VW Lupo 1.9 TDI - 4x4 Antrieb ;)

      VW Lupo 1.9 TDI - 4x4 Antrieb ;)

      Hallo !

      Ich moechte Euch hier unser Projekt aus Polen fuer 1/4 Meile Rennen praesentieren. Das Fahrzeug wurde im letzten Sommer gekauft und komplett umgebaut. Nun aber von Beginn an:
      Das Fahrzeug ist ein VW Lupo 3L. Gleich zu Beginn wurde der Motor gegen einen 1.9 TDI ARL Motor mit 150 PS ausgetauscht. Auch das Getriebe haben wir ersetzen muessen. Statt dem Tiptronic Getriebe sitzt nun ein 6-Gang Getriebe im Auto.
      Am muehsamsten war der Umbau des Fahrzeuges auf 4x4. Wir haben diesen Haldexantrieb aus einem Unfallwagen Skoda Octavia 4x4 ausgebaut. Die hintere Bodenplatte haben wir komplett neu machen muessen samt Einbau des Haldessystems. Dazu wurde noch eine Haldexsteuerung eingebaut, mittels der man die Kraftverteilung zwischen den Achsen ueber ein Display in der Mittelkonsole steuern kann in 10% Schritten bis zu einer Verteilung von 50-50.
      Im Inneren ist das Auto total abgespeckt, es sind nur zwei BiMarco Rennschalensitze eingebaut samt 4-Punkt-Gurt. Die Rueckbank wurde ausgebaut und alles samt Kofferraum mit einer Aluminiumplatte versehen. Statt der Rueckbank sitzt nun dort ein Aluminiumtank.
      Weiters wurde ein Seqshiftschaltung eingebaut, dazu ein 2.5 Zoll Auspuff, der vor der hinteren Achse seinen Endtopf hat, da leider kein Platz mehr unter dem Auto war, um den Auspuff ganz nach hinten zu machen.
      Der LLK stammt auch vom ARL Motor.
      Der Turbolader ist ein Lader vom MB, einer der groessten Turbolader fuer Dieselmotoren. Leider war zu wenig Platz fuer einen Kompressor. Der Ladedruck betraegt 2.2 bar.
      Es wurden speziell angefertigte groessere Einspritzduesen montiert (bis 90mg).
      Das Auto besitzt ein Bilstein Fahrwerk -50mm.
      Das Leergewicht betraegt trotz der ganzen Modifizierungen 980kg, das Fahrzeug beschleunigt nun mit diesem 4x4 Antrieb und zahlreichen mechanischen Modifizierungen in knapp ueber 4s auf 100 km/h (wurde mit verschiedenen Messgeraeten ueberprueft). Die Hoechstgeschwindigkeit wurde auf 250 km/h begrenzt, da es eh schon ein Wahnsinn ist und das Auto nicht fuer solche Geschwindigkeiten vorgesehen ist.
      Gegen Ende der letzten Saison hatte das Auto noch keinen 4x4 Antrieb und war mit einem K04 Lader ausgestattet. Der Lupo hatte damals 240 PS und rannte die 1/4 Meile in 13.7s und 0-100 km/h in 5.2s
      Am 01.05 startet bei uns die neue Saison, wir arbeiten daran das Auto auf 300 PS zu bringen, Sind schon fast fertig. Wir schaetzen, das 12.xx Zeiten ohne Probleme moeglich sein werden.
      hier noch ein paar Photos vom Fahrzeug:






















      Original von Zottel
      wobei ich das 4motion emblem nicht dran machen würde
      sondern 3L

      das 3l-symbol steht ja links, wenn du genau kuckst. :))
      ich find das 4motion schon interessant, wird wohl der einzige allrad-lupo sein.

      so nen aehnlichen (wenns nich sogar der war) hatten wir hier schonmal.
      allerdings ohne diesen ganzen interessanten details und erklaerungen.

      respekt fuer den "race-lupo"!

      gruss,
      tom
      Sauber....informier uns bitte auch mal über die Zeit die ihr mit dem Lupo fahrt...


      Zu dem Bild noch ne Frage...ist der Auspuff wirklich montiert oder ist das nur ein fake?

      edit: könnte evtl. auch nur ein Aufkleber sein
      ....Gibraltar 2006.............Kuba 2006....
      21.05-28.05.2006.....30.06-15.07.2006

      ....Malta 2005.............Ägypten 2005...
      01.05-08.05.2005.....05.11-20.11.2005

      .....Ibiza 2004......
      20.09-04.10.2004
      Original von z.c
      Sauber....informier uns bitte auch mal über die Zeit die ihr mit dem Lupo fahrt...


      Zu dem Bild noch ne Frage...ist der Auspuff wirklich montiert oder ist das nur ein fake?

      edit: könnte evtl. auch nur ein Aufkleber sein


      Genau das hab ich auch gedacht. Sieht machtig fake-ig aus ^^
      Aber geile Karre!
      Hmmm... der original tank muß eben ein wenig Weichen.... ansonsten war da ja vorher die Aussparung für die Abgasanlage...

      Fette sache... aber ich denke hier in Deutschland müßte man selbst TüV-Prüfer sein oder nen Goldesel zu Hause haben.
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      Nitro und n Diesel?

      wusste zwar nicht, dass das geht, aber find ich geil....hat irgendwer videos?

      aber jetzt wo der Allradantrieb realisiert ist, da kann dann doch ein Stärkerer Motor rein oder nicht?
      Was für ein geiles Stück Auto ist das denn?

      Suche:
      - Nebler fürn Arosa2
      - GTi Fahrwerk