Kühlflüssigkeit, irgendwas beachten?

      Kühlflüssigkeit, irgendwas beachten?

      Huhu!

      Hab die Kühlflüssigkeit raus gelassen (rauslassen müssen) und nun muss natürlich wieder was neues rein.

      Soll ich den Kühler erst über die obere Öffnung auffüllen oder soll ich einfach alles in den runden Behälter kippen und dann etwas nachkippen wenn der Motor läuft und sich alles verteilt hat?

      Welches Zeug nimmt man da am besten? Einfache Kühlflüssigkeit von ATU oder gibt es da was besonderes?


      Die alte Flüssigkeit hat irgendwie komisch gerochen (wie verschmortes Plastik) und es waren viele klitzekleine schwarze Stückchen drin. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      Hallo,

      bei Kühlmittel gibt es im groben 3 Sorten , das sogenannte G11 (blau/grüne Färbung) ...wird nur bei älteren VW verwendet. Das G12 (rosa/rot) was auch aufm Lupo/Arosa ist. G11 und G12 darf man nicht mischen ! Dann ensteht eine braune plörre.

      Es gibt auch G12plus (lila/violett) das kann man mit G11 und G12 mischen.

      Wenn es kein VW G12 oder G12plus von VW ist sollte es die Freigabe für VW nach "TL VW 774F oder VW774D" haben.

      Das Kühlmittel muss in einem Verhältnis von mindestens 40% bis 50% (auf keinen Fall mehr als 60%) mit kalkarmen Wasser (wer was gutes will: destilliertes Wasser) gemischt werden.
      Beim Lupo sind es insgesamt ca. 6l Füllmenge habe die genauen Werte nicht zur Hand.

      Alles zusammenbauen und dann über den Behälter füllen , Motor laufen lassen ( mit geschlossenem Deckel ca. 3min bei 2000 U/min), abkühlen und nochmal Füllstand überprüfen.Dann nochmal schauen nachdem der Motor & die Heizung mal richtig betriebswarm waren.

      Schwarze Stücke sollten nicht drin sein, vielleicht mal unsauberes Wasser gefüllt? Oder das Kühlmittelpumpenrad ist defekt ( das ist aus schwarzem Kunststoff)
      Viele Grüße
      Berti

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Berti“ ()

      Gut, also kauf ich nen Kanister G12 oder etwas mit Freigabe 'TL VW 774F' (ich hab rosa Zeug abgelassen) und dann mische ich es Hälfte/Häflte mit destiliertem Wasser (klar, da ist kein Kalk möglich) und dann kippe ich es rein. Vielen Dank! :)

      Die Wasserpumpe wurde vor rund 6.000 Kilometern gewechselt. Es sieht aber auch nicht aus wie Plastik sondern eher wie kleine Dreckkrümmel. Hab den runden Behälter erstmal ausgespült, oben am Deckel saß auch etwas Kalk.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      genau, schön viel destilliertes wasser, das zieht sich dann seine mineralien aus dem zylinderkopf...

      ich zitiere mal was aus'm google, weil ich grad was schreibfaul bin:

      "Destilliertes Wasser" ist heutzutage in der Regel nicht mehr destilliert, da das viel zu teuer wäre. Das Wasser wird stattdessen deionisiert und ist viel aggressiver als destilliertes Wasser. Der Frostschutz wiederum ist auf normales Wasser abgestimmt und kann die fehlenden Ionen des deionisierten Wassers nicht ersetzten, diese holt sich das Kühlwasser dann mit Vorliebe aus Aluminiumteilen, zB Wasserpumpe oder Kopf.
      Im Bulliforum vwbus-online.de/ gab es interessante Threads darüber"

      ihr könnt ja selber mal ein bissel gucken

      jedenfalls frisst es euch auf dauer den alu-kopf weg



      ZX7RR
      Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen...
      Hast du bei dir ma oben die Dichtung gemacht wo das flüsig dichtzeug für genommen wird? Hab bei mir auch ein paar schwarze Reste drin die von der Dichtung kommen. Muß bei mir demnächst auch ma ein wechsel machen das die raus gehen.
      Bevor wir uns schlagen vertragen wir uns lieber wieder *prost* 6. Internes 2005
      Habe da mal eine Frage - hab gestern Gemessen und es ging über -40° ! Hatte das so vom Vorbesitzer noch nicht Kontrolliert. Jedenfalls ist der Wert wohl viel zu hoch, zudem wird das Kühlwasser (laut Anzeige im Tacho) auch nichtmal richtig warm. Die Heizung produziert infolge dessen auch kaum Warme Luft.
      Könnte das zusammen hängen?

      Den Behälter wollte ich auch noch Tauschen,von daher könnte ich direkt frisches Wasser und Frostschutz einfüllen. Oder hat das alles vll eine andere Ursache (mit der Heizung) ???
      Hm, der 1.6er sollte sich eigentlich genug wärme erzeugen um ordentlich zu heizen. Hast du noch zusätzlich etwas frostschutz oder so reingefüllt?

      Bei meinem ist es zum Beispiel so das er sobald ich die Heizung auf stufe 3 stell er sich von 90 grad betriebstemparatur auf < 70 grad wieder runterkühlt. Aber das auch erst seitdem ich nen zusätzlichen frostschutz drin hab

      Edit: oder halt der Klassiker :D => thermostat hinüber
      My heart beats for Lupo



      - K & N airflow Filter
      - Blackshadow 95 Tönungsfolie
      - 16 " 195/45 Aluett Felgen
      - Gelochte Zimmermann Bremsscheiben
      - Schwarze Logos
      - FK Komplettanlage ab Kat.

      => In Arbeit: Eigenbaugrill und Seitenschweller

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mast0r“ ()

      Also der Thermostat kanns nicht sein, der wurd von VW getauscht.

      Falls es doch daran liegt, muss VW nochmal ran (Kulanz).

      Frostschutz hab ich nicht reingetan - bisher garnix am Kühlwasser geändert, habe den ja seit Mai diesen Jahres und dahingehend auch noch nicht Geprüft - bis Gestern!
      Also es ist wohl definitiv zuviel drin, ob es daran liegt das die Temparatur kaum auf 90° kommt wird sich dann wohl zeigen....

      Was aber Kurios ist und mir grad wieder Einfällt - im Stau gings auf 90 hoch, dann ging auch der Lüfter vorne an.... als es wieder weiterging kühlte es sich Rasch wieder ab auf zum Teil unter 70° !!!

      Und die Heizung bleibt auch Kühl, wird einfach net Warm :(
      Original von Stahltür
      dann wird's wohl trotzdem das thermostat sein!!!


      Dacht ich mir auch grad patrick :D ....

      Die brauchen nur mal ein kabel nicht richtig gesteckt haben o.ä. geh nochma hin und sag die sollen nochmal schaun. Bzw drück du nochmal an dem Kabel, sofern du da ran kommst.
      My heart beats for Lupo



      - K & N airflow Filter
      - Blackshadow 95 Tönungsfolie
      - 16 " 195/45 Aluett Felgen
      - Gelochte Zimmermann Bremsscheiben
      - Schwarze Logos
      - FK Komplettanlage ab Kat.

      => In Arbeit: Eigenbaugrill und Seitenschweller