Soundanlage

      Hallo liebe Lupofahrer!!! 8)

      nachdem mir die halbe anlage aus dem auto geklaut wurde, genau 5meter vor der haustür(wie dreist), will ich es in sachen sound noch einmal richtig wissen!!
      ______
      dazu habe ich mir folgendes gekauft:

      -alpine 9812rb 4x60Watt mp3 radio
      -daran axton component system 100Watt bestehend aus mitteltönern hochtönern und frequenzweichen
      -auch daran angeschlossen 80Watt pioneer heck musikkanten die ich unter ein schönes holzbrett mit stoff geschraubt habe

      -700Watt steath bassteller in reserverad unter holzabdeckung geschraubt und angeschlossen an eine
      -2x320Watt blaupunkt endstufe
      (wenn jemand fotos sehen möchte kann ich sofort nachreichen)
      _______

      so und nun zu meinen fragen:

      1. is das normal das unter der platik abdeckung an den türen nix außer so eine pappmatte ist? einfach nur eine offene teils nasse und nackte tür???darf die überhaupt nass sein?
      auf jeden fall klappert diese pappe wie dumm wenn man die anlage aufdreht. was kann man dagegen tun? rausreißen dämmen womit?? gibt es dazu bilder?
      2. habe in der front die hochtöner und die mitteltöner an die orginal frequenzweiche und kabel angeschlossen. bringt es was, wenn ich die durch die axton vergoldeten weichen tausche? und denn auch gleich kabel tausche? und wenn wo finde ich die orginalweichen im auto? und wo befestige ich die neuen?
      3.wenn ich die endstufe nur mit einem kanal also 320watt an den bassteller anschließe, bringt es das denn auch? oder kann man das besser machen? und geht das überhaupt? wie war das mit brücken? was hieß das überhaupt?
      4.lohnt es sich eine 2. endstufe für die 4 anderen boxen anzuschließen oder reichen die 60watt vom radio vollkommen aus??
      5. hat noch einer nen link für heckausbau im lupo hier im forum. hatte ihn vor ewigkeiten schon mal gefunden doch nun...

      vielen dank für jegliche antwort tips und anregungen schonmal im vorraus!! ;Q
      Original von 75PS Luposäufer
      Hallo liebe Lupofahrer!!! 8)

      nachdem mir die halbe anlage aus dem auto geklaut wurde, genau 5meter vor der haustür(wie dreist), will ich es in sachen sound noch einmal richtig wissen!!
      ______
      dazu habe ich mir folgendes gekauft:

      -alpine 9812rb 4x60Watt mp3 radio
      -daran axton component system 100Watt bestehend aus mitteltönern hochtönern und frequenzweichen
      -auch daran angeschlossen 80Watt pioneer heck musikkanten die ich unter ein schönes holzbrett mit stoff geschraubt habe

      -700Watt steath bassteller in reserverad unter holzabdeckung geschraubt und angeschlossen an eine
      -2x320Watt blaupunkt endstufe
      (wenn jemand fotos sehen möchte kann ich sofort nachreichen)
      _______

      so und nun zu meinen fragen:


      1. is das normal das unter der platik abdeckung an den türen nix außer so eine pappmatte ist? einfach nur eine offene teils nasse und nackte tür???darf die überhaupt nass sein?
      auf jeden fall klappert diese pappe wie dumm wenn man die anlage aufdreht. was kann man dagegen tun? rausreißen dämmen womit?? gibt es dazu bilder?
      2. habe in der front die hochtöner und die mitteltöner an die orginal frequenzweiche und kabel angeschlossen. bringt es was, wenn ich die durch die axton vergoldeten weichen tausche? und denn auch gleich kabel tausche? und wenn wo finde ich die orginalweichen im auto? und wo befestige ich die neuen?
      3.wenn ich die endstufe nur mit einem kanal also 320watt an den bassteller anschließe, bringt es das denn auch? oder kann man das besser machen? und geht das überhaupt? wie war das mit brücken? was hieß das überhaupt?
      4.lohnt es sich eine 2. endstufe für die 4 anderen boxen anzuschließen oder reichen die 60watt vom radio vollkommen aus??
      5. hat noch einer nen link für heckausbau im lupo hier im forum. hatte ihn vor ewigkeiten schon mal gefunden doch nun...

