Öltemperatur

      es gibt Sensoren, die man praktisch in einen Ablassschrauben-Adapter dreht.

      Bild von so ner Schraube gibts bei Conrad, ArtikelNr 842133-LN

      Geber sind meist bei der Anzeige dabei

      EDIT: achja, in anderen Beiträgen wurde berichtet, dass solche Schrauben oft was lang sind, und die Gefahr des Aufsetzens recht hoch -> siehe "SUCHE"
      Mother told me to be good, but she's been wrong before.

      LupoDB
      Sinn macht es, den originalen Öldruckschalter gegen einen kombinierten Sensor zu tauschen. Dabei wird an einem Geber beides vereint.

      An der Ölwanne die Temperatur abzunehmen ist nicht so genau, weil es primär interessiert, mit welchen Temperatur das Öl in den Schmierkreislauf eintritt.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      *schon wieder nen threat ausgraben*
      Wo bekomme ich denn so einen kombinierten sensor günstig her?
      Um den dann an eine Anzeige anzuschließen brauch ich doch nur 2 kleine Kabel, oder ???
      Als Anzeige gefällt mir die hier ganz gut: louis.de/?partner=hurra&topic=artnr_gr&artnr_gr=10034820
      Der Geber ist ja dann qasi in dem kombinierten sensor drin, der anstelle des Öldruckschalters verbaut wird, richtig?
      Danke!
      bei raid gibt es jetzt auch ganz nette instrumente mit einer scanfunktion! wenn du die zündung einschaltest schlagen die zeiger der instrumente einmal kurz komplett aus! außerdem sind die instrumente bei ausgeschalteter zündung komplett schwarz!

      auf der seite gibt es auch ein kurzes video davon!

      markus


      ach ja,.... raid-rdi.com
      Verkaufe ein Original Lupo GTI Fahrwerk! Nur ca.12000km gelaufen!


      wie thilo schon andeutete....will man solche anziegen haben, um genaue informationen bei jedem fahrzustand zu bekommen, dann sollten es schon teile von sandtler bzw anderen rennsportzubehörläden sein!

      will man es für bling bling, kann man auch so dinger alla fk und raid nehmen!!!

      bei sowas steht aber in meinen augen die funktion im vordergrund!!!

      am ölfilter messen halte ich auch für etwas absurb....lieber wie oben beschrieben den original öldruckschalter zu tauschen.....
      Ich denke für den "Hausgebrauch" - d.h. zur Überwachung der Temperatur bei langen Vollgasfahrten auf der Autobahn und zur Überprüfung, wann die Kiste warm genug zum Gasdurchtreten ist, tuts die einfache Lösung mit dem Sensor am Ölfilter schon auch.
      Auto Gauge Instrumente haben in den Staaten auch einen sehr guten Ruf, ob sie von der Qualität an Sandtler oder VDO rankommen kann ich nicht aber sagen.
      Bin kein Lupofahrer mehr :(
      gerade, wenn man wissen will, wann die karre richtig warm ist, sollte man die ordentliche variante wählen und nicht die an der ölschraube......von der länge mal ganz zu schweigen....bei würde das teil schon nicht passen, wegen der strebe unten und ich würde damit ständig aufsetzen ;)
      Bei allem Respekt gegenüber Tilo und Co., die hier richtig nen Plan haben, ich hatte an meinem aufgeblasenem 2er Polo G40 2 Öltemp. Anzeigen (und natürlich Sensoren an beiden oben beschriebenen Abnahmepunkten) verbaut, weil ich mit dem auch viel auf der Bahn unterwegs war und die Temp. da des Öfteren sehr hoch war.
      Mehr als 15 Grad Differenz im wirklich heißem Zustand war da nie, war der Motor auf normaler Betriebstemp. oder noch kalt war der Unterschied absolut zu vernachlässigen.
      Und ob Auto Gauge Instrumente, die schon lange gern in getunten Käfern und Co. verbaut werden, so viel schlechter und ungenauer sind als die Sandtler Teile (die mir sehr nach VDO aussehen, was meiner Meinung schon auch das das Non Plus Ultra ist), kann ohne das direkt verglichen zu haben keiner sagen (außer es sind Hellseher unter uns) :X .

      @LupoR:
      Was für nen Motor fährst du eigentlich ?
      Bin kein Lupofahrer mehr :(
      jedem das seine, aber 15 grad ist nicht wenig.... ;)

      naja...ich fahre nach wassertemperatur....komme ich eigentlich ganz gut mit klar, nachdem ich mir mit hilfe des diagnosetool ungefähr den zeitraum zwischen erreichen der optimalen wassertemperatur und öltemperatur.......!
      Viel wichtiger als eine Anzeige von einem "Markenhersteller" von dem man denkt, dass das gute Qualität sein wird, ist, dass der Geber mit der Anzeige harmoniert.

      Bringt rein gar nix, wenn die beiden Teile nicht zusammen funktionieren und eine Abweichung dadurch zustande komme.

      Also am besten beides zusammen vom gleichen Hersteller kaufen und gut ist.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Original von Ray
      Also am besten beides zusammen vom gleichen Hersteller kaufen und gut ist.

      Richtig!!! Das sollte aber Voraussetzung sein!

      Was andere taugen, weiß ich nicht. Mag sein, dass die alle genauso gut sind. Bei Sandtler kann man sich allerdings drauf verlassen. Und für die Leute, die das nur als Schätzeisen benutzen wollen, kommts doch eh nicht auf 5°C an. Von daher ist meist doch alles ok mit jeder Anzeige.
      Die Sandtler sind auch nicht das Non-Plus-Ultra. Son Stack wär besser und viel genauer, aber das ist ja preislich noch ne ganz andere Geschichte...

      Wer nen Serienmotor fährt, braucht sich da sowieso keine Gedanken drüber zu machen, da treten keine kritischen Temperaturen auf.

      Zur Öltemperatur: Das Öl ist nicht nur massgeblich für die korrekte Schmierung, sondern auch für die Kühlung des Zylinderkopfes und anderer Teile. Es besteht bei einigen Motoren die Möglichkeit durch geringere Kopftemperatur noch etwas Leistung zu holen...
      Deswegen pul ich auch den Wasser-Ölkühler wieder raus und setze einen Luft-Ölkühler ein. Freu ich mich schon drauf.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn