Lupo 1.0 springt nicht mehr an--Werkstatt auch ratlos

      Lupo 1.0 springt nicht mehr an--Werkstatt auch ratlos

      Mir ist das schlimmste in meinem ganzen Autoleben passiert. Habe den Lupo 1.0 MKB ALL (EZ 03/99) 125tkm meiner Freundin verkauft und nach 10km isser stehengeblieben, obwohl sie 6 Jahre nie Probleme damit hatte. Letztes Jahr habe ich noch viele Verschleißteile erneuert wie Bremsen komplett, Verteilerkappe, Luftfilter, Zündkerzen, dieses Jahr noch Thermostat, Scheibenwischer, Ölwechsel usw. Er lief super und jetzt das. ;(
      Vor 3 Wochen war ich noch mit ihm in Stuttgart und er lief einwandfrei. Auch auf der Probefahrt des Käufers alles super.
      Jetzt aber mal was genau passiert ist:

      Käufer ist mit dem Wagen losgefahren, kurz vorm Tanken fing er wohl an zu buckeln, hat dann getankt und dann lief er nur noch total unruhig, wahrscheinlich auf 3 Zylindern. Sind dann kurz vor der Autobahn angehalten, haben mich dann angerufen und ich bin hingefahren. Rein optisch soweit alles OK, Zündkabel alle fest, Wasser und Öl OK, usw. Mehr konnte ich ja nicht machen ohne Werkzeug. Man konnte ihn auch noch starten, aber er lief dann halt nicht mehr rund. Bin dann wieder gefahren und er hat den ADAC angerufen. Der konnte allerdings auch nichts finden, hat auf Verdacht mal andere Zündkerzen eingebaut, brachte nichts und sie haben ihn in eine nahegelegene Mitsubishi-Werkstatt geschleppt. Dort hat man am nächsten Tag eine ziemlich dämliche Fehlersuche betrieben. Wollten 75€ für nochmal neue Zündkerzen (wußten angeblich nicht das der ADAC das schon probiert hatte) und 2 Stunden Arbeit von mir haben. Zähneknirschend hab ich das zunächst mal bezahlt, auch wenn ich mir eigentlich nicht vorstellen konnte das die groß was gemacht und getestet haben. Die Drosselklappe haben sie wohl gereinigt und von innen riecht es irgendwie ein bißchen verschmort was ich mir überhaupt nicht erklären kann. Hauptsächlich hinten im Kofferraum an den Verkleidungen rechts und links wo diese Schlitze drin sind, vor den Rückleuchten. Deswegen habe ich mir das einfach mal damit erklärt das die stundenlang da mit Warnblinker & Licht gestanden haben und der Kunststoff der Rückleuchten heißgeworden ist und ausgedünstet hat. Die Batterie war dann auch leer und er war wie wild am Tackern wenn man nur die Tür aufmachte. Das ist aber wohl normal, er will ja die Innenbeleuchtung anmachen und die Benzinpumpe kurz anlaufen lassen und das geht ohne Strom halt schlecht.
      Wollten den Wagen dann zu mir schleppen, in der Zwischenzeit war´s dunkel geworden und es schnee-regnete. Ja super, kaum noch Licht und die Scheibenwischer gingen auch nicht mehr. Dann ist das neu gekaufte Abschleppseil gleich gerissen und wir mußten gegenüber bei ´ner Tankstelle noch eins kaufen.

      Dann bei mir angekommen, trotz keiner Sicht, hatte große Angst beim Abschleppen in den nagelneuen A4 Avant meines Opas reinzufahren, aber es hat ja dann doch geklappt.
      Habe die Batterie erstmal aufgeladen. Dann die Zündung überprüft und siehe da, er bekommt auf jedem Zylinder einen Funken. Die gute alte Methode Zündkerzen raus und dann an Masse hats bewiesen. Benzin bekommt er auch auf jedem Zylinder, die Kerzen sind nach kurzem Startversuch schon klitschnass. Alles andere scheint auch in Ordnung, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, usw.

      Bin dann gestern damit zu VW um den Fehlerspeicher abzufragen. Dabei schmiß er laut Meister erstmal fast alle Fehler die überhaupt nur gehen. Er meinte aber das wäre eine Kettenreaktion und hat den Speicher erstmal gelöscht, dann kam nur noch der Fehler "Regelkreis überschritten". Er läuft wohl also viel zu fett was man ja auch daran sieht das die Kerzen bei einmal kurz Starten klitschnass werden, die Funken also vor Benzin ertränken. Kompression wurde noch geprüft, alles OK, Steuerzeiten überprüft, auch alles OK. Temperaturgeber getauscht, keine Änderung.
      Heute kommt ein Elektriker dorthin, der soll sich das mal anschauen.
      Habt ihr wohl eine Idee?? Ich weiß echt nicht mehr weiter, warum spritzt er nur soviel Benzin ein?? Gibt es im Auto irgendein Relais was vielleicht durchgebrannt sein könnte was damit zu tun hat, so wie früher bei der Digifant vom GTI/G60, usw?? Sicherungen sind übrigens auch alle heil.
      Das nächste eigenartige ist halt das er bevor er in die Mitsubishi-Werkstatt kam noch lief, zwar nur auf 3 Zylindern, aber man konnte in ausmachen und wieder starten wie schon beschrieben. Erst seitdem er da war geht gar nichts mehr. Könnte es sein das es daran liegt weil abends der Wagen ja noch heiß war und das Benzin an den Kerzen dann verdunstet ist und ihn nicht gleich ersaufen konnte??? Möchte halt auch sichergehen das die bei Mitsu nicht noch mehr kaputtgemacht haben.

