GTi 1.6 mit kompressor

      oft ist es doch so das immer von vielen leute gesagt wird die sowas drin haben "nicht einfach und der tüv extrabnahme 1000 euro usw" sind sicher nicht alle aber einige sind so drauf :) oftmals nur damit sie einige der wenigen sind die das haben...

      Jeder hat schließlich so seine geheimnisse ;) aber machbar ist das definitiv, es gibt so viele vr6 turboumbauten und 2l turboumbauten da sollte nen 1,4er doch kein thema sein :D

      >>>> Polo - RS <<<<
      Muß ich dir zustimmen. Mein kumpel hat auch nen Golf2 uaf VR6 umgebaut. Hat zwar 3 Anläufe gebraucht bis er nen TÜVer hatte der sich die Abnahme traute weil er sowas schon ein paar ma gemacht hatte aber unterm Strich war es ohne Probs machbar.
      Aber ne Absprache mit am TÜV wäre im Vorfeld aufjedenfall sehr ratsam.
      Ich find halt den TTP Kit für den 1.4 zwar mit 3.300€net grad de billigste aber da hat man halt alle Teile und Gutachten schon dabei. Aber der steht ja net zur debate weil es um de 1.6 geht

      P.S: Hey Gosch, hätte ich das Geld müsste dein alter jetzt ganzschön schnaufen :D
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „willi“ ()

      Original von Gosch
      @ itsjustme: hab das aufgegriffen weil german... sagte, dass er schon bei 3 Zwangsbeatmungen mitgewirkt hat, wo noch keine gutachten gefordert waren. ich denke, dass da auch nen turbo dabei war!


      Nö...alles Kompressorumbauten.
      [IMG]http://www.pictureupload.de/originals/6558/110907200543_sonstige_gti_ooh_fengineering.jpg[/IMG]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „germanengineering“ ()

      Ich glaube eventuel wäre der Umbau mit dem Mini Cooper S 1.6i Kompressor mit 163PS vergleichbar. Jedenfalls in Sachen Leistungszuwachs. Standhaft wird die Geschichte aber erst nach dem Austausch diverser Motorkomponenten.Die andere Frage ist natürlich einen Chiptuner zu finden der dir deine Software anpaßt.
      [IMG]http://www.pictureupload.de/originals/6558/110907200543_sonstige_gti_ooh_fengineering.jpg[/IMG]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „germanengineering“ ()

      Mein kumpel hat auch nen Golf2 uaf VR6 umgebaut. Hat zwar 3 Anläufe gebraucht bis er nen TÜVer hatte der sich die Abnahme traute weil er sowas schon ein paar ma gemacht hatte aber unterm Strich war es ohne Probs machbar.


      der Vergleich hinkt: die alten Golfs und Corrados haben nur Euro-1, bestenfalls Euro-2, da tun sich die Prüfer nicht so schwer mit der Abnahme als wenns Euro-3 oder Euro-4 ist !

      nen lupo kannst doch net auf euro zwei umschlüsseln?!?! auf euro 3 ja aber euro 2? soweit ich weiß net im legalen rahmen...


      Lupo gabs auch mit Euro-2 Norm, hatte selbst mal einen davon.

      gibt ja gti`s die zwar ne euro 4 haben aber selbst ab und an probleme haben diese zu erreichen


      was meinst du denn mit "ab und an"?? Alle Gti's haben Euro-4 bekommen, das wird nur ein einziges mal ermittelt, und zwar dann, wenn das Fahrzeug im Werk seine Betriebserlaubnis erhält. Abgasnormen sind Bestandteil der Fahrzeug-ABE.
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Original von Silberpfeil

      gibt ja gti`s die zwar ne euro 4 haben aber selbst ab und an probleme haben diese zu erreichen


      was meinst du denn mit "ab und an"?? Alle Gti's haben Euro-4 bekommen, das wird nur ein einziges mal ermittelt, und zwar dann, wenn das Fahrzeug im Werk seine Betriebserlaubnis erhält. Abgasnormen sind Bestandteil der Fahrzeug-ABE.


      ganz einfach, es gibt betsimmte grenzwerte die diese Motoren erfüllen müssen und die werden manchmal trotz euro 4 im schein nicht erreicht.

      ach ja und nicht "alle" GTI`s haben euro 4 ;)

      nen chip tuner zu finden der dir das abstimmt ist das kleinste aller übel ;)

      >>>> Polo - RS <<<<

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PaulMichael“ ()

      ganz einfach, es gibt betsimmte grenzwerte die diese Motoren erfüllen müssen und die werden manchmal trotz euro 4 im schein nicht erreicht.


