Unterschied von Alu und stahl Motorhaube?

      Unterschied von Alu und stahl Motorhaube?

      sers,


      Ich habe ja eine Alu Motorhaube (FSI), jetzt will ich nen bösen blick und will mir daher eine Stahlmotorhaube vom normalen lupo holen. Jetzt wollte ich wissen ob die Baugleich sind, von der aufnahme oder so. Ich hoffe mir kann einer helfen. Im voraus schonmal vielen dank!!

      mfg michael
      MFG MICHAEL
      Original von t00i
      unterschied: 4 kg statt 8 kg gewicht.

      subjektiv habe ich den eindruck, dass die aluhaube empfindlicher gegen steinschlaege ist.

      hab ja seit geraumer zeit an meinem sdi ne aluhaube.

      gruss,
      tom


      glaube das die Stahlhaube doch schwerer ist als 8kg..

      Was hat das Material der Haube mit den Steinschlägen zutun.. eher die Qualität vom Lack.. nachlackierern hat nie die Qualität wie Erstlack..
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von Philzlaus
      glaube das die Stahlhaube doch schwerer ist als 8kg..

      Was hat das Material der Haube mit den Steinschlägen zutun.. eher die Qualität vom Lack.. nachlackierern hat nie die Qualität wie Erstlack..

      die info 4 zu 8 kg gabs mal im forum hier. nachgewogen hat es wohl sonst keiner.

      wie kommst du auf nachlackieren?
      ich hatte eine originale stahlhaube, die hat in drei jahren weniger sichtbare steinschlaege abbekommen als die originale neue aluhaube in nicht mal einem jahr.
      kann zufall sein, aber hab ich halt bemerkt. deshalb schrieb ich ja auch "subjektiv".

      gruss,
      tom
      Original von t00i
      Original von Philzlaus
      glaube das die Stahlhaube doch schwerer ist als 8kg..

      Was hat das Material der Haube mit den Steinschlägen zutun.. eher die Qualität vom Lack.. nachlackierern hat nie die Qualität wie Erstlack..

      die info 4 zu 8 kg gabs mal im forum hier. nachgewogen hat es wohl sonst keiner.

      wie kommst du auf nachlackieren?
      ich hatte eine originale stahlhaube, die hat in drei jahren weniger sichtbare steinschlaege abbekommen als die originale neue aluhaube in nicht mal einem jahr.
      kann zufall sein, aber hab ich halt bemerkt. deshalb schrieb ich ja auch "subjektiv".

      gruss,
      tom


      und wie ist die Aluhabe lackiert worden.. So auf Schni Schna Schnappi mach Lacki auf mein Haubi ?(
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von Philzlaus
      und wie ist die Aluhabe lackiert worden.. So auf Schni Schna Schnappi mach Lacki auf mein Haubi ?(

      weiss net, muesstest im vw-werk nachfragen, welches den gti lackiert hat.
      ich denke, da wird es bei vw nen gewissen qualitaetsstandard geben.

      gruss,
      tom
      Original von t00i
      Original von Philzlaus
      und wie ist die Aluhabe lackiert worden.. So auf Schni Schna Schnappi mach Lacki auf mein Haubi ?(

      weiss net, muesstest im vw-werk nachfragen, welches den gti lackiert hat.
      ich denke, da wird es bei vw nen gewissen qualitaetsstandard geben.

      gruss,
      tom


      VW liefert keine fix fertig lackierten Teile.. Werden all in den Niederlassungen lackiert.. das ist dann aber keine Werkslackierung. daher auch nicht so Qualitativ
      Ich liebe IRONIE ;)
      der tom hat die haube von einem schwarzen gti...also folgern wir....werkslackierung!!!

      die aluhauben sind definitiv empfindlicher!!!
      das material ist nicht so wiederstandsfähig, wie das der stahlhauben!!!
      und die dellen kommen vom material...dem metall....nicht vom lack!!!
      ich weis nicht, was daran belanglos ist???
      nur um 4kg zu sparen habe ich es zum beispiel nicht eingesehen mehr steinschläge und somit folgekosten in kauf zu nehmen!!!

      achso...hauben lifter müsste man nicht tauschen, sollte man aber, weil man sonst die alu haube sehr heftig "zuschlagen" muss!
      Original von LupoR
      der tom hat die haube von einem schwarzen gti...also folgern wir....werkslackierung!!!

      die aluhauben sind definitiv empfindlicher!!!
      das material ist nicht so wiederstandsfähig, wie das der stahlhauben!!!
      und die dellen kommen vom material...dem metall....nicht vom lack!!!


