Wie lackiert ihr die Bremssättel??

      Wie lackiert ihr die Bremssättel??

      hi,

      wollt morgen mal meine Bremssättel lackieren. Werd den Pinsellack von Folia tec nehmen , da dieser ja der beste zu sein scheint.

      Wollt nur mal fragen, wie ihr das genau gemacht habt.
      Habt ihr den Sattel abgebaut? Nehmt ihr ihn überhaupt runter oder nur das rad un dann lediglich da pinseln wo ihr so hinkommt?

      Hab ne Bühne und Werkzeug das ist kien Problem..
      Könnte also die Sattel ganz abnehmen und säubern...
      Haben ein extra "Bad" für sowas... GLaub da können die auch rein *denk*

      Habt ihr nur die eine Seite gelacvkt oder den kompletten Sattel ( das geht ja nur ganz abmontiert) ??

      Mfg Trax
      Gibt Tage da gewinnt man, gibt tage da verlieren die Anderen!!! :-))
      Hi,

      also ich hab meine mit Hamerit angestrichen. Das hält einwandfrei und leuchten trotz 2 winter immer noch in schönem Rot.

      Abgebaut hab ich den Sattel net, hab halt da farbe dran gemacht, wo ich hingekommen bin, also alles was sichtbar ist. Mehr brauchst ja sowieso net.

      Als Vorbehandlung bin ich nur mit Schleifpapier mal grob drübergegangen, damit der eingebrannte Bremsstaub weg ist.



      Original von Trax82
      was ist den besser hammerit oder foliatec??

      besser geeignet, da dafuer gemacht, ist sicherlich der foliatec bremssattel-lack.
      glaenzt wohl auch glatter.
      billiger und fast ebenbuertig ist aber hammerit.
      wenn du foliatec aber zum guten kurs kriegst, wuerd ich das nehmen.

      gruss,
      tom
      Also ich habe meine Bremssättel und auch Trommelbremsen(sollten einfach schwarz matt werden, und den Rost überdecken) mit schwarzem Auspuff Lack lackiert..

      Einfach Felgen ab, die Teile grob gesäubert mit ner Drahtbürste, alles abgeklebt mit so Kreppband und Zeitungen und raufgesprüht..
      Ist ja auch hitzebeständig und sieht noch immer gut aus..

      Und vor allem viel billiger als der "Extra Bremssattel Lack"

      MFG CHRIS
      Wir sitzen alle in der Scheisse, nur unterschiedlich tief!! :D
      Hab hinten an den Trommeln so nen hitzebeständigen Sprühlack genommen und vorne den Foliatec-Lack zum Pinseln. Bin nach 20h ungefähr wieder gefahren, und die Bremssättel sehen deswegen auch leich gräulich aus. Also nicht zu früh wieder fahren.

      Würde beides beim nächsten Mal wieder so machen. Gibt so selten hitzebeständigen hellgrünen Lack ;o)
      Mother told me to be good, but she's been wrong before.

      LupoDB
      Hallo,

      ich war heute auch mal einkaufen und hab mir ne 250ml Dose Hammerite mit genommen, ich war echt erstaunt an der Kasse,
      das Hammerite hat mich ganze 6,39 Euro gekostet dann noch ein Paar Pinsel und ich war bei insgesamt knapp 7 Euro. Der billigste Bremssattellack von Dupli Color 150ml Sprühdose sollte glaub ich um die 9 Euro kosten und nen ganzes Dupli Color Bremssattel Lack Set um die 30 Euro. Gestern war ich bei ATU und hab da schon mal geguckt, also da gibts ein Spray von Auto K kostet um die 15 Euro, und die hatten noch so nen Zeug für um die 25 Euro, ich weiß aber nicht mehr genau was es war, kann sein das es das Set von Folitec war.
      So, damit ihr hier mal ein paar Preise habt, und ich denke es lohnt sich auf alle Fälle.
      Ich werd mich dann am Wochenende auch mal dran setzten.

      Gruß
      Sebastian.
      hammerit gibt es in fast jeder erdenklichen farbe!
      hatte immer die trommeln damit bearbeitet!
      gut...auch da kam nach dem winter der rost wieder durch, aber immernoch besser als der teure kram vom "spezialisten"!

      allerdings muss ich auch mal "warnen"...ich musste den lack jetzt komplett runtermachen...insbesondere an den auflageflächen der räder bzw in meinem falle der adapterplatten, weil der tüv das nicht sehr gerne sieht!!!!!!
      kein scherz...das rad muss plan aufliegen und durch den lack kann es zu unebenheiten kommen,.....und dann sagt der tüv gerne mal nein ;)
      und in den gutachten für distanzen etc pp wird sogar darauf hingewiesen ;)

      von daher fahre ich hinten wieder ohne lack auf der trommelm rum....soll se halt vor sich hin rosten....wird hin und wieder gesäubert, dann fällt das gar nicht so auf!

      und vorne...naja....da fliegt soviel dreck durchs rad, das würde sich nicht lohnen ;)
      Also hammerite gibts in verschiedenen farben, einfach mal im baumarkt gucken fahren, so farben wie giftgrüne oder jazzblue gibts natürlich net. Vorteil bei hammerit is natürlich das du es richtig schön dick auftragen kannst. Bei der sprühdose hast ja nur ne dünne schicht die relativ schnell wieder durch is.
      Ich hah 3 schichten Hammerite drauf bei mir siehts mit reichlich Bremsstaub drauf so aus:





      @foxx
      hervoragender beitrag!!
      kann man gut als nachbau anleitung benutzen, mit vorher nacher bild!! ;)



      -gibt es sowas bebildertes auch für die trommeln?
      -und ist es ratsamer doch vielelicht lieber zu sprühen wenn der tüv es nicht lackiert haben will wegen der dicke?
      -gibt es das foliatec auch in silber und bekommt man das bei atu???


      mfg