      In welchen Fällen meist du jetzt genau?


      ach ja und nicht "alle" GTI`s haben euro 4


      Doch, alle AVY-Motoren haben Euro-4 ! Habe für sämtliche Fahrzeuge, die nicht die Typ-Schlüssel-Nr 000000 haben, die KBA-Daten auf dem Rechner.
      Werksseitig sind alle Lupo-Gti mit dieser Abgasnorm eingestuft!
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      @Gosch:
      Der Kit ist bestimmt nich die billigste Variante aber dei einfachste :D
      Denn hat hat man von der kleisten Schraube über den Ladeluftkühler und Turbo bis zum angepassten Steuergerät halt schon alles dabei inkl. Gutachten für die einfache Eintragung. Und ich denk wenn man 130PS mit der 1.4 16V Bremsanlage eintragen will is so an Gutachten net unbedingt schlecht ;)

      Und zudem müste man sich halt vorher mal erkundigen was zum Vergleich eine einzelabnahme und das elektronikanpassen kosten würden wenn man es selber baut.

      Aber wie schon erwähnt hier geht es ja um de 1.6 und net um de 1.4
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Dass einige Prüfer es nicht sonderlich interessiert was die Abgasnorm sagt, ist vorstellbar. Immerhin ist das keine technische Frage sondern eine des Finanzamtes und Beschränkungen bei der Abgasnorm gibts nur bei Neuzulassungen. Allerdings sollte man wissen, dass man sich unter Umständen im Bereich der Steuerhinterziehung bewegt.

      Wenn der Prüfer darauf wert legt könnte es natürlich zum Problem werden. Das ist dann wieder der Vorteil der fertigen Kits mit Gutachten, da stehts klar drin und man umgeht ein komplettes Abgasgutachten.

      Wenn man den Prüfer kennt, alles gut und schön, aber ich sehe es kritisch. Das mag funktionieren bei denen, die alles penibel umbauen, aber machen wir uns nix vor, im Tuning gibts auch viele Pfuscher und einige von denen kennen auch nen Prüfer ....

      Dass diverse Fahrzeuge die Abgasnorm gerade so einhalten bzw. Probleme haben hört man immer wieder. Z.b. soll wohl der Lupo 3L die Euro4 auch nur schaffen wie er vom Band rollt, sprich mit schmalen Leichtlaufreifen, seiner speziellen Aerodynamik etc. Da kann es dann vorkommen dass er sie mit anderen Reifen schon nicht mehr schaffen würde.

      @Silberpfeil: Wird die Bestimmung der Abgasnorm tatsächlich bei jedem Fahrzeug separat durchgeführt oder lediglich ne normale AU gemacht?

      09/1999 - 06/2011
      Original von Silberpfeil
      ganz einfach, es gibt betsimmte grenzwerte die diese Motoren erfüllen müssen und die werden manchmal trotz euro 4 im schein nicht erreicht.


      In welchen Fällen meist du jetzt genau?




      spreche ich spanisch? oder liest du dir net durch was ich schreibe:

      Beispiel: Hans fährt mit seinem Lupo GTI zur AU. Prüfer teste alles und siehe da er fällt durch...
      Woran das liegt kein plan aber ich kenne selbst einige denen das passiert ist und bei einem war nichtmal was gemacht am Wagen ;)

      Original von Silberpfeil

      ach ja und nicht "alle" GTI`s haben euro 4


      Doch, alle AVY-Motoren haben Euro-4 ! Habe für sämtliche Fahrzeuge, die nicht die Typ-Schlüssel-Nr 000000 haben, die KBA-Daten auf dem Rechner.
      Werksseitig sind alle Lupo-Gti mit dieser Abgasnorm eingestuft!


      und nochmal: Evnetull solltest erst richtig lesen!

      Ich habe geschrieben nicht ALLE GTI`s haben Euro 4

      das du die ganzen KBA nummer hast, wow super aber ahnung fehlt da leider etwas.
      Es gab auch einen ARC im Lupo und dieser hat keine Euro 4 ;) Sondern nur eine D3



      @erik

      geb ich dir recht. Ich hab mir damals für meinen GTI umbau extra nen TDI geholt damit ich net zwingend ne Euro 4 schaffen muss.

      Das selbe hab ich nun wieder gemacht. Mein jetziger polo der umgebaut ist, ist auch ein TDi und somit ist man wesentlich flexibler, den mal im ernst ich bau net auf 1.8t um und lasse dann den originalen KAT drin :)

      Sicher gibt es auch schwarze schafe, keine frage, aber man sollte sich immer davon abgrenzen. Ich geb lieber mehr aus und gehe kompromisse ein und habe dafür anschließend ein wagen der TÜV gerecht ist :)

      >>>> Polo - RS <<<<
      haste ma nen foto von nem lupo gti mit arc motor? :rolleyes:

      (zum restlichen thema enthalte ich mich, sonst muss ich mich übergeben... ist ja fast wie bei motortalk)


      ZX7RR
      Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ZX7RR“ ()

      es war letztens auch erst nen motor bei ebay drin ausm lupo mit arc


      ochjooooo, die leute schreiben schonmal viel ins netz wenn der tag lang ist!
      sieht man ja auch an dem thread hier...

      man muss auch nicht immer alles glauben was vw so in die rep-leitfäden schreibt! naja, egal, hat ja mim thema nix zu tun! (trotz allem will ich den lupo mit arc der so vom band gelaufen ist gern ma sehn =) )


      ZX7RR
      Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen...