bekomme winterreifen nicht ab

      bekomme winterreifen nicht ab

      Hi!

      HILFE! ich hab jetzt 2 Wochen meine Felgen poliert und geschruppt bis die Hände blutig waren. Heute bin ich endlich fertig geworden und wollte die Sommereifen druff machen. Und wisst ihr was? ICH BEKOMM SIE NET RUNTER???
      DAs kann doch net sein ich könnte ausrasten. Was soll ich jetzt machen? Ich hab die 4 schrauben raus gemacht (waren leider kegel statt kugel) und wir haben mit 4 mann dran gezogen und der ist nicht abgegangen! Ich habe sogar mit einem Gummihammer drauf gehaun - hat nichts gebraucht!

      Was soll ich machen?
      Hab auch mal entroster drangesprüht hat alles nix gebracht!

      Mein vater hat auch gemeint in der mitte wäre normalerweise ein loch aber da ist bei mir keins da ist so ein eisen Deckel davor. Ich weiß aber nicht ob man den abmachen muss / kann. Ich hab ihn jedenfalls mit nem Schraubenzieher erstmal nicht abbekommen.
      Hatte ich letztes Jahr beim Wechsel von Somemr auf Winter auch. Habe dann von innen (war auf ner Hebebühne) nen Holzklotz an den Reifen gehalten und immer mit nem großen Hammer drauf. Das Rad löste sich dann irgendwann.

      Aber woher kommt das? Einer meinte durch die Drehung des Rades gibt es da Wirbelströme die mit der Zeit das Rad an der Aufnahme 'anschweißen' ... kann es nicht einfach Oxidation sein???

      Original von GAS-HS

      Einer meinte durch die Drehung des Rades gibt es da Wirbelströme die mit der Zeit das Rad an der Aufnahme 'anschweißen' ... kann es nicht einfach Oxidation sein???


      Da hatte einer wohl Wirbelströme ganz woanders. *g*

      Das gammelt einfach fest. Im schlimmsten Fall ist es ein lokales galvanisches Element, dann gammelt es etwas schneller. Hatte das bei meinem Lupo auch früher, aber nicht so extrem.

      Immer feste drauf, das geht schon runter. Nur aufpassen, daß Du nen gescheiten Wagenheber drunter hast. Mit dem Ding aus´m kofferraum würde ich mich das nicht trauen.
      ::::___________________________________________________::::
      Original von GAS-HS
      Einer meinte durch die Drehung des Rades gibt es da Wirbelströme die mit der Zeit das Rad an der Aufnahme 'anschweißen' ... kann es nicht einfach Oxidation sein???

      Ich schmeiß mich weg... :D

      Es ist Korrosion. Das hat man im Winter gerne aufgrund des Salzes. Wenn eine Leichtmetallfelge ohne Kunststoffring montiert ist, entsteht auch gerne elektrochemische Korrosion (^^^). Gegen all diese Wunder der Natur hilft nur penibles Reinigen der Nabe und aufbringen eines Trennmittels (aber sehr dünn). Dazu eignet sich bestens das Bremsenfett von BMW in den kleinen Tütchen. Keine Kupferpaste!
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      ch hab die 4 schrauben raus gemacht (waren leider kegel statt kugel)


      ääähhhh habe ich da was falsch verstanden oder hast du da falsche schrauben drauf gehabt ???
      wenn ja kann es sein das jetzt das loch in der felge zerdrueckt ist?????

      sollte aber nicht der grund sein das die felge nicht abgeht !

      wie gesagt eine schraube rein und dann immer schoen gegen den reifen treten mit voller kraft da kann so schnell nix kapput gehen /wenn die achse 100kmh auf deutschen (hukel)autobahnen aushaelt dann geht auch das *g*

      und ich denke auch das da nix mit wirbel (lach) uns so am werk sind
      der krams gammelt einfach nur fest und das mit den galvanischen stroemen ..
      hmmm ja aber das auto ist doch voll an masse !
      ich kenne das nur bei booten/schiffen ,
      drehbewegung im wasser ableitung der stroeme ueber den bootskoerper.
      aber wenn es denn so sein sollte muessten wir uns alle ne zinkanode unters auto schrauben *g*

      viel erfolg.

      p.s. bei mir gehts hinten auch immer schwer *g*
      *solong*

      OPAK
      Ihr macht es komplizierter als es ist (o.k. hatte mit den Alus auch das Problem ;), bis ich die Lösung gefunden habe ).
      Während der Wagen auf dem Boden steht alle vier Schrauben leicht lösen, vielleicht ein Gewindegang (alle drin lassen). Jetzt mehrfach kräftig oben am Rad zerren.Erst dann hochheben. Geht mit Sicherheit!
      Original von OPAK

      der krams gammelt einfach nur fest und das mit den galvanischen stroemen ..
      hmmm ja aber das auto ist doch voll an masse !
      ich kenne das nur bei booten/schiffen ,
      drehbewegung im wasser ableitung der stroeme ueber den bootskoerper.
      aber wenn es denn so sein sollte muessten wir uns alle ne zinkanode unters auto schrauben *g*




      Das wäre auch nur das äußerste, was ich mir vorstellen kann.

