Polung der Hochtöner tauchen

      Polung der Hochtöner tauchen

      Hat eine(r) schon mal die Hochtöner des Frontsystem getauscht?
      Habe mir es heute mal in einem anderem Wagen angehört und der Klang hat mich echt überzeugt,
      wenn die Hochtöner in die nichthörbare negative Sinuswelle des Bass-/Mitteltöners spielen.

      Habe Eton Car-Hifi Lautsprecher Pro 160 X mit Eton Car Power Amplifier PA 1102 für Frontsystem
      Nicht hörbare Sinuswellen gibts in der Akustik icht, zumindestens sind sie im auto vollkommen irrelevant ;).

      Erklär doch mal was du gehört hast und was dir gefallen hat ;).

      Durch verpolen des linken Hochtöners kann man unter umständen schon ne schönere Bühnenabbildung hinbekommen bzw das ganze geschehen etwas mehr in richtung Fahrzeugmitte bekommen, probiers einfach aus !



      grüße
      jan
      Stimmt die nichthörbare Sinuswelle gibt es natürlich nicht.
      Nur beim Vertauschen der Polung der Hochtöner spielt der Hochtöner halt genau wenn
      der Bass-/Mitteltöner in der Ruhephase ist.
      Dadurch kommt der Hochtöner klanglich besser zur Geltung und das Klangbild wird harmonischer.
      DAS sowieso.... aber trotzdem könnte das verpolen der HT vorteile bringen.

      @ stefan: verpol mal BEIDE hochtöner, hörs dir an wies dir gefällt. Und verpoldann nach dem Verpolen NOCHMAL (is also wie ursprünglich gepolt dann) den linken und gucks ob dir dann besser oder schlechter gefällt. Dadurch könntest du evtl die Bühne noch etwas mehr in die Mitte bekommen.



      grüße
      jan
      Original von LupoBuh
      @ stefan: verpol mal BEIDE hochtöner, hörs dir an wies dir gefällt. Und verpoldann nach dem Verpolen NOCHMAL (is also wie ursprünglich gepolt dann) den linken und gucks ob dir dann besser oder schlechter gefällt. Dadurch könntest du evtl die Bühne noch etwas mehr in die Mitte bekommen.

      grüße
      jan


      So habe nun mal endlich in der Sonne in Ruhe fertig getestet.

      Muß sagen,
      genau wie du es geschrieben hast (Links richtig rum angeschlossen und Rechts verpolt) klingt es am besten.

      So bin ich erstmal mit dem Klang zufrieden bis ich mein Radio tausche.