Höchst-km/h bei Lupo1,4mpi 60PS

      Höchst-km/h bei Lupo1,4mpi 60PS

      Also wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin dreht mein Lupo bis 4200 Umdrehungen und dann bin ich bei 160-165 km/h im 5. Gang! Im 4. schafft er die 160-165 km/h auch, ohne in den roten Bereich zu kommen(knapp 5000 Umdrehungen)!
      An was kann das liegen das er bei 4200 umdrehungen aufhört im 5. Gang?
      Mein vorheriger 50PS 1,0mpi hat im 5. Gang bis knapp vor den roten gedreht und ist 170 km/h gelaufen!
      Versteh das net wirklich.
      MFG ?(
      Das ist einfach die mangelnde Kraft, dass er im 5. Gang nicht weiter bzw. höher dreht. Der 5. Gang hat eine längere Übersetzung als der 4. Gang. Daher dreht er auch im 4. bis in den Begrenzer, aber im 5. Gang hat er da keine Kraft mehr zu. Hinzu kommt der starke Luftwiderstand: Höhere Geschwindigkeit = höherer Luftwiderstand.

      Ein kleines Beispiel: Man hat einen Wagen mit 220PS. Dieser läuft Vmax 250km/h. Um diesen Wagen auf 300km/h Vmax zu bekommen benötigt man nicht 50 PS mehr (also 270PS) sondern weitaus mehr. Bin mir nicht sicher, aber man brauch weit über 150PS mehr! Das ist ein echt exponentielles Wachstum.

      (falls eine meiner Aussagen falsch ist, bitte korrigieren. ^^)
      jip... was steht denn bei euch im fahrzeugschein??? bei mir zb das er die vmax nur im 4ten erreicht... (beim FSI) bin im 4ten ca 15km/h schneller!!! aber auch bis in den roten bereich rein.... wenn ich ihn nich kurz davor halte, schaltet er in den 5ten (bei tiptronik immer im anfang des roten) und wird dann langsammer!!!! (das schaff ich aba uach nur anguten tagen, meist bleibt er kurz davor.. is halt genau bei 218 *g*)
      Lupo Fsi....

      [
      Original von MC_Mec
      Das ist einfach die mangelnde Kraft....


      Die hat der 1L noch weniger, und mit 155 läuft er 175 in begrentzer und mit 195 bei ca 5500 bei 165!

      also das würd mich nerven, wenn ich nen 1.4 hätte und so ein 1L an mir vorbeizieht =)
      Was für ein geiles Stück Auto ist das denn?

      Suche:
      - Nebler fürn Arosa2
      - GTi Fahrwerk



      Original von Toffer
      Original von MC_Mec
      Das ist einfach die mangelnde Kraft....


      Die hat der 1L noch weniger, und mit 155 läuft er 175 in begrentzer und mit 195 bei ca 5500 bei 165!

      also das würd mich nerven, wenn ich nen 1.4 hätte und so ein 1L an mir vorbeizieht =)


      okay okay! Nächstes Treffen ab auf die Bahn und testen. Toffer vs. MC_Mec :D ^^
      Ich schätze mal, dass der Lupo mit ner Milchtüte Hubraum ( :neu5: ) auch ein komplett anderes Getriebe hat. Dann kommt auch noch ne minimale Tachoabweichung. Aber Tatsache ist nunmal, dass (zumindest ich) mit dem 1.4 60PS im 5. Gang nicht an den Begrenzer rankomme.
      bei uns heißt es immer, ne cola flaschen obwohl, hm das kann ja auch n 1.5er sein :P

      aber bitte nur im winter hi hi, mit den 155 pizza-rollern
      dann wirst du mit deiner Milchtüte + müllermich schon sehen :P
      Was für ein geiles Stück Auto ist das denn?

      Suche:
      - Nebler fürn Arosa2
      - GTi Fahrwerk



      *rofl* :H look at pm @ toffer :D


      Nochmal zum Thema: Mit kleineren Reifen benötigt der Wagen mehr Umdrehungen um dieselbe Geschwindigkeit zu fahren, als wenn er großen Radumfang hat. Logisch, dazu kleines Beispiel: wenn ein riiiiiesen Reifen mit Umfang = 10 Metern einmal abgerollt wird, muss ein kleiner Reifen mit nur einen Meter Umfang sich 10 mal mehr drehen, um dieselbe Strecke zurückzulegen.
      Um gleiche Geschwindigkeit zu erreichen müssen also beide Reifengrößen bei gleicher Zeit die gleiche Strecke zurücklegen. Das heißt, dass die kleine Reifen mehr umdrehungen reißen muss als der große Reifen. => das Tachoergebnis verändert sich.

      Daraus kann man schlussfolgern, dass der Wagen mit den kleineren Reifen auch mehr auf dem Tacho anzeigt. Darum muss man ja auch bei recht großen Reifen das Tacho neu anpassen. Man fährt nämlich schneller, als das Tacho anzeigt.

      Ich selbst hab auch mit meinen 155er Asphalttrennscheiben im Winter ne höhrer Vmax aufm Tacho stehen.

      Der einzige Unterschied auf die Performance bei größeren Reifen ist das evt. größere Gewicht der Räder, der größere Rollwiderstand und der größere Luftwiderstand (wegen breiter Lauffläche).
      also bei mir fährt er bis 170km/h relativ gut durch und dann kann er sich meist noch 10-20 mehr erkämpfen braucht aber nen mords anlauf.


      -75PS Lupo
      -(sind die reifen dafür wichtig? 15Zoll 195er)
      -und dsa wichtigste K&N sportluftfilter!!(obs was gebracht hat weiß ich nicht[aber in meiner einbildung ein wenig bestimmt], auf jeden fall war er nur 10€ teurer als das orginal und hält ewig weil abwaschbar und nicht wie die dinger von VW die man jedes jahr neu kaufen muss)
      Wollte auch mal Top Speeds posten
      habe ohne Bastuck und Sportluftfilter 65 Ps gehabt Serienstreuung lt. Prüfstand

      mit 155 er 14 Zoll Reifen knapp an die 200 kmH
      mit 185 er 14 Zoll Reifen jedoch mit Bastuck und sportluftfilter ungefähr so 5 KmH weniger.
      mit 195 15 Zoll nur noch 190 kmH
      ist übrigens nen 6HS werte sind auf der autobahn ein wenig bergrunder
      Original von arosa2
      Wollte auch mal Top Speeds posten
      habe ohne Bastuck und Sportluftfilter 65 Ps gehabt Serienstreuung lt. Prüfstand

      mit 155 er 14 Zoll Reifen knapp an die 200 kmH



      geil mein gti geht auch knapp an die 300 (ganz einfach von 205 mal grosszügig aufgrundet) *fg*
      andre
      ...beim gti aber mit 18 zoll ;)

      also ich bin ehrlich...mein 1.0er lief früher mal 170...aber jetzt, mit der neuen rad-reifen-kombination nur noch 165 :(
      gleiche dimension....aber weitere spur....!

      muss aber nochmal testen ;)

      aber ist mir auch egal....cruisen macht eh mehr spaß ;)