      vielen dank für jegliche antwort tips und anregungen schonmal im vorraus!! ;Q


      zu 1.
      Du meinst die graue Nässeschutzfolie die auf die Tür geklebt ist. Ausser der ist zwischen Tür und Türverkleidung nix weiter. wenn die bei dir nicht vorhanden ist wurde die entfernt entweder von dir oder eventuell dem Vorbesitzer.
      Dämmen ist aufjedenfall sinnvoll das kannst du mit Betumenmatten machen.wo mit du das Tür innen und aussenblech und die Türverkleidung beklebst. ausserdem kannst du die eventuell Fehlende Folie durch die Platten ersätzen.

      zu 2.
      Du hast also dein Frontsystem an dieoriginal Kabel angeschloßen?
      wenn das so ist dann solltest du es deinen Boxen zu liebe ganz schnell ändern. da die LS so nicht isauber getrennt werden. du legst einfach neues Kabel dsammt neuen ISO LS Stecker vom Radio zu denn weichen des Systems und von da dann zu jedem ls weiter. umsonst sind ja die Weichen bei dem System nicht dabei.

      zu 3.
      Also das sollte normal auf der Endstufe sztehen wuie du das anzuschliessen hast. wenn nicht da dann in der anleitung. normal schlist du an dem einen Kanal das + und von dem anderen kanal das - kabel vom Subwoofer ( es ist kein Bassteller) an.dann wär deine Endstufe gebrückt.
      was hast du denn genau für eine Blaupunktendstufe??? weil ich kann kaum glauben das die 2x 320watt leistet..
      Was brücken genau heist? das bedeutet das du deine 2 kanal endstufe auf 1 Kanal mono brückst. das du demnach nur noch LS mit einer impedanz von 4 Ohm anschliessen kannst ( sofern die Stufe nicht 1 Ohm Stereo stabil ist) und das du dadurch mehr leistung auf dem Kanal hast als wenn du Stereo laufen läst.

      zu4.
      also eine 2. Stufe Lohnt sich immer da das Alpine nie mals 4x 60 watt hat. wenn es hoch kommt hat das Radio 4x15watt eher noch weniger. also kauf dir eine kleien 4 kanal endstufe oder 5 Kanal endstufe und schmeiß denn Blaupunkt MüllAmp wieder raus..

      zu 5.
      wurde ja oben schon erledigt.

      Zu deioner anlagen zusammenstellung:


      Das Radio ist top.
      das Frontsystem ist geschmackssache
      Das Hecksystem ist überflüssig da genickbrecher
      Der Subwoofer(wieder einmal KEIN BASSTELLER) ist auch nicht das Gelbe vom ei aber wenn er gefällt
      Die Endstufe Blaupunkt??? wenn die was nicht können dann sind es ENdstufen und Lautsprecher systeme herstellen. mit ausnahme von "Velocity"

      So das war es soviel geschrieben und das um die UHRZEIT ich muß bekloppt sein.!!! Gute Nacht

      mfg
      Guidio
      @Der_Sascha
      bilder mache ich morgen und setze sie dann ins netz!


      @vw86c
      du bist der hammer!!!
      das ist doch mal ne vernünftige aussage!!
      und auch noch verdammt schnell und zu später stunde!!
      also wie soll ichs sagen?
      MEGA DANKE!!!!!!


