195/45R15 Eintragung

      195/45R15 Eintragung

      hallo !
      ich habe mir 195/45/R15 auf alufelgen zugelegt ich hab schon die suchfunktion angeworfen aber irgendwie nichts gefunden ! muss man den komplettradsatz nur in den fahrzeugschein eintragen lassen oder auch in den fahrzeugbrief ? muss ich sonst auf irgendwas achten ?
      frohe ostern noch !
      entweder bekommste die eintragung auf papier und mußt dies dann mitführen, dann reicht es wenn dies beim nächsten ummelden des fahrzeugs in den brief übertragen wird.

      oder der tüv trägt es direkt in den brief ein. dann MUßT du zur zulassungsstelle und dies in den schein eintragen lassen
      Hallo,

      hatte neulich auch das Vergnügen. Wollte mir eigentlich nur Winterreifen auf den Original-Alus vom GTI eintragen lassen. Folgendes hat der Spaß gekostet:

      Tachoüberprüfung: kostenlos (beim ADAC machen die das für Mitglieder umsonst!)
      Pauschale der VW-Bank zum Versenden des Briefes zum TÜV: 10,00 €
      Prüfung + Eintragung in Brief bei TÜV: 68,60 €
      Neuer Schein beim SVA: 11,00 €
      Pauschale des SVA für Rücksenden des Briefes: 15,00 €

      Unterm Strich waren es also 'günstige' 104,60 €!
      Hallo,

      bei einer normalen Abnahme nach §19 Abs.3, also normal alle Sachen wo es ein Teilegutachten für gibt werden brauchen meist nicht extra in den Fahrzeugbrief eingetragen werden.

      Auf dem Prüfbericht den man vom TÜV,Dekra,GTÜ,Küs etc. erhält steht dann " eine Berichtigung der Fahrzeugepapiere hat bei nächster Gelegenheit zu erfolgen"

      Bei nächster Gelegenheit heißt also Halteränderung etc., theoretisch könnte man also mit dem Bericht ewig rumfahren...muss ihn natürlich immer dabei haben !

      Für Polizeikontrollen ist es natürlich einfacher wenn man alles im Fahrzeugschein stehen hat.

      Es gibt aber auch einige Sachen wo dann beisteht "Änderung der Papiere hat unverzüglich zu erfolgen"

      Einzelabnahmen beim TÜV (östl. Bundeländer: DEKRA) müssen dabei immer direkt in den Brief eingetragen werden.

      MfG Marc

      PS: Fahrzeugbrief & Schein gibt es ab Oktober 2005 nicht mehr, sie werden durch die Zulassungsbescheinigungen I & II ersetzt.
      Stimmt! Bei meinen OZs hatte ich nen Teilegutachten dabei. Da der TÜV die eh nicht eintragen wollte, habe ich es dann beim Reifenhändler machen lassen. Habe dort einfach einen Wisch bekommen, den ich immer mitführen muss. Eingetragen werden musste nichts.

      Leider macht das der TÜV so nicht, jedenfalls hier nicht. Die sind Fans vom guten alten Brief! ;)

      Für die GTI-Felgen bekommt man ja leider kein Gutachten, deswegen musste es der TÜV machen. Dekra hätte gern, durfte aber nicht.
      Ich hab vor 2 Wochen alles eintragen lassen.
      Wenn du bei uns etwas eintragen willst musst du Fahrzeugbrief und -schein mitbringen, da die Eintragungen übereinstimmen müssen (Fahrzeugdaten), hat mich ca. 14€ gekostet.
      Ach ja, "bei nächster Gelegenheit" ist natürlich Beamtendeutsch und bedeutet max. 18 Monate, so wurde es mir bei der Zulassungsstelle gesagt.
      Denn normal gibts ohne Ende :D
      also ich war denn heute mal los und ich war bei drei verschiedenden tüv stellen beim ersten :
      1. brauch man zum abnehmen der reifen inc alufelgen , irgendwelche forumlare vom tüv selber welche wusste die dame an der reception nicht , meister hatte keine zeit .
      2. a.t.u ( dekra) bekomm ich zu hören das der tüv prüfer wie er lustig ist unterschiedliche preise nimmt von 41€ bis 77€
      und beimd ritten hats geklappt . eintragen 35€ erforderlich sind teilgutachten der felgen und fahrzeugschein .
      mfg
      jan