Nummernschildbefestigung

      Original von Der_Sascha
      4 starke saugnäpfe und alles wird gut :) meiner meinung nach die beste lösung :)


      Hab ich auch zuerst geamcht, aber das Klebeband hat deutlich besser gehalten:P
      Hab mich irgendwie net getraut mit den Saugnäpfen zu fahren^^

      Fahre mit dem Klebeband nun ca. 3 Monate rum, sprich 3000km mit paar mal Autobahn und 180km/h.
      Für alle, die denken, dass das Nummernschild auf der Autobahn wegfliegt....gerade da hält es, denn je höher die Geschwindigkeit, desto stärker wird das Kennzeichen ans Auto gepresst.

      Ich habe an der Hinterseite meiner Schürze Magnete anlaminiert und das Kennzeichen auf ein dünnes Blech genietet. Fazit: hält!
      Also ich würde wohl auch eher Saugnäpfen trauen als Klebeband... ;)

      Hab zwar in meine Front Löcher gemacht und einen Kennzeichenhalter gebaut, aber hatten das Kennzeichen anfangs mit Klebeband (für die Zierleisten) auf dem Halter befestigt und nach 1 Woche kam ich von der Arbeit und da lag das Kennzeichen vorm Auto, nach 8 Stunden Sonne drauf knallen! :rolleyes:

      Saugnäpfe hab ich nicht, weil ich Angst vor Dieben hab! :D
      Ein Tag ohne Basteln ist ein trauriger Tag!!!
      Naja bine das mit dem klauen is so ne sache *g* wenn man wollte hätte man jedes nummernschild innerhalb von ner minute ab. akkuschrauber oder schraubendreher + schnelle hand erledigen das auch fix. und wenn du so nen halter hast kriegste das taferl ja noch schneller raus ;)
      also ich finde die idee mit den alternativen zum schrauben gut für show'n shine fahrzeuge und bei den meisten scheint es ja zu funktionieren!

      gruß

      Aze
      Klebeband find ich ja voll unnötig. Wozu eine cleane front wenn ich dann erstrecht was raufklebe? Check ich ned, tut mir leid

      Ich habe die Variante mit Magnete ausprobiert. Hält super solange du nicht mehr als 1cm Material dazwischen hast. Hatte 5 Magente von supermagnete.de und da hält einer 14kg. Auf dem Kennzeichen war jeweils ein ganz flacher also 2mm. Zusammen hats einem das Kennzeichen aus ca 10cm Entfernung schon and die Stange gezogen. Würde sagen das hält bis 300. Derzeit hab ichs wegen der Rundung auf der Seite mit Saugnäpfe und das hält genauso gut. Nur halt umständlich zum runtermachen und steht weiter von der Stange ab.

      Was nicht stimmt ist die Tatsache das je schneller man fährt umso besser hält das Kennzeichen. Weil da gibts auch Luftströme und das Kennzeichen wird wenn es ned wirklich fest sitzt wabbern und irgendwann auch abfliegen.
      Ich liebe IRONIE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()

      Man Berechnet die Druckkraft nach folgender Formel:

      F=1/2·Rho·cW·A·v²

      Rho Dichte
      cW Widerstandsbeiwert
      A Fläche
      v Geschwindigkeit

      Die Geschwindigkeit geht also zum Quadrat ein. Wenn das Kennzeichen (wie in meinem Fall bei der 3L-Front) dann noch nahezu komplett auf der Schürze aufliegt, glaube ich kaum, dass die von dir angesprochenen Strömungen das Kennzeichen zum wabbern bringen können und es wegfliegt.
      Das Kennzeichen wird trotzdem nicht oder nur zum Teil gegen sie Stosstange gedrückt.

      Der Luftstrom geht ja übers bzw auch unters Auto weg. Somit würd es eher vom Luftstrom hochgezogen werden wenn es an der normaln Position sitzt.

      Sieht man z.b. sehr gut wenn einem ma n kleiner Vogel oder Schmetterling etc vors Auto geflogen ist, der geht dann mim Luftstrom drüber weg un wird net irgendwogegen gepresst.

      Wenn das so wäre, warum sind Stoßstangen immer voll mit Viechern? Die müssten doch dann auch alle über bzw. unter dem Auto entlang gezogen werden.

      Wenn man auf dem Fahrrad fährt und sich einen Zettel an die Stirn hält, fliegt der ja auch nicht weg, obwohl der Kopf umströmt wird.

      Und was passiert im Umschlagspunkt zwischen oben und untenrum gezogen werden und wo findet man den?
      Die Viecher sind dann wohl ganz einfach zu schnell und Haften ja sowieso schon ziemlich gut am Lack wie wir leider alle wissen..


      Dat mit dem zettel liegt wohl ganz einfach daran dass die Luft am Kopp gleichermaßen links und rechts dran vorbei zieht und somit der Zettel relativ in der mitte bleibt, ausserdem hast da ja auch nicht so das Tempo drauf...

      Wie genau die Luft verläuft könnte man im Windkanal sehen, leider hab ich sowas vom Lupo noch nie gesehen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tris“ ()

      Nach deiner ersten Theorie dürfte das aber gar nicht passieren mit den Viecher, egal wie schnell sie sind.

      Wie man an dem Stromlinienverlauf auf dem Bild sieht, treffen auch Linien aufs Auto, die nicht vorbeiströmen. Wenn das Kennzeichen nun dort sitzen würde, dürfte es nicht wegfliegen und meine Aussage mit der Erhöhung der Anpresskraft bei Erhöhung der Geschwindigkeit stimmt.



      Wo nun genau diese Stellen bei einem Lupo sind, kann vermutlich niemand von uns sagen, weil es noch niemand in einem Windkanal getestet hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieKuh“ ()

      Ja wobei genau der Punkt wo das Nummernschild direkt angepresst werden würde warscheinlich nichtmal so groß wie das Nummernschild ist und es auch sehr schwer werden wüde genau diesen ausfindig zu machen. Vorallem bei anderen Stosstangen etc..

      Desweiteren weiss ich auch nicht ob der "Umschlagpunkt" sich bei unterschiedlicher Geschwindigkeit nicht verschiebt.

      Also für mich alles sehr warscheinlich dass es eher nicht wirklich angepresst wird.