federn für ha

      federn für ha

      hi

      ich bin auf der suche nach federn für meinen loop.
      sollen nur für die ha sein und so tief wie möglich.
      60mm wäre optimal. kann man die irgendwo nur für die ha
      bestellen und woher kann ich die für die ha mit einer
      tiefe von 60cm bekommen ???

      wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte !

      thx schonmal
      Hallo!
      Da ich das gleiche Problem wie du hab, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Ich hab letztens mit einem Mitarbeiter von Formel-K telefoniert und der hat gemeint, dass sie Federn für den Lupo mit 60, 70 und 80mm haben, allerdings alle OHNE Tüv Gutachten. Kosten sollten die Federn so um die 80€. Kannst dich ja auch mal mit denen in Verbindung setzen.
      Ich hab allerdings Bedenken, weil Formel-K ja net grad die empfehlungswerteste Firma ist, wenns um Fahrwerke und Federn geht...
      MFG
      Brainkillaz :D
      65 wäre natürlich noch besser. vorne hab ich im moment 75 und hinten 45. war so vom hersteller aus und mittlerweile is mir der keil etwas zu extrem. bevor ich dann da anfange mit federn "pressen" oder sowas hol ich mir lieber federn die tiefer gehen.

      dann schau ich doch mal bei KAW. wäre von der tiefe her optimal. mal schauen ob sich bei denen da was tut.
      Ich hab das hier schonmal in nem Thread gepostet:
      Meine KAW Federn sind laut den Papieren 50/50mm, der Tüv hat (nach Messung) jedoch 65/65mm eingetragen !
      Ich hab damals lange gesucht, bis ich Federn gefunden habe, die an der HA tiefer als 45mm gehen und KAW hat mir die angeboten (waren auch nirgends gelistet !).
      Es meinten zwar auch schon einige hier, daß mein Auto an der HA keine 65mm tiefer ist und der TüV sich vermessen haben muß - ich halte das eigentlich für recht unwarscheinlich !
      Du kannst ja mal mit deinem vergleichen, ob die HA von mir tiefer ist oder nicht - würde mich selbst auch brennend interessieren ! Hier auf dem Foto sind 14 Zöller drauf !

      Gruß Maz
      Bin kein Lupofahrer mehr :(
      bei meinem FK Fahrwerk 55/40 hat mich das mit der Keilform auch immer ziemlich aufgeregt.

      Hab das dann ein bisschen unkonventionell, aber erfolgreich gelöst. Hab einfach nen kleinen 40 Kilo Stahlblock in die Kiste von meinem Soundaubau im Kofferraum geschmissen und schon war er hinten 25 mm tiefer :D. Jetzt sieht das gut aus.
      Dadurch hat sich das Fahrverhalten auch gleich um einiges verbessert. Hat dann nimmer so viel über die Vorderachse geschoben.
      Hi

      @ Invisible...aber das ist alles unnötiges Gewicht..bedeutet mehr Spritverbrauch und weniger Power ;)..ich weiss nicht ob ich mir solche extrem-Federn kaufen würde..kann mir nicht vorstellen dass das mit Seriendämpfern lange gut geht und das ende vom Lied wird sein du kannst nochmal tüv zahlen und brauchst entweder neue Dämpfer oder dann gleich n neues Fahrwerk...also lieber was Sparen und mit einem Cupkit oder einem K.A.W Kit einsteigen....(ich spreche aus Erfahrung :)) )

      also denn

      Tobiiiii :tongue:
      @ mazitaen: also bei dir siehts schon tiefer aus wie bei mir hinten. bin mir im moment noch net ganz sicher welche federn ich da dann nehme... hab im moment wie gesagt ein 75/45 fahrwerk drin. wenn ich mir jetzt 70'er federn hol und die setzen sich noch mehr dann hab ich keilform verkehrt rum... des will ich auch net. ich denk mal die 65'er von kaw werdens wohl werden.

      @ invisibledeath: nen sack oder stein leg ich mir net in kofferraum. wie schon erwähnt bedeutet das mehr spritverbrauch und weniger leistung...
      also tiefer als 40mm würde ich grundsätzlich NUR mit gekürzten dämpfern realisieren!

      und in die regionen tiefer 60mm kommt man eh nur mit einem gewinde fahrwerk ;)

      die lösung mit dem "zusatzgewicht" halte ich für absolut schwachsinnig!!!

      richtig...oder gar nicht ;)
      Hi

      Da könnten wir jetzt wetten dass du in nem Jahr kommst und sagst "meine Dämpfer sind Kaputt, Lupo hat sich viel zu sehr gesetzt , fährt sich wie ne Badewanne"..so wars bei mir mit 30mm H&R Federn..möchte nicht wissen wie das mit noch kürzeren schlechteren Federn ist :( ..darum lieber sparen und nochn Paar kurze Dämpfer mit rein oder ein Komplettfahrwerk kaurfen...mach nicht den Fehler :(

      tobi
      ...aber das ist alles unnötiges Gewicht..bedeutet mehr Spritverbrauch und weniger Power


      Also wirklich krass gemerkt hab ich das Zusatzgewicht in Sachen Spritverbrauch und Leistung net. Wenn ich volltanken würde hätte ich ja genau soviel Gewicht mehr dabei.

      Klar is das keine tolle Lösung und ich erwarte auch net das, daß jemand nachmacht. Wollte nur erwähnen wie ich es gemacht habe.
      also ich hab jetzt bei

      k.a.w.
      h&r
      fk
      weitec
      powertech
      bilstein

      angerufen und keiner kann mir feder für die ha verkaufen die tiefer gehen als 40...

      zum kotzen. also gut. dann wird noch ein bisschen gepart und dann kommt nen kw gewinde rein. das powertech fliegt dann raus.

      Wenn ich volltanken würde hätte ich ja genau soviel Gewicht mehr dabei.

      scho klar aber so haste das gewicht von nem vollen tank und dann noch zusätzlich deinen stein oder sack oder was das war... ;Q
      KAW hat Federn für die HA, die tiefer gehen als 40. Ich und mein Bruder haben das KAW PlusKit mit 85/50. Davon kannst du die Federn nehmen. Ich glaub das sind die, die die mit 65/45 angeben . Die kommen an der HA um die 50, auch ohne KAW Dämpfer, obwohl ich die immer mit verbauen würde.

      Nico
      Ích glaube über den Unterschied zwischen progressivn und normalen Federn ist hier im Forum schon lang genug diskutiert worden - im Großen und Ganzen kann man sagen:
      - Normale Federn ermöglichen eine max. Tieferlegung von 40mm an der VA und HA !
      - progressive Federn gehen tiefer !

      @LupoR:
      Ob man so eine "extreme" Tieferlegung dann mit den Seriendämpfern realisiert ist jedem selbst überlassen (Tüv hats ja !) - es gibt ja aber auch ungekürzte Sportstoßdämpfer (z.B. gelbe Konis) mit denen progressive Federn 1a funktionieren !
      @tobi16v:
      Wer sich nach zig tausenden von Kilometern einfach nur andere Federn ins Auto baut, braucht sich über ein ausgelutschtes Fahrverhalten nicht zu wundern !

      Mal wieder viel gefährliches Halbwissen in dem Thread !!!!!

      Edit:
      @stduck22:
      Was für Dämpfer fährst du denn ?
      Hast du bei KAW angerufen oder nur in nem Katalog nachgesehen ? Ist gar nicht so lang her (nicht ganz ein Jahr) da hab ich meine dort gekauft ! Komisch !
      Bin kein Lupofahrer mehr :(