

      Wie kann ich rausbekommen, ob ich einen Motor ohne die Heizung hatte?

      Ach ja, zu meinem Lupo:
      - 1.0 l
      - Erstzulassung: 30.04.2004
      - km 5500
      - unter 5 im Schein: Otto/OBD 04
      Original von Donald Duck
      Hallo,

      ich glaube mich hat es gestern erwischt!

      Bin ca. 1 km gefahren und dann hat es im Auto einen Signalton gegeben (wie SMS beim Handy) und die rote Öl-Warnleuchte hat aufgeblinkt. Da ich gerade auf dem Beschleunigungsstreifen war konnte ich nicht sofort anhalten.

      Der Lupo hat kurz danach Leistung verloren und ist aus gegangen. Habe auf dem Pannenstreifen angehalten und erst mal Öl nachgeschaut --> voll bis kurz unter Max.

      Also bei meiner VW-Werkstatt angerufen, die sind nach 20 Min da gewesen und haben den Kleinen abgeschleppt. Erste Diagnose Motor fest, lt. Aussage vom Chef bekomme ich einen neuen Motor. Bis Freitag habe ich jetzt einen kostenlosen Leihwagen (Golf V).

      Wie kann ich rausbekommen, ob ich einen Motor ohne die Heizung hatte?

      Ach ja, zu meinem Lupo:
      - 1.0 l
      - Erstzulassung: 30.04.2004
      - km 5500
      - unter 5 im Schein: Otto/OBD 04

      Du wirst mit Sicherheit eine Heizung gehabt haben, einfach aufgrund der Erstzulassung. Nach der Schilderung würde ich auf einen anderen Grund tippen:
      1 km gefahren und Beschleunigungsspur, dazu heftiger Winter ergänzt mit wenig Kilometern auf dem Tacho. Da war einfach das Öl noch nicht auf Betriebstemperatur. Deswegen fährt man ja auch Autos erst warm bevor sie getreten werden.
      Aber einfach durch das junge Alter des Autos bekommst du ja schon einene neuen Motor und bis dahin ein Leihwagen ist ja auch nicht verkehrt.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -