Senf am Öldeckel

      Immer locker wech.

      Kontrollier mal den Ölstand und fülle auf, auf Maximum.
      Das gleiche beim Kühlmittel. Beides bei kalten Motor in der Ebene.

      Dann feuerste mal 200km Autobahn Vollgas und kontrollierst danach den Kühlmittelstand (auch bei abgekühltem Motor in der Ebene).

      Falls sich der Kühlmittelstand nicht wesentlich verändert hat, machste einfach einen Ölwechsel und gut. Ansonsten Werkstatt.

      Ursache für diese Öl-/Wasser-Emulsion (in Fachkreisen "Senf") ist meist häufige Kurzstreckenfahrt, bei der Wasser, dass bei der Verbrennung entsteht, sich mit dem Öl im Nockenwellenbereich vermischt und dann diesen glibbrigen Schaum bildet. Durch richtiges Aufheizen des Motors verdampft das Wasser wieder und wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Motor geleitet und dort durch den Auspuff abgeführt. Danach hat das Motoröl wieder seine ursprüngliche Konsistenz. Ein Ölwechsel kann aber trotzdem nicht schaden. Wenn du häufig Kurzstrecke fährst, empfiehlt sich ein dünnes Leichtlauföl (nicht für 16V mit 74kW), z.B. Castrol GTX7 5W-40.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      vielen dank für die antworten. ich werd dann wohl mal die vollgas-variante testen ;) s kühlmittel is schon auf max und in meinem jugendlichen leichtsinn deute ich dass mal als "gutes" zeichen. ich geh einfach mal davon aus dass vw 08/15-öl reingemacht hat und die 23km zur arbeit ihr übriges getan haben.
      Ich glaube der GTI ist eh sehr anfällig dafür im Winter.
      Ich fahre mit dem jetzt extra deswegen schon nie mehr Kurzstrecke und habe trotzdem noch leicht von dem "Baileys"
      unterm Deckel. Bei meinen Autos vorher (Lupo 1.0 und Polo 1.2) hatte ich das nie, trotz Kurzstrecken. Ich ahbe sowieso das Gefühl, dass der GTI im Winter sehr langsam richtig warm wird, dafür muss man schon richtig heizen dann...
      Während in Rüsselsheim noch geschraubt wird, wird in Wolfsburg schon gefeiert !