fahreraribag ausbauen

    ne anleitung wär toll :)
    eigentlich kommen ja viele ins forum, weil sie rat, hilfe, unterstützung haben wollen und sich ev. etwas kohle sparen wollen, wenn sie mal etwas selbst erledigen können.
    und es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er sich an div. reperaturen ranwagt, oder nicht....zumal eine anleitung, egal jetzt welche, auch ein besseres verständniss für die div. funktionen eines autos liefern kann
    ein warnhinweis bei einer anleitung (gefährliche oder heikle arbeiten) sollte da reichen...

    wenn jemand lt. gesetz in der lage ist, ein kfz zu lenken und noch dazu ev. volljährig ist, dann ist er auch in der lage, zu entscheiden ob und von was er die fingern lassen sollte, und von was nicht...

    da brauchts auch keine selbsternannten aufpasser...
    viel eher ist denen zu danken, die sich die arbeit für div. anleitungen machen, und sie anderen kostenlos zur verfügung stellen...
    thx

    lg Cloon
    Ich finde, dass eine Anleitung dazu eher "Leben retten" als "zerstören" kann (Im bildlichen Sinne :D)
    Denn wenn einer sich daran waagt, ists definitiv besser, wenn er ausdrücklich auf bestimmte Gefahren oder Fehler, die derjenige tun könnte, hingewiesen wird. So wird sie/er eventuelle schwerwiegende Fehler nicht begehen.

    Gruß, Dima

    Zu verkaufen:
    2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
    Original von Clooney

    da brauchts auch keine selbsternannten aufpasser...

    lg Cloon

    Wieso, der Gesetzgeber ist doch ned selbsternannt, oder hab ick da jatzt was falsch verstanden?????? ?(

    Und ausserdem finde ich, dass wenn Jemand keine Ahnung hat wie er dat anstellt und nach ner Anleitung fragen muss, dann sollte er grad bei so gefährlichen Sachen die Finger von lassen.
    Mitglied der ´Touri-Prudahood´



    [ALIGN=cente][/ALIGN]
    @ Clooney

    Zu deiner Info einen Anleitung um einen Airbag aus zu bauen Kann dir hier glaub jeder geben!

    Aber Du solltest wissen das in Fast Jeder Werkstatt ein Meister ist der auch einen Airbag Lehrgang mit gemacht hat und das ist Danach Ausgebildetetes Fachpersonal!


    Ich habe schon einige Dinger ausgebaut habe aber am anfang immer ein sehr Mulmiges Gefühl dabei gehabt!
    Die Felgen spiegeln sich im Asphalt, bis der Asphalt brennt...!!!

    Original von Clooney
    da brauchts auch keine selbsternannten aufpasser...



    Den Spruch finde ich auch total daneben.
    Es muss doch eine sachliche Diskussion ohne sowas möglich sein. Jetzt mal zum Thema zurück:

    Benny, stand denn jedes Mal, wenn du nen Airbag ausgebaut hast, ein Meister daneben und hat dir über die Schulter geguckt? Ich schätze eher nein...
    Soviel dann zum Thema Lehrgänge und Fachpersonal. Die Realität sieht halt so aus, dass ein Meister auf so einen Lehrgang gehen MUSS, aber die Teile ausbauen tun die "normalen" Mechaniker oder Azubis. Dann kann mans auch selber machen, wenn man keine 2 linken Hände hat. Dass eine gewisse Gefahr dabei besteht, sollte jeden klar sein.

    Gruß, Dima

    Zu verkaufen:
    2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
    So viel zum Thema "sachliche Diskussion" :(. Ich kann Hirschferkel verstehen, denn wenn man irgendwas mal gemacht hat und weiss wie es geht, denkt man immer es ist total einfach. Kann aber auch Sascha sehr gut verstehen, weil er SuperMod ist und auch einen Teil der Verantwortung für dieses Forum u. a. auch den Inhalt trägt. Wenn die MODs es also nicht wollen, dann ist das OK. Würd vorschlagen, dass Thema zu schliessen, bevor das ausartet ;)

    Zu verkaufen:
    2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
    ich mein das doch nicht irgend wie provzierend oder so! ich hab auch nicht gesagt man soll den airbag fallen lasse. wär ja schwachsinn.
    ich hab nur versucht dir sachlich klar zu machen, dass der ausbau des airbags nicht gefährlich ist. das ist alles. wenn du net willst dass ich die anleitung hier poste mach ich das net. hab da kein problem damit.
    Frag nur einen Pessimisten nach Geld. Er glaubt sowieso nicht daran es zurück zu bekommen!!!