      _________
      zu 1.
      also die nässeschutzfolie hängt tatsächlich noch drinnen und macht wie gesagt mega lärm wenn man die anlage aufdreht.
      soll ich einfach die dämmatten drüberkleben?
      und bekomme ich die dämmatten bei conrad oder wo?

      zu 2.
      ja habe alles an die orginal kabel weichen etc zu testzwecken angeschlossen und weil ich die alten weichen überhaupt nicht gefunden habe. is wohl besser wenn man die vorher entfernt bevor man die neuen einbaut oder? und erstmal schauen wo man die kabel vom radio in die tür bekommt.......
      und was sind ISO LS stecker? sorry für meine totale unkenntnis.(is mein erster auto sound umbau in der art.) :]

      zu 3.
      hatte total verplannt das es garnicht die sinus leistung war die ich angegeben habe. sorry
      aber wenigstens ist die endstufe echt von blaupunkt.
      wußte garnicht das die müll produzieren, hat 129€ vor 2-3Jahren bei mediamarkt gekostet.
      aber im klartext is das nen
      GTA 4100
      quadro mode 4 x 100/050rms Watt bei 4 Ohm
      stereo mode 2 x 320/150rms Watt bei 4 Ohm

      es steht auch was von mono in der anleitung, die sich leider auf 2 unklare seiten beschränkt, aber es wird leider nicht erklärt wie das geschaltet wird und ob es wirklich funktioniert. aber 1 ohm soll zur zerstörung führen....

      zu 4.
      was für ne endstufe würdest du empfehlen? sollte nicht zu teuer sein. die neue endstufe dann 4 x xxxx Watt auf alle 4 boxen und die blaupunkt mit 150Watt(falls brücken nicht geht) auf den soubwoofer???
      --------

      -und warum is das hecksystem überflüssig? es soll ja wenigstens ein bischen wie raumklang rütteln.

      -und was ist mit dem radio? da steht doch 60Watt drauf oder ist das auch nur wieder die scheiß musik maximal belastung?

      mit besten grüßen
      steven
      Hi Steven

      zu1.
      Die Nässeschutzfolie solltest du durch Betumen ersätzen.Die Matten bekommst du in jedem Guten CarHiFi laden oder bei
      Profi-hiFi da du aus Hanover kommst kann ich dir noch denn Frank Miketta vom Car HiFi-Store Celle ans Herz legen dort kann man dir auch helfen und Infos geben. ist ein guter und sehr kompetenter Händler

      Die Matten must du auf das gereinigte Türblech ( innen und aussen) kleben. dann auf die Große Öffnung wo die Folie drüber ist klebst du auch die matten drauf.am besten von beiden seiten so das die matten sich gegenseitig noch halten da sie selbstklebend sind. kleiner Tip die matten immer schön warm machen das hilft ungemein beim verarbeiten.

      zu 2.
      Die Original Kabel haben soweit ich weiß keine weiche im Kabel sondern am original Hochtöner oder am TMT einen Kondensator der denn Hochtöner nach unten hin begrenzt und der TMT läuft komplett auf allen Frequenzen..
      Also ist dein Axton System in dem Fall völlig ohne jede Frequenzweiche und deshalb bekommt dein Hochtöner zu 99% alle Frequenzen ab die es gibt. das kann ganzschnell zum Tod des Hochtöners führen. deshalb soltest du deine Original Axton weichen schleunigst einbauen. das mit dem ISO LS Stecker hat sich bei dir erledigt da deine Blaupunkt stufe eine 4 kanal ist. (näheres gleich dazu )

      zu 3.

      Also deine Blaupunkt Endstufe ist eine 4 Kanal Endstufe du kannst bei ihr Problemlos dein Axton Frontsystem an Kanal 1 + 2 anschliessen, dann bekommt das system 2x 50watt rms ab. deinen Stealth Subwoofer kannst dann auf Kanal 3 +4 gebrückt anschließen. dann bekommt der 1x 150RMS ab . Du schliest dann an denn Rear Kanälen sollten die unteren 4 anschlußschrauben seinan denn linken äuseren das +Kabel an und an denn rechten Äuseren das -Kabel.
      Nun must du die weiche (X-Over) an der Endstufe einstellen.
      Das bedeutet das du für das Frontsystem die weiche(Front) auf High Pass stellst und denn dann so bei ca. 80Hz einstellst.
      und für denn Subwoofer stellst du die Weiche (Rear) auf Low Pass und stellst die Frequenz auch auf ca. 80Hz ein.

