Rost am Lupo

      Hi leutz,

      ich hab heute, wie jedes Wochenende meinen Loop geputzt. Ich hab gedacht mich trifft der Schlag. An der Scheibenunterkante unter dem Gummi der Heckscheib hat er die schlimme braune Opel-Krankeit "ROST". Was soll ich jetzt tun.
      Meiner ist Bj 2001, kann man da noch was mit Garantie machen?


      MFG

      Lupofuchs
      Lupo 1.4 16V (55KW)Trendline, Jazzblue
      So ne Garantie zählt meist nur wenn der Rost von unten hoch kommt durch den Lack, denn Steinschläge und andere äussere Beschädigungen wären ja sonst unweigerlich mitversichert, und das tut sich kein Hersteller an.
      Hab das mit Renault auch am Scheibenrahmen durch, dort kam der Rost aber unter dem Lack hoch, war also ein Lackierfehler und somit mussten sie es auf Garantie machen.
      Das dumme ist bei sowas aber immer der Nachweis das es wirklich "ab Werk" ein Fehler war.
      Meiner (allerdings ein Arosa) fängt auch an der A Säule an, am Dach ist eine kleine Stelle und am Kotflügel.
      Der Rost kommt auch von unten.
      Die Stellen sind echt ekelig anzusehen, aber leider muß ich noch ein bisschen sparen, um das machen lassen zu können.

      Mein Lacker hat gesagt, daß man sowas teillackieren kann und auch machen sollte, bevor man da was schweißen muß..

      Gruss, Miriam
      weil der golf 2 so ungefähr das rostbeständigste auto war,welches vw jemals gebaut hat...
      da war oft soviel hohlraumschutz drinn, dass es im sommer, wenns heiss war, rausgeronnen ist...

      ausserdem denke ich war der 2er noch eher auf beständigkeit und qualität ausgerichtet,bei den neueren autos zählt eben, wer billiger zuliefert, und wo gespart werden kann..

      lg Cloon
      Original von Gosch
      Original von Männerfresserin
      Aber mich beruhigt es etwas ;)
      Mein Opel von 05/03 rostet bislang nicht und meinen Lupo hab ich scheinbar rechtzeitig abgestoßen *G*


      das kommt schon noch *ggggggg*


      Mir doch Latte. Opel hatte so einen schlechten Ruf, dass die zum aktuellen Zeitpunkt wirklich alles ohne großartig Ärger zu machen bezahlen!
      Desweiteren liebäugel ich ja auch schon wieder mit einem anderen Fahrzeug...
      Dei-Dei Katrin

      In seeking truth you have to get both sides of a story.
      Walter Cronkite
      Wenn die schon mal getauscht wurde, dann sollte sich der, der die Heckklappe getauscht hat, das mal ansehen. Kann ja nicht angehen sowas.
      Aber Scheibenrahmen sich bei allen Autos beliebte Rostnester. Einmal Scheibe lieblos ein- oder ausgebaut schon ist der Lack ab und der Rost kann loslegen.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      zum Thema Rost und so:

      Das mit Opel rostet mehr als VW.....etc....ist doch alles nur blabla....mittlerweile auf jeden Fall!

      Ich habe mal für ein paar Monate bei einem Zulieferer im Ruhrgebiet gearbeitet. Wir haben da die Türen vom Astra, Golf 5 und Motorhauben für BMW (3er) etc...gemacht.. sind ja alle mit dem neuen Laserschweißverfahren hergestellt. Macht VW glaub ich sogar Werbung mit. Auf jeden Fall ist das alles der gleiche Mist. Alles das selbe Material, alles die selbe Verarbeitung!!!!

      Das dazu.... :V

      P.S.: Mein Beileid, ich hoffe mein 2001 läßt das bleiben...
      das ist kein mist... (mim opelrost)

      wollte vor nem jahr n astra cabrio kaufen...
      (so ums BJ 2002-2003)
      lies mal in div. foren nach, was die schreiben...rost nach 4-5 jahren normal...
      darum habichs dann auch gelassen..
      (schlimmer bzgl.rost ist nurmehr der mg roadster - Bodengruppe)

      weiters schreibt opel selbst, dass sie intell. verzinken :V
      (will heissen, dass die bleche - wahrscheinlich - aus kostengründen - nur aussen verzinkt werden) :X

      trotzden haben sie aber einiges gg. rost getan (radkästen besser geschützt), schweller verkleidet...

      lg Cloon
      ich fahre am Freitag in die Werkstatt. Der Meister soll sich das man ansehen. Das nit sein, dass nach knapp 2 Jahren die Karre anfängt zu Rosten.

      Ich hoffe nur, dass ich die kosten nicht selber tragen muss. Dann ist das gesparte Geld für meinen Bastuck schon Wieder hin!! *heul*.

      Wenn ich am Freitag in der Werkstatt war, werde ich berrichten, wie die sache ausgegangen ist!

      MFG

      The FOX
      Lupo 1.4 16V (55KW)Trendline, Jazzblue
      @ Cloony

      Also mit Mist wollte ich ausdrücken, dass das verwendete Blech bei den Bauteilen die wir verarbeitet haben, bei allen Herstellern die wir beliefern das gleiche ist.
      Und verzinkt ist der Krempel bereits, bevor er im Werk der KFZ-Hersteller geformt wird.
      Ob die Bleche für alle Kunden beidseitig verzinkt waren weiß ich allerdings nicht. Hab ich nie drauf geachtet. Aber kann natürlich sein mit dem "intelligenten Verzinken". Hab ich auch schon irgendwo mal läuten hören.

      Habe gestern bei dem Benz von meinem Kollegen (ca. 15 Jahre alt) mal in den Radkasten geguckt. Da ist z.B. die Kunststoffabdeckungen mit dem Kotflügel überlappt und zusätzlich ist da noch nen Dichtungsband drangeschraubt. Beim Lupo schleudert da ja alles mögliche rein, nicht nur Wasser. Habe locker ne viertel Stunde gespült, bis klares Wasser nachlief. Und an solchen stellen, entsteht dann wohl meistens Rost....

      So macht jeder Hersteller seine Unterschiede.

      :X
      Hi Leutz!

      ich war heute mittag in meiner Werkstatt. Der Meister hat sich die sache angeguckt und hat gesagt:"dann müssen wir das mal machen!" Also bekomme ich die Klappe jetzt auf Garantie neu lackiert!!! *freu*

      von der Werkstatt bin ich direkt zu meinem Teiledealer gefahren und hab gleich nen BASTUCK bestellt *freu*


      MFG

      Alex
      Lupo 1.4 16V (55KW)Trendline, Jazzblue