Radkästen säubern!!!

      Radkästen säubern!!!

      hallo,

      kann mir jemand einen tipp geben wie ich am besten die radkästen säubern kann bzw. cleanen??? damit ich sie lackieren kann. habe mal mit einem spachtel angefangen aber da komme ich ja nie weit oder war auch voll schwer.... :)

      danke gruß

      jens :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seat Arosa“ ()

      scotch brite (den umgangssprachlichen begriff schreib ich hier mal nicht rein :D) dürfte das bequemste sein. dürfte bei so "jungem" u-schutz gut gehen. bei nem 40 jahre alten auto hab ich den u-schutz mit heissluft/spachtel entfernt und die ganze dämmkacke im innenraum mit scotchbrite. probiers aus.
      Grüße, Max

      (Oo===\X/===oO)
      Mit Scotch Brite dürfte das schwierig werden, der U-Schutz muss ja einiges aushalten, daher sollte der nicht so leicht runter gehen...
      Oder man schrubbt sich auch die Finger direkt mit weg...
      Aufsätze für die Bohrmaschine sollten da ehr helfen.
      Mit Chemikalien würde ich da auch nicht dran gehen, nachher ist das Blech mit weg ;)
      Original von Timon
      Original von maggiz
      scotch brite (den umgangssprachlichen begriff schreib ich hier mal nicht rein :D)


      Den "Maximal-PigmentierterKeks" ? :D
      Meinst du die zum auf die Flex montieren oder den normalen? Kann mir nicht vorstellen dass man damit das feste Zeug abbekommt.


      genau die :D

      die verschleissen zwar echt schnell aber damit kriegt man eigentlich das meiste sehr schön von stahl runter. und es ist viel schonender als mit den drahtbürstenaufsätzen. die finde ich garnicht gut. schmelzen das zeug immer schön an und dann fräsen sie sich teilweise auch noch ein bisschen in den stahl rein.
      dann lieber heissluft/spachtel. ist zwar ne drecksarbeit aber das gröbste kriegt man schön runter. und so lange dauert es nicht. vielleicht ist es am besten so, und dann den rest mit dem keks. ich hab keine erfahrung mit so frischem u-schutz. der, mit dem ich bei meinem praktikum zu tun hatte, war schon halb ausgehärtet und ist eine dauerhafte verbindung mit dem stahl eingegangen :D

      @silberpfeil: hmm, auch nicht das wahre. haben wir mal ausprobiert, war sauteuer und musste dreimal zum nachbessern hin. tolle methode, aber überzeugt hat es mich trotzdem nicht wirklich. vielleicht sind wir auch einfach nur an die falsche firma geraten. aber für ein e-typ cabrio radkästen und innenraum (ist nicht wirklich viel fläche) 800 euro... also wird es bei vier lupo radkästen schätzungsweise 300-400 kosten? da kann man sich ne verdammt gute heissluftpistole kaufen, die hat man danach in seiner werkzeugsammlung :D und geld ist auch noch übrig :D
      Grüße, Max

      (Oo===\X/===oO)
      Auch genannt "Negerkeks".

      Ich habs im Motorraum und sonst an vielen Stellen mit der Drahtbürste gemacht. Da hat man in 3 Std beide Radkästen sauber. Ich empfehle hier aber hier die Mischung aus den gewohnten Drahtbürsten und Zopfbürsten welche Viel härter sind. Für Ecken und Kanten die Drahtbürsten und gerade flächen die Zopfbürsten.

      Und ja man sollte eine gute Flex dafür haben die auch Leistung hat wenn man mal fester aufdrückt.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Was macht man denn beim Radkasten cleanen??

      Allen Unterbodenschutz da rauskratzen, glätten und lackieren wie ne Außenlackierung??

      Wie soll das denn lange halten und wofür sollte das gut sein?
      Die weiche Schicht ist doch gut gegen Steine und was sonst so von den Räder hochschlägt!
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Gucke mir ja auch sehr gerne schöne Autos an, aber verchromte Achsen und lackierter Unterboden....das wäre nichts für mich. Wenn ich soviel Zeit und Geld in das Auto gesteckt habe, will ich am Ende doch den Fahrspaß mit dem Ding haben.
      Den polierten Wagen ausschließlich aufm Trailer durch die Gegend zu ziehen, find ich persönlich "am Thema vorbei".....aber wer von vornherein nur auf Pokale aus ist, dem bleibt heut meist keine andere Wahl mehr....
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Original von heinzi
      sach nur vergoldete Auspuffanlagen...
      "...ne kann ich nur kurz anmachen.."


      1) Ist zwischen lackierten Radhäusern und dem Starwars Airbrush mit goldener Auspuffanlage ein gigantischer Unterschied
      2) Nur weil die hässliche Tante vom Cultheart sich so blöd anstellt müssen ned alle so sein.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von Paul
      Was macht man denn beim Radkasten cleanen??

      Allen Unterbodenschutz da rauskratzen, glätten und lackieren wie ne Außenlackierung??

      Wie soll das denn lange halten und wofür sollte das gut sein?
      Die weiche Schicht ist doch gut gegen Steine und was sonst so von den Räder hochschlägt!


      Original von Silberpfeil
      Gucke mir ja auch sehr gerne schöne Autos an, aber verchromte Achsen und lackierter Unterboden....das wäre nichts für mich. Wenn ich soviel Zeit und Geld in das Auto gesteckt habe, will ich am Ende doch den Fahrspaß mit dem Ding haben.
      Den polierten Wagen ausschließlich aufm Trailer durch die Gegend zu ziehen, find ich persönlich "am Thema vorbei".....aber wer von vornherein nur auf Pokale aus ist, dem bleibt heut meist keine andere Wahl mehr....


      Genau meine Meinung ist was für Leute mit zu viel Kohle ?(. Viele lassen sich dann auch noch die Fahrwerksteile verchromten und vergolden :rolleyes:.

      mfg
      Flo
      [align=center][/align]
      !!! Neue Bilder !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lupo83“ ()

      Jep, wer die Radkästen lackiert schiebt mehr als er fährt.... Is doch Schwachsinn. Hab meine doch auch rauslackiert und fahre den lupo von april bis Oktober egal bei welchem Wetter. Wenn man z.B. Airride drin hat siehts doch absolut kacke aus wenn man den Wagen hoch läss und in den Radkästen hängt kiloweise der Schmodder.
      Ich habs auch mit der Drahtbürste gemacht. Geht ganz gut, is aber trotzdem noch ne nervige Arbeit. Willste dann komplett glatt machen oder soll ne dünne Schicht Steinschlagschutz drauf?

      MfG Matthias