      Denn BAssBoost(Bass)läst du am besten auf 0 stehen.

      Dann pegelst du noch die Endstufe über dieGain(Level) Regler ein so das da nix verzerrt.

      dein Rearsystem kannst du dann weiter über dein Radio laufen lassen das benötigt keine Endstufe.

      zu 4.
      da du ja ne 4 kanal endstufe hast und sie dir gefällt kannst du auf eine neue Endstufe verzichten. wenn du aber eine neue Endstufe möchtest die nicht viel kosten soll aber dennoch gut ist dann kann ich dir die CarPower Wanted 4/320 empfehlen. kostet derzeit ca. 184€ neu beim Miketta in Celle.

      Warum ein Rearsystem überflüssig ist? bei einem so kleinen Auto ist ein rearsystem nicht gerade notwendig mit einem gescheiten Frontsystem bekommst du normal auch schon einen räumlichen klang hin.
      Desweiteren ist es ein Sicherheitsfaktor . Wenn du einen Unfall hast wird deine Ablage mit dem System hinten drauf zu einem Geschoß das dir das Genick bricht. da hhilft auch keinen kopfstütze die da zwischen ist.

      Die Leistungsangaben auf dem Radio sind genau wie bei der Endstufe Maximal angaben. das Alpine hat ca 13-15 watt pro kanal. ist bei meinem 9815 auch nicht anders.

      so ich hoffe dir nochmals weiter geholfen zuhaben.
      ach ja hier ist noch die Bedienungsanleitung der GTA 4100 und die Einbauanleitung der GTA 4100


      mfg
      Guido
      @vw86c
      hey guido
      hab ich schon gesagt das du der hammer bist!!!
      DANKE DANKE!!
      das bringt mich echt nen riesen stück weiter!!!

      werde heute erstmal auf sommerreifen wechseln und denn morgen mich wieder in die soundausbauten vertiefen. bis ich bischen weiter bin gibts erstmal bilder vom schrecken.

      Die Tür:
      (is das normal das die von innen nass ist?? hält da denn die dämmung und schimmelt nicht weg?
      Bild1
      Bild2

      Hintere Soundausbauten:
      (würde es viel soundtechnisch bringen wenn ich unter dem soubwoofer einen kasten baue und nicht direkt auf die wanne schallen lassen würde?)
      Bild3
      Bild4
      Bild5

      __________________________________
      zwecks Übersichtlichkeit hab ich die Bilder mal zu links gemacht damit man nicht immer hin und herscrollen muss

      grüße
      Jan aka LupoBuh ;)
      Es wär schön, wenn du deine fotos mal auf 800x600 verkleinern könntest oder sie nur verlinken könntest, net jeder user hat ne auflösung von 2048 und di emodem user werdens dir auch danken ;)

      €dit: Noch was zum thema :rolleyes:

      Die dämmung sollte eigentlich net wegschimmeln.. Bitumen schimmelt eigentlich net. Dass es da nass is is scho richtig das kommt durch die fenster gummis. Beim dämmen unbedingt drauf achten die löcher unten net zuzumachen sonnst hast irgendwann n see dadrin...

      Et würd bestimmt ne menge bringen ein ordentliches berechnetes volumen zu bauen anstatt dat einfach darein zu klatschen und wenn ich die endstufe da drin rum fliegen seh auf dem sonofill bekomm ichs grauen, ganz erhlich..
      Genau wie die zur giotine umfunktionierte hutablage.

      @all
      immer wieder danke für die kommentare!!
      trotzdem

      @peschke
      -sprich es aus was du denkst, wenn möglich aber mit verbesserungsvorschlägen die ich auch anwenden kann...
      - und das radio is geil what! bin ich auch stolz drauf, orginal empfehlung von "Art and Voice" für 399€ und für 299€ im netz bestellt.

