motorsteuergerät defekt?

      motorsteuergerät defekt?

      hallöchen!! :)

      habe jetzt schon 51 seiten hinter mir und nicht as richtige gefunden also versuche ich es über nen eigenen eintrag.

      also... als ich auf einer schnell strasse mit tempo 80 gefahren bin fing mein lupo an zu ruckeln kurz darauf ging die EPC leuchte an.An der ampel die dann grün worde wollte ich gas geben aber er nahm nen kleinen anlauf und ende.
      Ich konnte grade noch so wenden und knapp nem Lkw entkommen.Er geht problem los an mann kann auch ein oder zwei mal gasgeben aber dann geht die leuchte wieder an und nix geht mehr. der motor ist während dessen an und läuft weiter ruhig.
      Hab mich dann abschleppen lassen und lies das auto in der Werkstatt. Die haben einen geflickten zündkabel gewechselt und alles ausgelesen mit nem "mega macs" etc un es kamen sehr viele fehler raus.
      Der Meister meinte das motorsteuergerät müsste ausgetauscht werden was mich im besten fall 4000 € kosten würde.Er sagte auch etwas über mangelnde masse irgendwo...

      Allerdings hab ich hier was gelesen dass wegen ner endstufe die spannung auf 10,5 V fällt und ein kondensator angebracht wäre. Könnte das auch bei mir möglich sein?

      Bis dahin fahr ich auf gut glück und wenn er wieder kein gas annimmt solle ich die batterie für 5 minuten abklemmen un dann weiter versuchen.

      bitte hilft mir !!!
      Original von blue-moon

      Der Meister meinte das motorsteuergerät müsste ausgetauscht werden was mich im besten fall 4000 € kosten würde.Er sagte auch etwas über mangelnde masse irgendwo...



      Ähm, komm zu mir, ich machs dir für 3000 Euro! :D
      Ne, mal im Ernst, das Steuergerät kostet ca. 600 Euro. Überprüf mal den Massepunkt im Wasserkasten, direkt neben dem Steuergerät und den Massepunkt, der unter der Batterie sitzt.

      Gruß, Dima

      EDIT: Sehe gerade, dass du weiblich bist, damit könnte mein erster Satz missverstanden werden. :D War aber nicht so gemeint. :))

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      Das hört sich für mich nach Schmu an. War das ne VW-Werkstatt?

      Gib mir bitte mal die ganzen Daten von deinem Auto.
      (Fahrgestellnummer, Motorkennbuchstabe, Getriebekennbuchstabe)

      Original von UIIII
      Überprüf mal den Massepunkt im Wasserkasten, direkt neben dem Steuergerät und den Massepunkt, der unter der Batterie sitzt.

      Das solltest du auf jeden Fall machen oder machen lassen (andere Werkstatt) und dabei gleich mal die Teilenummer des Motorsteuergeräts aufschreiben. Vielleicht habe ich so eins noch, falls es wirklich hin ist (unwahrscheinlich).
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      sag mal ich will mich ja nicht dumm anstellen aber wo finde ich die nummern? also die vom motor wohl weniger und die fahrzeug gestellnummer aber ie vom getriebe keine ahnung.

      p.s. die werkstatt ist an sich denk ich ganz aber keine vw werkstatt die wussten bloss nicht weiter. werd gleich mal fahren und den masse punkt überpfüfen lassen aber woanders
      zu ddem fällt mir noch ein as ie gesagt das mein steuergerät gesperrt ist
      Also, die Daten stehen alle auf dem Aufkleber in deinem Serviceplan. Da ist auf der ersten Seite ein großer Datenaufkleber.

      Dort kannst du Motorkennbuchstaben und Getriebekennbuchstaben ablesen. Und natürlich die Fahrgestellnummer.

      Wenn du den Servieplan nicht mehr hast, schau mal im Kofferraum in die Reserveradmulde. Dort befindet sich ebenfalls so ein Aufkleber.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn