Kupplungszug wechseln

      Kupplungszug wechseln

      Moin Moin,

      ich will an meinem Lupo 1,4i(6x)- 75PS den Kupplungszug wechseln, da er meiner Meinung nach verschlissen ist. Also war ich gestern beim freundlichen VAG-Händler und da meinte der Meister zu mir, daß man das ohne die Kupplung zu wechseln nicht machen sollte bzw. kann. Ja wie jetzt? So viel ich weiß ist das doch möglich - ansonsten habe ich wohl in den falschen Unterlagen gelesen. ?(
      Kann mir Jemand nen Rat geben?

      Gruß

      Hugo
      hoi erst mal :)

      hatte das gleiche vor und habe es auch gemacht steht auch irgendwo im board aber egal :)

      so nen schmarry um den zug zu wechseln muss man doch net die kupplung erneuern oder rausbauen wer hat das denn gesagt ?

      also als erstes musst du unten den kupplungszug aushängen im motorraum des machst du in dem du den hebel unten am getriebe hälst und den zug nach hinten drückst also richtung heck dann kannst ihn in irgen eine richtung raus ziehen glaube zur seite !

      und nicht vergessen wennst ihn nochmal verwenden willst die sicherung vor dem aushängen dran zu machen ( automatischer nachsteller )

      dann fänkt das gefummel an :)
      als erstes schraubst du noch schnell den behälter vom kühlwasser ab ist mir 2 schrauben dran damit du besser an die stelle kommst wo der zug in den fußraum geht dann kannst nämlich sehen wo du den hinsteckst :)

      dann musst den zug unten am kupplungspedal aushängen des ist nen bischen gefummel aber geht :) und fertig

      den neuen so einbauen

      am kupplungsbedap einhängen dazu nippel vor die lücke legen wo er einrasten soll und am anderen ende mal kurz kräftig ziehen so das er einrastet (würde es zu zweit machen geht einfacher )

      dann unten an der kupplung im motorraum wieder einhängen und die sicherung entfernen vom neuen oder alten zug und dann 5 mal kupplung voll durch treten und fertig :)



      aber mal was anderes wenn du probleme hast das deine kupplung schwehr zu treten geht dann tippe ich mal zu 99 % darauf das dein ausrücklager kaputt ist ich hatte das gleiche problem und habe es auch mit vielen anderen lupos schon verglichen also die haben ja beim lupo echt ziemlich oft ne macke!
      also mein tipp wenn es schwehr zu treten geht kannst ja mal den zug unten am getriebe nur aushängen und mal treten und schauen ob der zug schwehr geht wenn ja ist er es wirklich wenn er aber leicht geht was ich glaube dann würde ich mir ne komplett neue kupplung rein machen mit platte und ausrücklager und simmerring würde ich mir dann auch noch gleich mit rein machen !
      ich habe meine kupplung von ebay gekauft habe für kupplungsscheibe und platte und ausrücklager zusammen 120 mit versan bezahlt und es ist die gleiche wie die originale von vw also vom gleichen hersteller :-))))))

      hoffe ich konnte dir weiter helfen wennst noch fragen hast kannst ja gerne noch rein schreiben

      Mfg Marco
      Hi Marco,

      danke für die Info. Die Story hat mir tatsächlich ein Meister von VW erzählt. Vielleicht müssen die unbedingt Geld verdienen...nö danke.
      Genauso wie Du es beschrieben hast habe ich es auch nachgelesen. Daher hat mich die Aussage ja eben verwirrt.
      Im übrigen läßt sich meine Kupplung nicht schwer treten. Beim Anfahren merkt man, wenn man das Kupplungspedal losläßt, daß kurz bevor man es völlig losgelassen hat es zumindest schwergängiger wird.

      Bzgl. Kupplung - hast Du sie selbst eingebaut und könntest Du mir eventuell den Verkäufer bei Ebay nennen?

      Gruß

      Hugo
      hi

      also das ist ja lustig also des mit der kupplung und zug ist schon so ne komische sache also ich habe das gleiche problem mit der kupplung wie du obwohl ich alles komplett drinnen habe also wenn ich es rein trete geht es ganz unten auch nen bischen schwehrer und wenn ich es loslasse auch allerding wenn ich es getreten habe und so nen cm hin und her gehe geht es den cm leicht aber wenn ich weiter trete oder nachlasse geht es wieder schwehr denke mal das ist das gleiche wie bei dir oder ?
      also ich habe ja ne komplett neue kupplung drinnen mit allem was dazu kommt ! so kupplung war drinnen und 1 monat später wieder das gleiche obwohl mein kumpel mir des kaputte ausrücklager gezeigt hat und des schon geklappert hat war es wieder das gleiche aber das ausrücklager kann es net sein weil die kupplung ja leicht zu treten ist also habe ich mir des gleiche gedacht wie du und habe mir nen neuen zug gekauft ! habe ihn eingebaut und als ich des erste mal draufgetreten bin hat es so komisch geknaxt und das verhalten der kupplung hat sich net verändert zu vorher ! naja ich wollte auf nummer sicher gehen und habe noch ein neues eingebaut aber war immer noch so wie es jetzt ist und wie ich oben beschrieben habe ! weiss auch net was des sein kann ! des blöde dabei ist nur das es schwierig ist ohne ruckeln an zu fahren und man muss immer voll aufpassen wenn man die kupplung los lässt hast du die gleichen probleme wie ich ? wenn ja kömma ja mal zusammen nach dem problem suchen hatte es schon wieder aufgegeben :-)))

      was mir nochmal jemand gesagt hat ist das wenn man ein neues kupplungsseil einbaut das man es erst mal voll entspannen muss und dann wieder zusammen popeln muss was ich nicht gemacht habe und was ich mir allerdings auch nicht vorstellen kann !

      allerdings habe ich ja 2 neue züge zum vergleich gehabt und was mir nen bischen komisch vor kam war das es im ausgebauten zustand also das neue wenn man den zu hin und her schiebt genauso ist wie mit der kupplung wenn man sie tritt man kann das seil im ausgebauten zustand nen stück leicht hin und her schieben wenn man weiter zieht geht es schwehrer und dann wieder leich wenn man es nur hin und her bewegt ich weiss auch net ob des normal ist und ob des so gehört konnte mir bisher auch noch keiner sagen allerdings hatte ich mir dann gedacht das die möglichkeit 2 mal bei nem neuen das sie kaputt sind ist ziemlich gering :) was hast denn eigentlich für nen bj und motor ? ich habe nen bj 99 AQQ also der 1,4 16v mit 74 kw

      wennst lust hast kannst mich ja auch mal am handy anrufen dann kömma da ja mal drüber quatschen ( handy 0177 / 5112442 )

      würde mich mal interesieren was du dazu meinst ! hast du es eigentlich schon mal vopn ner werkstatt anschauen lassen wenn ja was haben die denn gemeint ? noch mal zurück wenn deine kupplung leicht zu treten geht und nur des gleiche ist wie bei mir dann liegt es net an der kupplung und ausrücklager und (zug ) habe es ja nur desweggen wechseln lassen war zwar nen monat weg und danach wieder genau wie am anfang warum genau weiss ich auch net aber könnte schon was mit dem blöden zu zu tun haben weil mein kumpel hat gemeint wo er es draußen hatte hat er es entspannt und dann wieder zusammen gemacht aber naja kannst dich ja mal melden :)


      Mfg Marco
      hm dann hast ja glück gehabt :)

      habe mir mal ne zeichnung angeschaut vieleicht ist auch bei mir diese komische gabel die den übergang zwischen zug und kupplung darstellt ausgeleiert da ist noch irgend ne übertragung um die ecke aber keine ahnung muss wohl noch weiter suchen aber ich habe eh probleme mit meinem rückwärtsgang deswegen hole ich mir eh irgend wann mal nen neues getriebe dann habe ich alles gelöst nur warte ich bis dahin weil will keine 1200 für nen getriebe ausgeben :)

      wenn zufälligerweise jemand eins vom 1,4 16 v AQQ rumliegen hat mit dem kennbuchstaben ETB oder DXJ dann bitte bei mir melden :) ( 0177 / 5112442 )

      geht jetzt deine kupplung wieder ganz leicht bis unten ? und ganz ohne wiederstand ?

      Mfg Marco