      Da müßt man jetzt mal wissen, woraus das alles besteht. Aber vermutlich alles aus ähnlichem Stahl, sowohl Felge, Schraube als auch Bremstrommel.
      Glaube, da geht eh nur theoretisch was.

      Ist ja nich so wie Alu und Quecksilber (Quecksilber darf nicht in Flugzeugen mitgeführt werden).

      Gammelt fest. Muß man sich dran gewöhnen, auch Lupos werden älter.
      ::::___________________________________________________::::
      also mit gegentreten und so...würde ich lassen....gerade wenn er nur auf dem wagenheber steht!
      auch auf der bühne sollte man vorsichtig sein...ich sag nur UVV!!! ;)

      eine weiter möglichkeit:
      handbremse anziehen, und rad versuchen zu drehen!!!
      geht meist auch irgendwann!

      auffällig ist, daß es fast auschließlich an der hinterachse die probleme gibt...aber nunaj....muss vielleicht so sein!

      und dwie heimwerkerking sagte, kann man das ganze etwas "eindämmen"...ich nehme dazu immer die montagepaste von audi!
      da muss man sich auch keine sorgen machen, wenn was an schrauben und so kommt, weil sie einfach nicht "fettig" ist!
      Hi,
      hatte das problem auch früher gehabt bis es mir zu bunt wurde. Ich hab dann einfach etwas Sandpapier genommen und die Zentrale Bohrung der Stahlfelge (Winterrad) mit dem Sandpapier minimal (mit dem Bloßen Auge nicht bemerkbar) vergrößert. Das war meine letzte Lösung, weil trotz Fett und co. sind mir die Hinterräder immer an der Trommel Festgegammelt. Seitdem ich die etwas mit dem Sandpapier bearbeitet habe, gehen die Räder wunderbar ab. Schrauben Raus, mit der Faust leicht gegen den Reifen Schlagen und einfach abziehen.

      Gruß
      Martin
      Klein, Schwarz, sehr oft dreckig und manchmal etwas lauter aber dafür sehr treu *g*

      Lupo Comfortline
      1.4 16V 75 PS AKQ Rules ;Q
      Gti Dachkantenspoiler
      FK 55/40 Fahrwerk
      B&B Sport ESD 2x70mm DTM Mittig
      2x Schwarze Schroth Gurte
      7x15 Volkswagen Racing Alu´s mit 195/45 (Drecks)Dunlop SP 2040
      Cambridge Rückleuchten
      hmmm.... also ich hatte letztes frühjahr den selben spaß. vor allem hinten, weil man die originalen VW alus schon beim montieren mit ein bisschen gewalt randrücken muss (öffnung für hintere nabe is sehr bescheiden *g*)

      habe dann letzten winter alles sauber gemacht und eingefettet bevor ich die winterreifen draufgezogen hab und hatte dieses mal beim wechseln keinerlei probleme.

      gruß

      Foxx
      Das Problem hatte ich dieses Jahr bei meinen Eltern ihrem Passat auch! hab die reifen nicht abbekommen! Der VW-händler bei uns hat Reifenwechseln für 10€ in angebot gehabt! Sind dann dahin gefahren und die haben sich damit dann rum geärger und nach 2 Stunden und 10€ weniger im Geldbeutel war die alus wieder drauf!

      Gruß Sebastian
      Bevor wir uns schlagen vertragen wir uns lieber wieder *prost* 6. Internes 2005
      Ich weiß gar nicht wo das Problem ist. Als hilflose Frau würde ich ganz einfach zum Reifenfutzi meines Vertrauens fahren, ihn liebangucken und fragen ob er mir die Reifen wechselt.

      Rad ab- und anmontieren á 1,50 EUR
      Auswuchten á 5,50 EUR
      Einlagern á 1,50 EUR

      1. Muss ich mich nicht die Finger dreckig machen und mir Gedanken machen wie ich die Dinger abbekomme und wieder dran bekomme und ob sie auch fest genug sind
      2. Kann ich mir sicher sein, dass keine Anwuchten da sind und wenn sie nen Fehler gemacht haben sollen sie es korrigieren (Daher immer schön auf Rechnung machen und nicht direkt zahlen ;-))
      3. Gibt es keine Mutter die meckert, wenn man den Schuppen mit den Rädern belegt *g*
      Dei-Dei Katrin

      In seeking truth you have to get both sides of a story.
      Walter Cronkite
      Da ich ja keine frau bin hab ich es jetzt selber hinbekommen :)

      Hab einfach mitm 5 kg Hammer 2x drauf gekloppt und dann sind sie ab gegangen das war übrigens bei allen 4 so!
      Dann hab ich die neuen aber nicht mehr drauf bekommen.
      Hab dann alles abgeschmirkelt und eingefettet und dann gings wunderbar.

      Danke für eure Hilfe!!