Meinen Lupo hats auch erwischt!

      Meinen Lupo hats auch erwischt!

      Hallo, habe ja irgendwie schon länger damit gerechet das mir das auch nicht erspart bleibt! Wovon ich spreche ist der 'Gefriertot'! Das Kondensat im Kurbelwellengehäuse ist eingefrohren und ich habs nicht rechtzeitig gemerkt. Das heißt runter von der Stadt AB und nächste links. aufn Seitenstreifen, Motorhaube aufgemacht und das ehlend gesehen...überall Öl. Wie sich herausgestellt hat zum glück nur aus der Peilstab öffnung und nen ganz bischen aus dem Einfüllstopfen! Zur nächsten VW Werkstatt schleppen lassen und die Prozedur angeleiert. Na toll dachte ich mir,... wie soll dir ein Automobilhersteller Kulanz gewähren wenn du kein Service bei denen machen lässt! Und folge richtig wurde der in meinem Auftrag vom Autohaus Wehmeier und Castrup gestellter <Antrag auf besondere Kulanz> bei VW abgeleht.
      Es handelt sich um nen Lupo Bj. 12/98 75000km AKQ 1,4 16V, 55kW
      Da werfen die mir vor ich hätte nen minderwertíges Öl verwendet und würde nur kurzstrecke fahren. Dabei hab ich nen ganz normales 5W30 Shell Helix genommen. Das wär ganz bestimmt nicht passiert wenn ich schön 150€ alle 10tkm bei VW fürn Ölwechsel gelassen hätte anstatt das von meinem Chefmechaniker an nem Samstagnachmittag für Öl+Ölfilterkosten hab machen lassen! Diese Penner das ist doch nen Konstruktionsfehler. Und meiner Meinung nachhätten die da nen offiziellen Rückruf von machen müssen. Nicht so ein scheiß! Dann hätte man wenigstens offiziellirgendweclche ansprüche! Aber nein mangelhaftes Produkt kann ja auch gut gehen! Meint ihr ich könnte auf grund irgendeiner Rechtlichen Situation VW nachträglich noch ans geld für dieses Ersatzteil? Da hat doch jeder Lupobestitzer recht drauf, oder?
      Nicht nur solche die mit nem 6 Jahre alten Auto regelmäßig zur Inspektion fahren. Das kann ich mir als Student garnicht leißten. Vorallem wenn man nen VW_KFZmechanker in der Verwandschaft hat! Volkswirtschaftlich gesehen sollte man ja generell alle Autos die älter sind als 6 Jahre als Rohstoffträger betrachten und einschmelzen lassen.

      Hilfe........!!!!
      das ist doch nur der frust jetzt, oder?

      du erwartest von vw kulanz, obwohl du
      a) keinerlei inspektionen bei ihnen gemacht hast (vermutlich nicht mal andere gleichwertige stempel),
      b) die nachruestheizung nicht einbauen lassen hast, die das problem behoben haette (bescheid darueber weisst du ja sehr gut),
      c) ein 5 w 30 oel benutzt hast, was ich als wirklich nicht sonderlich gut empfinde, nach den oel-threads hier zu schliessen,
      d) einen "antiken" lupo faehrst. bei bj. 98 wirds net so einfach mit kulanz sein wie mit bj. 2003 z. b.

      naja, wenn du wirklich kulanz haben willst, musst du gute argumente haben und ausdauernd sein, sonst glaub ich, wird das nix.

      ach ja, mein beileid zu dem schaden.

      gruss,
      tom
      ich würd net locker lassen, auch mal mit dem bericht von der autobild wedeln...
      autobild.de/wartung/werkstatt/…l_id=5633&artikel_seite=3

      und darauf hinweisen, dass man den kunstruktionsfehler, der durch die presse ging, nicht an dir abwälzen kann....
      zur not anwalt einschalten, falls du versichert bist bzw. einen hast

      und kurzstrecken kann ich komischerweise mit jedem anderem auto fahren nur mit lupos net???? *lol*

      meiner meinung nach, ist dass von VW nur ne billige ausrede(service nicht bei vw gemacht), um sich vor den kulanzkosten zu drücken bzw. eine schadensminimierung zu erlangen...ala....der kunde lässt dafür beim service viel geld da, also triffts uns dann net ganz so hart....