      Ein Steinschlag ist für mich aber keine Delle. Weiss nicht wie gross die Steine bei euch sind aber bei uns produziert sowas nie eine Delle.. Weiss auch gar nicht ob das geht das ein SDI den Steinen so schnell entgegen kommt das es gefährlich wird.

      Egal, ich glaubs ned das wirklich so ist, und wenn is egal. Ob Delle oder lackplatzer, kommt eh aufs gleiche raus. NEU machen.

      @Andre.. er will von Alu auf Stahl ;) und da denke ich brauchst du einen Stärkeren.

      @Sceak.. Interessierts dich nicht gibts oben so ein kleines X, da schliesst man dann den Explorer und muss gleichzeitig nicht zwangläufig unnötige Kommentare abgeben ;)
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von LupoR
      der tom hat die haube von einem schwarzen gti...also folgern wir....werkslackierung!!!

      die aluhauben sind definitiv empfindlicher!!!

      exakt.
      ein versuchsfahrzeug von vw, welches nur in teilen verkauft werden darf. die haube war also max. 2 monate und wenige kilometer alt und absolut neuwertig.

      definitiv nicht, aber im einzelfall nachweislich ja.

      Original von Philzlaus
      Ein Steinschlag ist für mich aber keine Delle.

      Weiss auch gar nicht ob das geht das ein SDI den Steinen so schnell entgegen kommt das es gefährlich wird.

      ich rede von diesen fiesen kleinen steinschlaegchen, wegen denen man den lack nicht zwingend neu macht.
      und die sind nachweislich bei der aluhaube staerker als bei der stahlhaube - zumindest bei mir. widersprueche bitte nur von leuten, die eigene erfahrung mit beidem haben. ;Q

      die spitze mit dem sdi haettest dir auch schenken koennen.
      90% der fahrstrecken bist du maximal gleichschnell unterwegs als ich, moecht ich wetten. 50 innerorts, die ich eh kaum einhalte, gelten auch in oesterreich. 180 (nur, damit kein geschrei aufkommt: tachowert) fahrt ihr in oesterreich auch selten, vermut ich. und wenn du mal 220 faehrst, kannst das zu den 10% dazuzaehlen.

      fuer kleine lackschaeden reicht es aus, mit geringer geschwindigkeit einem kfz hinterherzufahren. die aufspritzenden steinchen erledigen den rest.
      durch haeufige autobahnfahrten und hohe jahresfahrleistung leidet mein lack natuerlich mehr als bei innerstaedtischen einkaufstouren.

      gruss,
      tom
      In einem Land wo Winter noch Winter ist und Rollsplit ins tägliche Erscheinungsbild passt wie die Faust aufs Auge, denke ich das es schon vorstellbar ist das wir Österreich mehr Erfahrung mitn Winter und seinen Nebenerscheinungen haben ;) Ned bös gmeint aber ich red euch bei der Currywurst und den Fritten auch nix rein :M

      Und kein Ösi, haben ja FAST alle GTI's hat probleme mit Steinschlägen, ergo sollts wurscht sein und du hast halt pech gehabt was die Steinschläge angeht. Nachweisen kanns hier eh niemand weil alle nur das daherreden was ihnen subjektiv am liebsten ist..

      @Greenlupo.. sprich dich aus?? oder befolge auch meinen Rat. Es ist niemand gezwugnen solche Beiträge zu lesen wenn sie einen ned Interessieren. Foren sind nciht dazu da jedem recht zu geben und überall Amen zu sagen.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von Philzlaus

      Und kein Ösi, haben ja FAST alle GTI's hat probleme mit Steinschlägen, ergo sollts wurscht sein und du hast halt pech gehabt was die Steinschläge angeht. Nachweisen kanns hier eh niemand weil alle nur das daherreden was ihnen subjektiv am liebsten ist..



      Ihr dürft ja auch nur 120 (oder waren es 130) auf der Bahn fahren :D