Subwoofer Anschluß - Ohmfrage

      Das mit den tieferen Frequenzen hab ich mir fast gedacht - die Sicke ist echt mächtig !
      Meine Hoffnung war, daß der Woofer wegen seinem kleinen Gehäuse dennoch knackig klingt - da bin ich aber anscheinend auf dem Holzweg ?
      Es ist doch voll zum Kotzen - gibts denn keinen Subwoofer um die 200€ der mit 400 Watt RMS an 2 Ohm in einem relativ kleinen Gehäuse richtig unverschämt abgeht ?
      Bin kein Lupofahrer mehr :(
      Der Neo aus der ersten Serie ist ein echt feiner Woofer. Nur braucht er sehr "saubere" Leistung von einer Stufe mit einem rel. hohen Dämpfungsfaktor. Ist zumindest meine Erfahrung. Leider gibt es ihn (wenn ich mich jetzt nichr arg irre) nur als Single 4 Ohm Variante. Daher kein Betrieb an 2 Ohm möglich, zumindest nicht mit einem Woofer ;)
      Hertz-Woofer kannst Du Dir mal anschauen. Die spielen schön knackig und schnell in kleinen Gehäusen. Kommen dem Neo schon ziemlich nahe und brauchen auch nicht wirklich viel Leistung.

      Gruss Jan

      PS: Hertz Woofer verkauft Dir Dein netter Händler um die Ecke ... oder "Pracht Car Hifi " in Oberhausen ;)

      Alpine, Andrian Audio, Audio Art, Eton, Emphaser, Hawker, µprecision ... endlich funktionierend im GolfIV
      sicher kannst du den auf 1 Ohm betreiben:
      2 Ohm und 2 Ohm parallel geschaltet ergeben, wie wir in der 7. oder 8. Klasse Physik gelernt habe 1 Ohm ;)
      natürlich könntest Du ihn auch mit 4 Ohm betreiben ... dazu musst Du dann die beiden Schwingspulen in Reihe schalten

      Gruss Jan

      Alpine, Andrian Audio, Audio Art, Eton, Emphaser, Hawker, µprecision ... endlich funktionierend im GolfIV
      Der Amp. hat 1x300 Watt RMS an 4 Ohm bzw. 450W RMS an 2 Ohm.
      Ich war heute mal bei ACR und hab mir den 25er Neo V2 in einem geschlossenen Gehäuse ins Auto gestellt und war überhaupt nicht begeistert ! Bis heute dachte ich des wäre der Woofer der Wahl für mich - war mir aber irgendwie zu wenig !
      Nachdem ich heute noch was gestöbert habe bin ich über einen sehr interessanten Woofer gestolpert:
      Cerwin Vega VMX-12 - der soll schon in ca. 30 Litern geschlossen richtig derb abgehen - kennt den jemand ?


      P.S.
      Kann ich meine 4 Kanal Endstufe mit 2 Kanälen auf 4 Ohm und 2 Kanälen auf 2 Ohm betreiben ?
      Bin kein Lupofahrer mehr :(
      Original von Mazitaen
      Der Amp. hat 1x300 Watt RMS an 4 Ohm bzw. 450W RMS an 2 Ohm.

      Demnach folgere ich das Deine Stufe keine 1 Ohm kann. Daher könntest Du den oben genannten Sub nur normal (2*2Ohm) anschließen oder (was ich besser finde) die Spulen in Reihe geschaltet und dann gebrückt an den Amp. Heraus kämen bei beiden Möglichkeiten 300W


      Original von Mazitaen
      Ich war heute mal bei ACR und hab mir den 25er Neo V2 in einem geschlossenen Gehäuse ins Auto gestellt und war überhaupt nicht begeistert ! Bis heute dachte ich des wäre der Woofer der Wahl für mich - war mir aber irgendwie zu wenig !

      Gefällt halt nicht jedem. Ist definitiv kein Bass zum Hip Hop Hören. Und der aus der 2ten Serie soll auch arg schlechter gehen, wie der erste. Wobei dieser auch nach einem sehr guten Verstärker mit ner Menge sauberer Leitung und nem hohen Dämpfungsfaktor verlangt.


      Original von Mazitaen
      Nachdem ich heute noch was gestöbert habe bin ich über einen sehr interessanten Woofer gestolpert:
      Cerwin Vega VMX-12 - der soll schon in ca. 30 Litern geschlossen richtig derb abgehen - kennt den jemand ?


      Nope ... Sorry ... aber Christian von justsound.de hat so einen mal zum Testen da gehabt. Den kannst Du mal fragen.


      Original von Mazitaen
      Kann ich meine 4 Kanal Endstufe mit 2 Kanälen auf 4 Ohm und 2 Kanälen auf 2 Ohm betreiben ?

      Aber natürlich ... gehen tut das ...


      Gruss Jan

      Alpine, Andrian Audio, Audio Art, Eton, Emphaser, Hawker, µprecision ... endlich funktionierend im GolfIV
      Doch - meine Endstufe ist 1 Ohm stabil d.h. 4x70Watt (bzw. 2x300) an 4 Ohm, 4x140Watt an 2 Ohm (bzw. 2x 450), 4x200Watt (bzw. ???) an 1 Ohm - siehe:
      LINK
      Also ich hab den 25er Neo V2 getestet und dem ging meiner Meinung nach die Puste schon recht früh aus - mein Amp. sollte eigentlich genug saubere Power haben ( ich habe außerdem einen Syrincs Subsonicfilter mit an Bord).
      Bin kein Lupofahrer mehr :(