      ich denke mal vw kunden haben sich so eine behandlung net verdient, zumal sie sowiso sehr lange bzgl. Gefriertod im regen stehen gelassen wurden...

      von den getriebeschäden(quer durch die bank der modelle), fensterhebern, LMM, usw. red ich mal gar net...
      eigentlich alles folgen,die kommen, wernn man am falschen ende spart...
      und wenn man ehrlich ist, ist vw nicht mehr dass, was es mal war (2er golf, käfer, usw.)
      mein nächstes Auto wird sicher kein VW mehr werden(hatte schon jetta, scirocco, 1er gti,golf cabrio, und den loop), es sei denn man hört wieder mehr positive Dinge über VW
      (der neue mx5 legggaaaaaa :)) )

      lg Cloon
      Einerseits biste ja selber Schuld. Denn wenn du dat mit dem Gefreirtod weißt und auchnoch nen VW-Fritzen inner Verwandtschaft hast, hätteste wissen müssen, dass dir dat jeder VW-Dealer austauscht, kostenlos. Bin auch STudent, fahre nen 50PSer aus 98 und hab auch seit Ehweigkeiten keine Inspektion bei VW machen lassen. Bin vor´m Winter 03/03 mal hingefahren und hab nachgefragt und konnte die Kiste gleich da lassen und nächsten morgen wieder abholen und musste keinen Pfennig dazubezahlen! ;Q

      Auf der anderen Seite issed nen Konstrutionsfehler, der eigentlich durch ne Rückrufaktion hätte behoben werden müssen, ist ja ned so´n Kleinkram wie´n el. FH!!! Also müsste da eigentlich wat drin sein. Haste ne Rechtschutzversicherung?

      Wat hat eigentlich damit zu tun, ob ick 5W30 oder 10W40 nehme????
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´



      [ALIGN=cente][/ALIGN]
      Hallo

      Ich muss mal eben was nachfragen weil ich das glaube ich nicht verstaen habe oder noch nicht gelesen. Der gefriertod, passiert das während der Fahrt oder passiert das wenn das Auto über nacht draußen war gleich die ersten paar Meter? Liegt das Problem nur an der entlüftungsleitung? (Die ist doch so nahe am block wie kann die gefrieren?)

      Tobi ?(
      Hallo, habe ebend mein Auto aus der Werkstatt geholt. 162,78€. Und dann haben die Penner noch das Qualitativ 'minderwertige Öl' aus meinem Kofferaum genommen und noch nen anderes 10W40 ('das billigste/um meinen Geldbeutel zu schonen') draufgekippt. Wegen dem es ja Hauptsächlich zu dem Problem gekommen sei.......! Ich lach mich nurnoch Tot. Hat hier jemand erfahrungen mit nem nachträglichen Kulanzantrag? Ich weiß ja nicht ob es sowas gibt aber ich werde das so nicht auf mir sitzen lassen. Ich weiß ich kann es nicht beweisen (so ein Scheiß Witz-Stempel hätte ich mir auch besorgen können) aber mein Auto wird nicht Stiefmütterlich behandelt! Es wurden alle erforderlichen Ölwechsel ect. gemacht. Ich will mich auf jedenfall an VW wenden und alles Probieren. Wenns sein muß schreib ich an den Autobild-Kummerkasten! Kann mir jemand bei der Argumentation helfen. Da muss doch was zu machen sein??
      Original von Lupo Robert
      Hallo, habe ebend mein Auto aus der Werkstatt geholt. 162,78€.
      Kann mir jemand bei der Argumentation helfen. Da muss doch was zu machen sein??

      doch so viel?
      ganze 162,78 euro!!! das is ja fast soviel wie ne ordentliche inspektion.

      anderen fliegt der motor um die ohren beim gefriertod-problem. eigentlich solltest du froh sein, so glimpflich davongekommen zu sein.

      bei der argumentation kann ich dir nicht helfen, mir faellt naemlich keine ein.

      gruss,
      tom
      Hallo

      @Lupo Robert

      Du hast nochmal Glück gehabt, daß du nur 162 Euro bezahlen musstest.
      Ich hatte vor einigen Wochen auch den Gefriertod. Bekam einen neuen Motor auf Kulanz und dies auch nur, weil ein anderes Autohaus, wo wir den Lupo kauften, sich mit der VW Generalvertretung in Verbindung setzte.
      Unser Lupo ist BJ 99. Das Servic wurde vom Vorgänger in keiner VW-Vertragswerkstätte gemacht und das Serviceheft ungenau geführt.
      Und außerdem wurde gesagt, das das Auto schon Alt sei.
      Dies sah VW als Grund an, keine Kulanz zu geben. Aber da das andere Autohaus nicht aufgab, wurde der Motor dann doch zur Verfügung gestellt.
      Der einzige Wehrmutstropfen bei der Sache, ich mußte für die Arbeitszeit und div. Kleinmaterial 1400 Euro bezahlen.

