vergleichstest golf5 gti

      vergleichstest golf5 gti

      hi,

      ich habe auf freenet.de folgenden test gefunden:

      golf5 gti, astra turbo, megane sport

      Drei wilde Hummeln: Es lebe der Spurt

      Furore in der bürgerlichen Kompaktklasse: Der neue VW Golf GTI glüht wie früher. Opel Astra 2.0 Turbo und Renault Mégane Sport wollen ihm ans Leder. Wer bietet den besten Kompromiss?

      Lange schwelt oft der Wunsch, ein sportliches Auto zu fahren. Mal kokelt, mal flackert, mal züngelt er, erstickt fast im Alltagstrott. Doch irgendwann lodert das Begehren, fackelt sämtliche Bedenken nieder. Dann ist man reif für den VW Golf GTI, den Opel Astra 2.0 Turbo oder den Renault Mégane Sport.

      Am geringsten schöpft der Opel die Kreditlinie aus. 23.505 Euro und dabei familienfreundlich viertürig – das ist Nähe zum Kunden. Der Golf GTI ist da schon etwas premiumentrückt: 24.200 Euro plus 695 Aufpreis für die hinteren Türen macht 24.895 Euro. Vollends hebt Renault ab und kalkuliert den Mégane mit 28.600 Euro. Doch der ist auch für alle Eventualitäten hoch gerüstet. 18-Zoll-Alus, Klimaautomatik, CD-Radio, Bordcomputer, Metallic- Lackierung – dafür will die Konkurrenz Extra-Geld sehen. Trotzdem: Selbst ausstattungsbereinigt bleibt der Mégane-Preis gepfeffert, der Astra dagegen ein Zuckerchen.

      VW fahraktiv, Opel souverän, Renault hektisch

      Alle drei Hersteller laden Zweiliter-Vierzylinder mittels Turbo auf. Die Leistungsausbeute: Renault liefert 224 PS, VW und Opel je 24 PS weniger. Null auf 100 km/h in 7,1 (GTI), 7,2 (Mégane) und 7,6 Sekunden (Astra), das sind fast Sportwagen-Daten.

      GTI, der Auferstandene. Nach entbehrungsreichen Jahren vom blutleeren Langeweiler zu Everybodys Darling. Dieser VW resettet abgestumpfte Sinnesorgane, hält vertrauensbildende Zwiesprache mit seinem
      Piloten. Sein Turbo legt sich TDI-elastisch ins Zeug, zieht aus dem Keller, ölig, wuchtig, zentriert den Rücken des Fahrers beim ersten Gasgeben in den Sportsitz. Wie im Computerspiel flutscht der GTI durch die Landschaft. Filetiert Kurven mit der Präzision eines Sushi-Messers, lenkt ein ohne nachzudenken.

      Der Motor des Astra legt nicht so raumgreifend los, setzt der Durchzugs- Autorität des GTI wenig entgegen. Doch er dreht lustvoller. Metallisch. Vehement. Befreit atmend wie nach Minze. Leider macht sich dieser Einsatzwillen beim Spritverbrauch bemerkbar: Der Astra verbrennt im Schnitt über einen halben Liter mehr auf 100 Kilometer als der Mégane, sogar gut einen Liter mehr als der Golf.

      Der Renault zirpt, pfeift, zischt und röhrt. Remmidemmi macht er schon bei niedriger Geschwindigkeit, wenn er übermotiviert mit scharrenden Hufen loslegt, südländisch-nervös von Bodenwelle zu Bodenwelle springt und neugierig jeder Längsrille nachspürt. Die Lenkung schlägt, zerrt, muss streng beaufsichtigt werden. Gefühllos wie durch Maurer-Handschuhe, mit künstlichen Rückstellkräften wie bei einer Spiele-Konsole und einer Rückmeldung wie beim Fahren auf einer schneebedeckten Eisfläche.

      Am Duell zwischen dem treffsicheren Golf und dem souveränen Astra nimmt der ungestüme und alltagsferne Mégane deshalb nur als Statist teil. Wenn auch als unterhaltsamer.
      teil 2:

      Wertung

      VW Golf GTI



      Wieder Mythos statt Murks - der GTI ist zurück: pur, schnell und etwas roh. Ohne Rücksicht auf Komfortbefindlichkeiten. Ein Kurvenkünstler zum Verlieben.