      @pilzhaus
      jawohl

      @PG
      -mit fotos werde ich beim nächsten mal beherziegen obwohl es denn mehr zeit brauch bis sie online sind.
      -das mit dem see geht klar, wäre ja auch sonst nen unding... ;Q
      -das mit dem heckausbau von wegen bassbox und endstufe is auch noch nicht so richtig fertig. also seid nicht zu hart. das ganze projekt autoausbau is ja grad wieder neu angelaufen nachdem alles was ich vorher drin hatte nun irgendwo geklaut bei eby gelandet ist. bin froh das ich wieder ne scheibe drin habe!!und was denkt ihr wozu ich den link zu den geilen heckausbauten aus dem forum brauchte?
      -die heckablage sitzt fest. da kann sich nix bewegen es seid denn ich will das. also finde ich vollkommen ok.

      mfg
      steven
      Das Alpine ist echt perlen vor die Säue, Jan hat da schon recht ;).

      Mal konkrete Verbesserungsempfehlungen :

      - Kabel verwenden ! Die Lautsprecherkabel zu den TMTs und zum Subwoofer sind ne schlecher Witz. VIEL zu dünn !

      - Die Cinchkabel liegen im moment in verbindung mit dem Aufgerollten :X Stromkabel in der Stufe auch bescheiden. Strom und Signalkabel (vorallem Cinch) gehören getrennt verlegt !

      - Der Subwoofer brauch nen Gehäuse, so "offen" auf die Mulde taugt nichts !

      - Tür Dämmen (nässe ist dem Bitumen egal) Dämmatten bekommst bei jedem Carhifi händler

      - Ordentliche befestigungen für die TMTs, die Kunststoffadapterringe sind murks

      - ordentliche Endstufe ;). Und vorallem ne ordentliche Stromversorgung für die Endstufe ! Unter 25mm² sollte man meiner Meinung nach garnicht legen ! Ordentliche Endstufen für kleines Geld gibts von Audio System!

      -Heckablage raus, für ordentliches Klangbild, mit "Raumklang" schickt ne ordentlich verbautes und eingestelltes Frontsystem.

      *edit*:

      Du kommst aus Hannover, guck doch z.B mal bei carhifi-store.de im Laden vorbei !


      grüße
      jan
      @Lupobusch

      finde nicht das die alpine bei mir zu den schweinen geht.
      das radio ist hammer von der benutzerführung und auch vom klangbild ziemlich nett.

      1. bin jetzt fast fertig mit den soundausbauten.

      2. kann keinen klangunterschied bei den boxen mit dicken oder dünnen kabeln erkennen. also bleibt ne mischung aus guten umd orginal. alles zu tauschen hätte bestimmt nochmal 40€ extra gekostet und für null unterschied eindeutig zu teuer.

      3. bis jetzt hab ich die anlage noch nicht getestet und ausbalanziert. aber es gibt kein hämmern,klappern,krachen etc... dämmung brauch ich also bis jetzt noch garnicht... mal sehen wenns fertig ist.

      4.der subwoofer in der ersatzreifenmulde is mega dreck, ich weiß, schnüff, aber kommt noch und bis jetzt wummert es genug stark, wenn man es drauf anlegt spührt man den bass noch im ganzen körper.(kommt aber irgendwas mit box und doppeltem boden + plexiglas.
      WEISS NOCH JEMAND WIE MAN DAS PASSENDE VOLUMEN AUSRECHNET?

      5.was gibt es an den kunstoffringen auszusetzen die haben scheiß viel geld gekostet.TMTs? meinst du damit die boxen?

      6.was habt ihr alle gegen meine endstufe??
      sie is vollkommen ausreichen. glaube auch nicht das man besseren klang hätte mit einer anderen.
      -hab jetzt die frontboxen mit 2*50watt dran und den subwoofer mit 1*150Watt gebrückt.

      7. die heckablage ist super. macht netten soud und stört keinen und niemanden. wieso mögt ihr sie nicht? sie is auch kein geschoss.