      Und ich muß jetzt langsam zusehen, der arme Käufer hat das Auto für seine Schwester gekauft und die braucht das. Sie hat es noch nichtmal gesehen, nur ihr Geld was sie ihm gegeben hat, das ist weg. Wenn ich nicht bald eine Lösung finde muß ich das Auto wohl zurücknehmen. ;( ;(
      Ja stimmt, zurücknehmen muß ich ihn nicht, aber ich überlege es aus Fairneßgründen zu tun.

      Das mit dem Diesel habe ich mir auch schon überlegt, aber er hat gesagt auf seinem Beleg stände Super. Wobei mir mittlerweile eingefallen ist das es doch irgendwo auch "Super-Diesel" gibt?? Bei Shell heißts V-Power-Diesel, aber irgendwo heißts doch auch einfach Super-Diesel oder? Aral?? Oder heißts da mittlerweile Ultimate??

      Kann mir das nur eigentlich trotzdem nicht vorstellen, weiß auch nicht wie dieses Super-Diesel riecht. Weil normaler Diesel stinkt ja ganz schön. Allerdings könnte diese Spritgeschichte eine Erklärung dafür sein das er zunächst noch lief, wenn auch nur schlecht, jetzt aber gar nicht mehr. Der Meister gestern war sich beim Riechen in den Tank zwar auch nur 90% sicher das es Benzin ist, aber das kann natürlich auch durch jahreslanges Benzintanken kommen, weil der Kunststofftank einfach nach Benzin riecht.

      Ist es eigentlich überhaupt möglich Diesel in ´nen Benziner zu tanken?? Eins von beiden geht doch nicht weil die Zapfpistolen zu dick sind. Weiß jetzt aber nicht ob Diesel oder Benzin die dicken Pistolen haben.
      Hm, wener auf 3 Pötten lief lags sicher ned am zündkabel, oder? Dat wird der ADAC-Fritze ja wohl als erstes geprüft haben, bevor er ja die Kerze gewechselt hat. Sonst kann ick nur sagen, wat mir mal nen ADAC-Fritze gesagt hat, wenner auf 3 Pötten läuft, ned weiterfahren, sonst kricht man den moddor evtl. innen Po!!!
      In wie fern dat nu akut is weiß ick ned. Aber dat werden die Freundlichen ja auch so nachvollzogen und geprüft haben.

      Sicher is dat ärgerlich für den Käufer, aber du weißt ja ned wat er damit angestellt hat, erzählen kann man viel!!! Also cik würd den ned zurücknehmen, so hart dat für den auch is.
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´



      [ALIGN=cente][/ALIGN]
      Hey!

      Also deine Geschichte klingt wirklich stark nach falschen kraftstoff!!!
      Ähnlichkeiten tretten maximal noch zu defekten Zündkabeln auf dann müßten aber alle fast gleichzeitig kaputt gegangen sein.
      Wenn Diesel im Tank ist raus damit eigentlich sollte das Auto nach einigen Versuchen wieder anspringen.

      Gruß,
      Denis
      Laut Werkstatt isses das Steuergerät, haben die Einspritzventile rausgenommen und mal laufen lassen, die spritzen soviel ein wie bei Vollgas auf der Autobahn. Kann also die Einspritzmenge nicht mehr regeln.

      Allerdings vermuten die auch das das Stg nicht der Grund des ursprünglichen Defekts ist, sondern durch Fremdeinwirkung durchgeschossen ist. Beispielsweise haben die bei Mitsubishi die Drosselklappe in eingebauten Zustande gereinigt, das sollte man nicht machen.
      Und ich habe ja mit eigenen Augen gesehen wie der Mechaniker bei Mitsu die ganzen Sicherungen überprüft hat. Währenddessen war die Zündung auf An gedreht, worauf ich ihn dann auch sofort hinwies. Er meinte nur "Och, das ist egal, das tut der Elektronik nichts". Also noch eine Todsünde.

      Jetzt gerade in der Minute hat mich der Meister von VW wieder angerufen, sie hatten noch ein Stg vom Polo, haben das getestet. Damit lief er dann, allerdings nicht perfekt. Jetzt wieder das originale drangemacht und damit sprint er plötzlich auch wieder an. Das kann aber wohl den ZZP nicht mehr verstellen, haben den Verteiler so heftig verdreht das die Verstellung nicht mehr richtig arbeiten kann, also um sie zu überlisten. Damit läuft er nun, auch auf allen 4 Zylindern, sägt aber wie verrückt.
      Oje, denen Bei Mitsu nachzuweisen, dass die dat derbe verkackt ham wird ned einfach!!!

      Musste genz hinterfotzige Fragen stellen und somit bestätigen lassen, was die gemacht haben und vor Allem WIE und somit den Nachweis erlangen, dass die Bockmist gebaut ham!!!
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´



      [ALIGN=cente][/ALIGN]
      Neuer Stand der Dinge: Wir haben jetzt heute nachmittag 3 Steuergeräte ausprobiert, er macht mit allen das gleiche.
      Es wird wohl die Drosselklappe sein, erst recht weil auch die VW-Leute sagen das die stümperhaft saubergemacht wurde, nur von der Außenseite, nichtmal von innen wo´s wirklich wichtig ist. Einerseits bin ich erleichtert, anderseits suchen wir nun nach ´nem passenden Drosselklappenteil.
      Im Tank ist übrigens definitiv Benzin!
      VW hat bei mir auch schon mist gebaut...ich hab denen gesagt sie sollen die Drosselklappe reinigen.Nachdem sie das gemacht haben (für 63!!Euro) war keine besserung zu erkennen.Danach hab ich meinen Loop in die Werkstatt eines bekannten gegeben und der hat auch mal den DrosselklappenSTUTZEN gereiningt.Er sagte der ganze Dreck wäre dort reingeschoben worden...Also auch andere Werkstätten machen MIST :W