    [ALIGN=center]www.hirschferkel.de[/ALIGN]
    @Dima
    Aber der Meister, der den lehrgang gemacht hat, steht denk ick die ersten paar Male daneben und bringt es den Leuten bei und drückt ned, wie hier erwünscht, den leute ne Anleitung inne Flossen und denn los ...
    Und es ist ein Unterschied, ob Jemand, der n Büschn wat vom Schrauben versteht dran geht, oder Jemand, der dat liest und meint was vom Schrauben zu verstehen und loslegt, weil hier frei zugänglich zu lesen ist.





    Original von Hirschferkel
    dann sollte er grad bei so gefährlichen Sachen die Finger von lassen.


    wie oft soll ich es denn noch sagen???? ES IST NICHT GEFÄHRLICH!!!!!!!!! schmeis einen airbag auf den boden und da passiert trotzdem nichts.... 8D

    Ja wenns denn so ungefährlich ist, warum muss dann ein KFZ-Meister mit nem lehrgang in der Werkstatt beschäftigt sein, damit die sowat machen dürfen??? Lehrgang zum Batterie abklemmen wird man wohl ned brauchen, oder meinste doch?! 8o
    Und warum müssen die Airbags denn in nem Extra-Safe gelagert werden, wenn doch nix passieren kann???
    Kann sein, dass man den 100 Mal auf´n Boden schmeißt und nix passiert, beim 101. Mal hat man evtl. Pech und dat Ding fliegt Einem um die Ohren. Nen Anderer hat ned so viel Glück und dem fliegt dat Ding gleich beim 1. Mal um die Ohren ...
    Mitglied der ´Touri-Prudahood´



    [ALIGN=cente][/ALIGN]
    das ist doch klar dass die lehrgänge machen müssen. sonst würden sie wie ich ne dreiviertel stunde brauchen bis das ding raus ist. zu erwähnen ist vielleicht noch dass die für alles lehrgänge machen müssen. ganz einfach aus dem grund, dass nix kaputt gehen darf. das wär ja für die händler und somit auch für vw ein verlust. und diesen wollen sie so weit wie möglich eindämmen. ist ja irgend wo auch verständlich!

    das mit den sicherheitsmaßnahmen ist schon ok. in großen handelsunternehmen müssen ja auch spraydosen gegen explosionen gesichert sein (tut aber jetz nix zu sache).

    ich war ja extra bei vw drin und die haben mir das ganz gut erklärt. hab mir auch n airbag angschaut der schon ausgebaut war. sie haben mir dann auch die anleitung ausgedruckt und mir sogar noch mal versichert, dass da nichts passieren kann sofern keine spannung anliegt. und n scheis werden die mir sicher net erzählen.
    der grund warum man das normalerweise net selber machen darf, ist der, dass man das auto in der sicherheit zurückstuft und somit die betriebserlaubnis erlischt. das ist der einzige grund.

    edit:
    eine gewisse gefahr besteht auch wenn man an den bremsen was schraubt und man nachher ins leere tritt, weil man vergessen zu entlüften. es kann immer, bei allem was man am auto schraubt was passieren. möglicherweise fliegt dir nach ner motorreparatur auch derselbe um die ohren, weil man was falsch zusammengebastelt hat. genau deswegen sollte man sich bei solchen sachen erst mal bei jemanden erkundigen der so was schon öfters gemacht hat und von der materie eine ahnung hat.
    Frag nur einen Pessimisten nach Geld. Er glaubt sowieso nicht daran es zurück zu bekommen!!!


