Frontscheinwerfer tauschen beim Arosa 2

      Frontscheinwerfer tauschen beim Arosa 2

      Hallo zusammen!

      Ich hab mir für günstig Geld zwei neue Scheinwerfer für meinen Arosa 2 bestellt, weil beide zunehmend öfter angelaufen sind, die Scheiben allmählich "gesandstrahlt" sind und beim rechten eine Halterung gebrochen ist.

      Hat einer von Euch die schon mal aus-/eingebaut? Ist da irgendwas zu beachten? Muß ich die komplete Front abbauen? Wo ist was geschraubt, wo geclipst? Irgendwelche Tricks?
      Ne kompakte Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre cool...

      Ich dachte, ich frag einfach ausnahmsweise mal _bevor_ ich was kaputtmache... :)

      Ich wollte mir unter anderem deswegen neulich ein "So wird's gemacht"-Buch kaufen, aber da mir der Verkäufer nicht sagen konnte, ob es da nur um Lupo und Arosa 1 geht, oder ob der Arosa 2 mit seinen Besonderheiten auch drin ist, und ich das Buch auch nicht auspacken durfte, hab ich's sein lassen... Was sagen die Buchbesitzer unter Euch dazu?

      Sonnige Grüße aus Nagold,
      MicHA
      Arosa TDi
      ich hab das buch, und ich möcht meines eh verkaufen, is nicht schlecht das buch überhaupt wenn du öfters was bastelst am arosa.

      Die scheinwerfer sind oben 2 mal und unten 2 mal geschraubt, du musst die fronstoßstange dazu abbauen.
      * der 2 mal Überschlags - Arosa - Stuntman *
      Original von Ben
      ich hab das buch, und ich möcht meines eh verkaufen, is nicht schlecht das buch überhaupt wenn du öfters was bastelst am arosa.

      Naja, bis das von Buch von Dir über die Alpen zu mir gereist wäre, kann ich's auch hier kaufen... Und ich muß das jetzt am Samstag durchziehen.

      Ja, steht da denn überhaupt etwas über den Arosa 2 drin?



      Die scheinwerfer sind oben 2 mal und unten 2 mal geschraubt, du musst die fronstoßstange dazu abbauen.

      OK, und wie geht das genau?
      Hab in der Suche nichts über den Abbau der Arosa 2-Stoßstange gefunden, es geht immer nur um Arosa 1 oder Lupo...

      Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder zumindest die Info, in welchem Buch ("So wird's gemacht" oder ein anderes?) das definitiv drinsteht. Ich denke mal, dass sich die Arosa2-Front deutlich von der Lupo/Arosa1-Front unterscheidet, und ich muß das gezielt machen können, da ich am Samstag nicht lange in die Werkstatt rein kann und somit keine Zeit für Schrauben-& Clip-Suche habe... Das sollte nach dem Rein-rauf-runter-raus-Prinzip laufen... :)
      Für den Arosa1 hat mal jemand eine verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung hier gepostet. Hat jemand Zeit, das auch für den Arosa2 zu machen? Wäre cool!

      Grüße, MicHa
      Arosa TDi
      kann dich beruhigen, so eine suche is es nicht.

      zuerst montierst du dir vorderräder ab, dann löst du die schrauben von innenkotflügel, dann die 2 schrauben oben neben den scheinwerfern, dann hast du wo die nebelscheinwerfer sind auch noch 2 schrauben, wenn du die losschraubst kannst du das plastikgitter rausnehmen und dahinter sind auch noch 2 torx.

      btw. ich hätt noch 2 bi-xenon scheinwerfer fürn arosa6hs

      * der 2 mal Überschlags - Arosa - Stuntman *
      Original von Ben
      zuerst montierst du dir vorderräder ab, dann löst du die schrauben von innenkotflügel, dann die 2 schrauben oben neben den scheinwerfern, dann hast du wo die nebelscheinwerfer sind auch noch 2 schrauben, wenn du die losschraubst kannst du das plastikgitter rausnehmen und dahinter sind auch noch 2 torx.


      Cool, das klingt ja mal einfach...

      Das heißt, dann also, daß die Stoßstange nur von 2 (Grill) + 2 (bei NSW) + denen vom Innenkotflügel gehalten wird? Ist sie nirgends geclipst, gesteckt oder so? Sind das am Innenkotflügel nur die Schrauben am Radlauf, oder ist dahinter noch etwas, d.h. muß ich die Innenkotflügel ganz rausbauen? Muß ich sonst noch was abbauen? Z.B. die Grill-Hälften oder so?

      Na, hätte ich das mit den Bi-Xenons nur früher gewußt...
      Gruß, MiCHA