      8. war ja auch erst bei artundvoice.de/. die sind echt super. und hab mich in punkto radio ja auch beraten lassen und sogar meine front axton boen dort gekauft. alles aus empfehlung. aber ansonsten sind diese hifi läden unbezahlbar. hätte ich das radio auch da gekauft wärenm es gleich 100€ mehr geld!!! 299€ anstatt 399€.
      naja es ist ein lupo mein erstes auto. wenn ich nur noch dort reinstecke dann wird es auch mein erstes und letztes bleiben.

      so grüße und trotzdem nettes danke an alle!!!
      UND NEN EXTRA DICKES DANKE AN "Guidio"!!
      (läuft alles wie du es vorgeschlagen hast!!)
      hättest du das radio beim fachhändler gekauft und dich dort nicht nur beraten lassen, hättest du bestimmt auch noch ein paar meter kabel bekommen...das radio eingestellt bekommen...das volumen für deinen subwoofer berechnet bekommen...
      Fährst du rückwärts gegen einen Baum, verkleinerst du deinen Kofferraum.
      Original von playerONE

      @Lupobusch

      LOL -> LupoBusch <- :D

      und das, wo doch der busch ab ist! :M ;Q

      ich finde, die hutablage sieht nicht sonderlich fest aus...
      bei nem crash wirken mehr kraefte, als du denkst.

      dann danke ich jan aka lupobusch :D fuer das verlinken der bilder.
      als modem-benutzer ist es eine jenseitsqual mit so megabildern in der anzahl. und die breite des beitrags wird auch etwas zu viel fuer alle.
      bitte dran denken im sinne der minderheiten. :))

      und da du von dem echt guten radio so schwaermst.
      da wuerdest du doch auch sagen, dass es besseren klang macht als das originale vw-radio, oder?
      wieso sollte ne gute endstufe nicht auch besseren klang machen?
      also ich wuerde auf lupobusch :D hoeren, der kennt sich naemlich nicht nur in der theorie richtig gut aus. ;)

      und den besseren klang lediglich durch gute daemmung hab ich selber hoeren duerfen dank lupobusch :D .

      gruss,
      tom

      ps: mein soundsystem sowie daemmung hab ich auch lupobusch :D zu verdanken! |$]
      Original von 75PS Luposäufer
      @Lupobusch

      LupoBuh oder Jan bitte, danke !

      finde nicht das die alpine bei mir zu den schweinen geht.
      das radio ist hammer von der benutzerführung und auch vom klangbild ziemlich nett.

      Das Radio spielt halt 3-4 Liegen über dem Rest der Anlage. Das Radio knnte soooo viel mehr bringen wenn der Rest der Anlage ja stimmen würde, wenigstens das was da ist ordentlich verbaut wäre !

      1. bin jetzt fast fertig mit den soundausbauten.

      2. kann keinen klangunterschied bei den boxen mit dicken oder dünnen kabeln erkennen. also bleibt ne mischung aus guten umd orginal. alles zu tauschen hätte bestimmt nochmal 40€ extra gekostet und für null unterschied eindeutig zu teuer.
      Du hrst nur keinen Unterschied weil du halt massig grundlegende Einbaufehler in der Anlage hast. Die tollsten Felgen/Reifen bringen nix wenn das Fahrwerk durch ist und die Bremsen nix taugen, nurmal als vergleich.

      3. bis jetzt hab ich die anlage noch nicht getestet und ausbalanziert. aber es gibt kein hämmern,klappern,krachen etc... dämmung brauch ich also bis jetzt noch garnicht... mal sehen wenns fertig ist.

      Dämmung bringt IMMER direkt hörbare vorteile. Bei gezieltem Einsatz und ein wenig knowhow selbst bei Serienanlagen

      4.der subwoofer in der ersatzreifenmulde is mega dreck, ich weiß, schnüff, aber kommt noch und bis jetzt wummert es genug stark, wenn man es drauf anlegt spührt man den bass noch im ganzen körper.(kommt aber irgendwas mit box und doppeltem boden + plexiglas.
      WEISS NOCH JEMAND WIE MAN DAS PASSENDE VOLUMEN AUSRECHNET?