    [ALIGN=center]www.hirschferkel.de[/ALIGN]
    JO, dat mein ick ja, die, die wat vom Schrauben verstehen, da issed ok. Da sind gewisse Gefahren, sei es nu bei Bremsen, Motor oder Airbag auch zu minimieren.
    Nur wurde duch deine Aussagen der Eindruck erweckt, dass Jeder, der keine 2 linken Hände hat, einfach loslegen kann und wenn´s ma runterfällt auch ladde. Und damit solche Leude ned einfach loslegen, sollte ja auch keine Anleitung hier rein.
    Aber das wurde ja nu beides geklärt.
    Mitglied der ´Touri-Prudahood´



    [ALIGN=cente][/ALIGN]
    Original von golfi

    Nur wurde duch deine Aussagen der Eindruck erweckt, dass Jeder, der keine 2 linken Hände hat, einfach loslegen kann und wenn´s ma runterfällt auch ladde. Und damit solche Leude ned einfach loslegen, sollte ja auch keine Anleitung hier rein.
    Aber das wurde ja nu beides geklärt.




    genau darum ging es mir ;)
    Die Anleitung Bitte.

    Für den Beifahrerairbag ist das realtiv leicht, jedoch bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie ich Lenkrad und CO abbekomme...

    Gruß

    Speedfreak
    Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
    127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
    mann..hier sind alle erwachsen, und ich mein jeder selbst wird schon wissen, was er sich zutraut bzw. selber machen will und was nicht...oder???
    besser man liest in ner anleitung, dass was passieren könnte, als dass man einfach so drann rumschraubt ohne zu wissen auf was man sich einlässt....
    aber egal...

    erinnert mich irgendwie an div. foren, wo die wörter "spiele oder software brennen" gleich zu nem riesen tam tam führen, wobei zeitgleich die hälfte der user gebrannte software hat bzw. mit nem gebranntem BS im i net sind, oder danach gieren ein spiel gebrannt zu kriegen...

    und wie schon erwähnt, wenn man alles so streng sehen würde, dürften sich die leute hier nichtmal anbauteile selbst anbringen...geschweigedem bremsen,kuplungen, fahrwerke, zahnriemen usw. selbst einbauen...oder an der elektrik herumbasteln...all diese dinge könnten ebenfalls zu unfällen führen
    (lose schrauben an den federbeinen bzw. an den aufhängungen, anzugsdrehmomente nicht einhalten, luft inner bremse, keine neuen schrauben verwendet, kurzschlüsse während des fahrbetriebes,oder wie in nem anderem thread felgenschrauben selbst tauschen usw., usw.) wobei dann ebenfalls andere Personen verletzt werden könnten...
    und dennoch machen es viele hier, oder irre ich mich ;)

    in diesem sinne...
    abwiegen, was man sich zutraut..und es lassen oder nicht...
    wenn man dazu befugt wurde, ein fahrzeug lenken zu dürfen, kann man auch solche entscheidungen treffen...denn in beiden fällen kann ne fehlentscheidung zu verletzungen führen...
    also nix für ungut

    lg Cloon
    So, ich möchte nochmal ein paar Sachen klarstellen:

    - Für das Arbeiten an Airbags und anderen pyrotechnischen Einrichtung ist es erforderlich, einen dazugehörigen Lehrgang absolviert zu haben. Das reicht nicht, wenn der Meister einen hat!
    - Das Hantieren ohne diesen Lehrgang ist verboten, weil es sich um Pyrotechnik handelt, also um Sprengstoff. Das Arbeiten damit und daran ist verboten.
    - Einen Airbag auszubauen ist nicht ungefährlich. Durch Steuergerätefehler, elektrostatische Felder und unsachgemäße Handhabung (Runterfallen, etc.) können Airbags auch so zünden und dann steht man blöd da mit nem Haufen Fleischsalat im Gesicht. Ein Kollege von mir weiß davon ein Liedchen zu singen. Das ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber mn hat schon Pferde kotzen sehen!

    Tut euch selber den Gefallen und laßt den Airbag beim Fuzzi schnell ausbauen (unter 1min) und auch dort sachgemäß verwahren. Wenns ein kulanter Händler ist, macht ers für lau.

    Wenn jemand meint, er müsste es trotzdem ausprobieren, soll er nicht jammern, wenn er Schaden nimmt. Da bezahlt nämlich keine Versicherung und verklagen kann man auch niemanden.
    Gruß, Thilo

    ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

    Kaune Motorsport
    Hildesheim FE
    GRT Gifhorn