herstelller 195/35 17

      herstelller 195/35 17

      hi ich bin wie schon im thema zu sehen is auf der suche nach nem reifenhersteller in der größe 195/35 17"
      kann auch 195/30 17" sein. ich weis das es da 3 stück gibt aber ich weis nemmer welche des waren. bei google hab ich auch nur mist gefunden. ich bräuchte die preise von den drei herstellern für nen kumpel von mir zum vergleichen. kann mir da evlt. jemand helfen? wäre super !
      hmm.. na ok. dann wäre praktisch die nächste größe der 195/40 17" der is glaub recht billig. hab da mal was von 75 EUR + Steuer gesehen.

      da gabs doch mal so nen reifenrechner wo man errechnen kann ob man ne tachoangleichung braucht. ich hab da scho die suche bemüht aber nix gefunden.
      also ausgangsgröße is standartbereifung 185/55 14" auf ner 6,5'er felge und er will jetzt 195/40 17" auf ner 7'er felge fahren. braucht man da ne tachoangleichung oder geht das auch ohne. ich habs mal so händisch ausgerechnet und bin zu folgendem ergebnis gekommen:

      185/55 14" auf 6,5'er felge: abrollumfang: 1,75 m

      195/40 17" auf 7'felge: abrollumfang: 1,85 m

      macht nen unterschied von 10cm und wenn man dann 100 km/h fahren würde laut tacho hätte man real 105 km/h drauf. würde sowas ohne tachoangleichung gehen?

      montieren würde gerade so gehen hab ich mir sagen lassen. is zwar dann brachial der gummi auf der felge aber es geht.

      jetzt dreht es sich nur noch um die frage: tachoangleichung oder nicht? wenn ja wo und wie teuer is des?
      also ich habe mittlerweile 2 reifenrechner gefunden.´
      mit 2 verschiedenen ergebnissen.

      1. es kam raus das der unterschied 5,2% beträgt und das abweichungen in 6% nach unten erlaubt sind aber nicht nach oben. (vom abrollumfang her gesehen)

      2. es kam heraus das der unterschied 5,2% beträgt und das die tachoangleichung nur gemacht werden muss wenn die abweichung nach oben 2% beträgt. wenn allerdings die abweichung innerhalb dieser 2% ist und die unterschiedliche geschwindigkeit nicht mehr als 10kmh beträgt muss nichts gemacht werden.

      was stimmt jetzt von den beiden ??

      nach der ersten müsste die tachoangleichung dann auf jeden fall gemacht werden. nach der zweiten ja eigentlich nicht weil die abweichung ja wie schon oben gesagt bei 5kmh liegt. sprich ich fahr laut tacho 100 und real 105 kmh.
      was ich mich auch noch frage: der tacho geht doch serienmäßig schon 4-5 kmh nach. wenn man jetzt die felgen drauf macht dann müsste man den tacho wieder ausgleichen sozusagen !?!?!?!

      des mit dem bosch-dienst is klar. wieviel kostet so ne tachoangleichung?