      Nun, irgendwie verständlich, daß man nicht 100% Kulanz erwarten kann, da laut Gesetzt keiner Bevorteilt werden soll.
      Ich bekam ja einen neuen Motor und dwer Alte hatte doch schon 64.000 km auf dem Tacho.

      Gruss Bernd
      Also wenn du "nur" 163€ zebahlt hast, kannste doch sehr sehr glücklich sein!!! Wie Tom schon sagte, hätteste Pech gebat, wär dir der Motor umme Ohr´n geflogen und dir die Karre halb abgefackelt!!!
      Sicher sind die 163€ schmerzlich, dat weiß ick als Student selbst, aber dass du das vorher ned hast machen lassen, ist deine eigene Schuld.
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´



      [ALIGN=cente][/ALIGN]
      Also wenn ich mich nochmal dazu äußern dürfte: wie einige schon angemerkt haben sei es meine eigene Schuld das ich nicht vorher gehandelt habe und die Heizung habe nachrüßten lassen. Hätte ich sie denn dann kostenlos (wenigstens den Nachrüstsatz) eingebaut bekommen? Des weiteren kann man ja wohl als betroffener Halter von VW erwarten, dass sie von sich aus sagen: also folgendes entschuldigen sie vielmals aber WIR haben da ein MANGELHAFTES Produkt ausgeliefert von dem WIR WISSEN das es zu verherenden Funktionsstörungen während des NORMALEN BETRIEBS kommen kann, würde es IHnen wohl etwas ausmachen wenn wir Ihnen auf unsere Kosten das enstprechende Ersatzteil einbauen dürften? Denn wie ich in dem Verlinkten Bericht gelesen habe wurde das Problem sogar Anfangs geleugnet. Peinlich!
      Möchte echt mal wissen wieviele Fälle von Motorschäden es durch diese Aktion gab?!
      Also ich will doch nix anderes als das was durch ein mangelhaftes Produkt entstandenen Schaden erstezt bzw. die Nachrüstung bezahlt zu bekommen. Denn wenn man von so nem Mangel weiß und dies verschweigt und es infolge dessen zu einem Technischen defekt kommt. Ist meiner Meinung nach der Hersteller zur verantwortung zu ziehen! Ich weiß mein Auto ist nun schon 6 Jahre ALT aber das Problem existiert ja schon seit 2001! Also ....
      Original von Lupo Robert
      Also wenn ich mich nochmal dazu äußern dürfte: wie einige schon angemerkt haben sei es meine eigene Schuld das ich nicht vorher gehandelt habe und die Heizung habe nachrüßten lassen. Hätte ich sie denn dann kostenlos (wenigstens den Nachrüstsatz) eingebaut bekommen?


      Jupp, habsch ja oben schon gesagt, war ne Sache von nem halben Tag und Null€.
      Beim Rest kann man dir aber auch nur Recht geben! Versuchs weiter!


      @Rene
      Bei mir geht so´n Schlauch von vorn aus´m Ventildeckel innen Kasten rein, wo du den offenen Luffi hast.
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´



      [ALIGN=cente][/ALIGN]
      könnte vielleicht auch mal einer den motorraum eines 1.4 16V AKQ fotographieren und dann zeigen, wo die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung sitzt

      Also ich hab meinen lupo seit 1 jahr jetzt.
      und kurz nachdem ich den hatte hab ich bei nem vw-händler meinen kfz-schein vorgelegt und den gefragt ob der von der nachrüstung betroffen ist, und da hat der nachgeschaut und nein gesagt (entweder wars schon drin oder ????)

      und mein lupo hat ja immerhin bei den vorbesitzern schon 5 winter mitgemacht und bei mir jetz 1-2, da hätte das doch schon längst auftreten müssen.

      muss wohl dazu sagen, dass ich im winter nie abstelle ohne dass er auf 90°C is.