      Es wummert... Nen Bass soll net wummern, der soll die Tiefen Töne der Musik sauber wiedergeben. Volumen ist von den TSP des Subwoofers abhängig, wenn du die Postest kann ich dir weiterhelfen. Volumen einer kiste berechnet mal mit länge * breite* höhe.

      5.was gibt es an den kunstoffringen auszusetzen die haben scheiß viel geld gekostet.TMTs? meinst du damit die boxen?

      TMT = Tiefmitteltöner => Die Boxen in der Tür.
      Das die Ringe nen scheiss geld gekostet haben heißt nicht das sie gut sind, für deine Endstufe bezahlt man im vergleich zur Leistung neu auch viel zu viel GEld. Das Problem ist, dass die TMTs nach hinten nicht ordentliche Atmen können und auch in den Kusntstoffadaptern nicht stabil genug verbaut sind.


      6.was habt ihr alle gegen meine endstufe??
      sie is vollkommen ausreichen. glaube auch nicht das man besseren klang hätte mit einer anderen.
      -hab jetzt die frontboxen mit 2*50watt dran und den subwoofer mit 1*150Watt gebrückt.
      LOL. Ordentliche Endstufe und ausmerzen der gröbsten Einbaufehler (vorallem die besch**** Stromverkabelung) würde DEUTLICHST HÖRBARE Vorteile bringen !
      Du wirst selbst wenn du deiner jetzigen Endstufe mal ne ordentliche verkabelung gönnst (ordentliche LSP kabel, 25er Strom + 1F Power CAp) DEUTLICHE Verbesserungen jetzt gegenüber hören !


      7. die heckablage ist super. macht netten soud und stört keinen und niemanden. wieso mögt ihr sie nicht? sie is auch kein geschoss.

      Fahr mal vor nen Baum oder Frontalaufprall, dann wird sie mit hchster Warscheinlichkeit zum Geschoss. Sie ist bei nem ordentlichen Frontsystem aus klanglicher Sicht einfach überflüssig !

      8. war ja auch erst bei artundvoice.de/. die sind echt super. und hab mich in punkto radio ja auch beraten lassen und sogar meine front axton boen dort gekauft. alles aus empfehlung. aber ansonsten sind diese hifi läden unbezahlbar. hätte ich das radio auch da gekauft wärenm es gleich 100€ mehr geld!!! 299€ anstatt 399€.
      naja es ist ein lupo mein erstes auto. wenn ich nur noch dort reinstecke dann wird es auch mein erstes und letztes bleiben.

      Die Hifiläden sind nicht unbezahlbar! Die komponenten scheinen teurer, dafür bekommst du auch support beim Einbauen und die komponenten werden net so lieblos reingeschmiert. 800€ Anlage vom Fachhändler richtig eingebaut klingt definitiv besser als 2500€ an komponenten mit deinem Einbaustil.
      Die Einstellung sich beim Fachhändler beraten zu lassen und dann woanders zu kaufen find ich auch unter aller Sau... aber geiz ist ja geil :X.


      so grüße und trotzdem nettes danke an alle!!!
      UND NEN EXTRA DICKES DANKE AN "Guidio"!!
      Guido, nicht Guidio ;)

      (läuft alles wie du es vorgeschlagen hast!!)


      Ich will dich nicht persöhnlich angreifen, aber bei sowas wird mein Ton mittlerweile nen bisschen schärfer weil ich mir hier immer wieder nen Wolf schreibe um solche anfängerfehler zu vermeiden, es wird aber einfach nicht gelesen. Du hättest wenn du vorher mal ein wenig im Board rumgelesen hättest sämtliche Groben schnitzer die du beim Einbau gemacht hast vermeiden können !

      Einfach mal mehr auf Leute hören die Erfahrung haben und nicht auf das dumme geschwätz was in der "Szene" ja so verbreitet ist.


      grüße
      jan, der bei solchen Fragen immer öfter die Lust am Hifi-Forum vergeht