      Opel Astra 2.0 Turbo Sport



      Knapp hinterm GTI, doch ein anderer Kerl. Schnell fahren heißt im Astra souverän, komfortabel und unaufgeregt unterwegs zu sein. Weniger sportlich, doch effektiv.

      Renault Mégane 2.0 16V Sport



      Der wilde Hund will gezähmt und bezwungen werden. Damit hat der raubauzige Mégane gegen die beiden ausgereiften Alltags-Sportler keine Chance.
      wenn ich micht entscheiden müsste, dann den golf...
      jedoch missfällt mir die zwangsbeatmung ein wenig, weiss net, ist irgendwie gti unlike...

      jedoch fällt mir bei den (beschleunigungs)werten immer wieder auf, wie gut doch ein Lupo GTI mit 75 Ps weniger und ohne turbo doch geht :)

      klar iss der Loop kleiner, und hat weniger gewicht,was ihn auch einigermassen mithalten lässt,jedoch ist mir dass als Kleinwagenjunkie recht egal

      für mich gäbes es sowiso nur den neuen Polo als alternative..es sei denn ungeplanter geldsegen stellt sich ein :D dann ne elise oder nen speedy als 2t wagen

      lg Cloon
      Original von LupoGT
      Naja, ich würde einen VW GTI jedem BMW vorziehen.
      Andererseits muss ich auch sagen, dass dem GTI ein 4Motion Antrieb ganz gut tun würde, dann spart man viel Geld für neue Vorderreifen.


      Dann erlebst du eben nie die richtige Freude am Fahren ;)

      Bei Heckantrieb brauchst du dir mit so wenig leistung, wie der GTI hat, nicht wirklich sorgen um die Reifen machen (wenn mans unbedingt will, drehen auch da natürlich die Räder durch) aber mit dem Frontantrieb musst du ja nur mal zügig losfahren wollen und schon fängts an.
      Dann packen sie Zusatzgewicht in Form von 4Motion rein, welches auch erst bei Traktionverslust die Hinterräder zuschaltet. Für mich macht das keinen Sinn.
      Fährst du rückwärts gegen einen Baum, verkleinerst du deinen Kofferraum.
      Okay die Traktion beim anfahren ist etwas problematisch aber sonst ist der Gti n sehr komplettes und durchdachtes Auto meiner Meinung nach und die gesamte Fachpresse ist eigentlich auch durchweg begeistert ...

      Andere Frage ... Wieviel Mehrgewicht hat n gleiches Auto mit Allrad ca ?

      Als mein Dad seinen Gti abgeholt hat hat er schon den R32 im Werk gesehn 8o der wird Allrad haben oder ? Hatt n ziemich dicken Mitteldoppelrohrauspuff schaut gut aus :K
      MfG Matthias

      Also im Vergleich zum 1er BWM ist der Golf 5 ja ne Schönheit. Also BWM würde bei mir schon aus optischen Gründen wegfallen, auch wenn Heckantrieb Spaß macht.

      Golf GTI fällt dann aber auch raus, weil er einfach zu langweilig aussieht.

      Ich würde mal in Richtung Audi schielen, A3, A4. Wenn man das Kleingeld hat auch A6 oder Quattro.

      Leider hab ich gar kein Geld. Aber nen schönen Lupo! :]
      Betrogen? Belogen? Gedehmütigt?
      Rent-A-Killer.com
      Ich bin den G5 GTI auch schon probegefahren und zwar ausfühlich. Kurzum: Motor und Sitze sind top. Richtig Scheisse fand ich das butterweiche Fahrwerk und das störende. DSG-getriebe das mich nicht überzeugt hat.
      Gegen den Motor kann ich wiederum wie gesagt nichts negatives sagen. Obwohl ich ne härtere Gangart gewohnt bin von meinem R32 muss ich sagen dass mir der Turbomotor gut gefallen hat. Nur mehr Leistung müsste er ab Werk doch schon haben (ab 250 Ps wäre er perfekt :D )

      Ein richtiger knallharter GTI ist der G5 zwar net aber auch nicht so ne Birne wie der G4 GTI (der hatte den Namen noch nicht mal verdient).

      mfg
      mein kleines rotes Spielmobil