Bi-Xenon am 16V, was sagt der TÜV?

      Bi-Xenon am 16V, was sagt der TÜV?

      Hallo zusammen,
      ich hätte mal ne kurze Frage an euch:
      ich hab an meinem Lupo 16 V das Bi-Xenon vom GTI verbaut. Allerdings ohne Scheinwerferreinigunganlage und ohne Leuchtweitenregulierung. Jetzt hab ich das Problem, dass ich diesen Monat zum TÜV sollte.
      Also ich weiß das Autos die vor April 2000 zugelassen wurden keine SRA brauchen.
      Hat jemand von euch schon mal eine Leuchtweitenregulierung nachgerüstet? Oder denkt ihr, dass es beim TÜV keine Probleme geben wird?
      Für schnelle Anworten wäre ich euch echt dankbar.
      Gruß Jenny
      ?( Klingt komisch, is aber so
      ohne SWR und LWR wirst du beim tüv wohl keine chance haben habe sie bei mir auch wieder ausgebaut weil ich sie so net durchbekommen habe und um die LWR nachträglich einzubauen brauchst du die hinterachse vom GTi weil dort die halterung für die LWR dransitzt wie es angeschlossen wird habe ich allerdings keine ahnung kann dir aber gern die teilenummern für die teile rüberschicken falls du sie brauchst.
      suchen noch mitglieder in unserem club!!!
      Original von lupocruiser
      o um die LWR nachträglich einzubauen brauchst du die hinterachse vom GTi weil dort die halterung für die LWR dransitzt wie es angeschlossen


      Das ist Quatsch. Bei mir war die Halterung auch dran, obwohl ich keinen GTi habe. Zumindestens die 101 PSler haben die auf jeden Fall. Ich habe die Xenons mit SRA und LWR nachgerüstet und auch eingetragen bekommen.
      Wenn du nur Tüv machen musst, dann haste vielleicht Glück und dem Prüfer fällt das nicht auf, wenn du es jedoch legal haben willst, kommst du um den Einbau der SRA und der LWR nicht rum.

      Gruß, Dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      Bezahlt habe ich nur die Teile, denn eingebaut habe ich alles selber. Der Aufwand war schon ziemlich gross, ohne alle möglichen Stromlaufpläne hat man keine Chance. Ich habe ca. 1 Woche gebraucht, bis alles fertig war. Hier mal die Bildergalerie von meinem Umbau, kannst dir dann ungefähr ein Bild von dem Aufwand machen:

      Bilder-Galerie

      Gruß, Dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      Hi!

      Also hab ja den 50psler mit xenons.
      LWR habe ich verbaut, allein der sicherheit schon, die dinger können tierisch blenden.
      SRA habe ich noch nicht eingebaut, aber liegen, bin am überlegen ob ich die einbaue, muss ich gucken, habe den großen kanister auch schon liegen, will ma gucken ob das alles passt.
      Soweit ich weiß, gibts bei der Dekra bei uns keine Probleme wenn ich ohne sra hin fahre aber beim tüv bin ich mir nicht sicher, weil die vögel echt ahnung haben und es ja schließlich bei jedem neuwagen mit xenon serie ist!

      Einbau der LWR war eigentlich einfach...
      Das problem was ich noch habe jetzt ist, will halt auch wieder die lichthupe haben und das mal irgendwie mit dem standlicht in die kleinen blinker gehäuse bauen.
      na ma sehen.

      preislich wars auch ok, habe die scheinwerfer bei ebay gekauft für ca. 170€, sra für glaub ich 40€ oder so und lwr zufaulstreffer für 9€

      Aber wenn halt alles ordnungsgemäß haben willst musste auch sra ran machen. aber weiß nich, kannste ja evtl. mal testen ohne sra, aber lwr würde ich auf jeden Fall einbauen, wie gesagt allein wegen dem sicherheitsaspekt!
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Also ich habe mit dem Tüv darüber mal gesprochen und der Stand der Dinge ist so.
      Wenn das Auto vor 2000 zugelassen wurde und es gibt orignale Scheinwerfer mit Xenon(GTI) kann man sie einbauen ohne Reinigungsanlage und Leuchtweitenregelung.
      Das Problem ist nur das Standlicht. Wir haben leider keine Lösung gefunden wie man es Tüv gerecht hinbekommt.
      Ich würde es einfach mal mit dem Tüv besprechen die Regeln hat er ja im PC.
      Wenn du die alten blinkergehäuse nicht mehr haben willst, würde ich es so machen wie es der Dima gemacht hat. Da müsstest du keine Probleme mit dem Tüv kriegen, wenn nicht, evtl. halt so wie ich mir das dachte.
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Original von Bobbycar
      Also ich habe mit dem Tüv darüber mal gesprochen und der Stand der Dinge ist so.
      Wenn das Auto vor 2000 zugelassen wurde und es gibt orignale Scheinwerfer mit Xenon(GTI) kann man sie einbauen ohne Reinigungsanlage und Leuchtweitenregelung.
      Das Problem ist nur das Standlicht. Wir haben leider keine Lösung gefunden wie man es Tüv gerecht hinbekommt.
      Ich würde es einfach mal mit dem Tüv besprechen die Regeln hat er ja im PC.


      Da kennt sich der Prüfer anscheinend nicht aus. Es wäre eventuell noch OK, wenn du die Scheinwerfer vor 2000 eingebaut hättest, was aber schwierig sein dürfte, weil es den GTi vor 2000 nicht gab.

      Gruß, Dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      Jupp und wenn das der Prüfer weiß dürftest du probleme bekommen.

      Aber ich würd auf jeden Fall die LWR einbauen, sicher ist sicher.
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D