Reifendruck bei 195/40 R16?

      Reifendruck bei 195/40 R16?

      Hallo Gemeinde,

      weiss zufällig jemand zufällig, welchen Reifendruck man am Lupo mit 195/40 R16 so fahren sollte? Gibt es da eine genaue Angabe zu bzw. sogar Erfahrungswerte von einigen hier?
      Besten Dank bereits im vorraus!
      Während in Rüsselsheim noch geschraubt wird, wird in Wolfsburg schon gefeiert !
      Hi,

      Continental hat in meiner "Bescheinigung der technischen Reifendaten" für meinen GTI eingetragen:

      vorn & hinten
      195/40ZR16 80W XL ContiSportContact 2

      Felgengröße (ETRTO-Standart): 6,5 bis 8 x 16
      Zulässige Achslast: vorn 770kg, hinten 600kg
      Maximaler Sturz: vorn < 2°, hinten < 3°
      Mindestluftdruck (Kaltzustand): vorn 2.6 bar, hinten 2.0 bar

      Die Berechnung der angegebenen Luftdruckwerte erfolgt auf Basis der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit und den zulässigen Achslasten. Die genannten Luftdruckwerte sind Mindestwerte und beinhalten noch nicht die ggf. erforderlichen Luftdruckzuschläge zur Erzielung der notwendigen Fahrstabilität. Hierbei darf ein Luftdruck von 3.5 bar nicht überschritten werden.

      Ich habe es auf 2.6 VA bar und 2.0 bar HA eingestellt und fährt sich so ganz gut.

      MfG Marc
      Ihr habt ja alle mal recht viel Druck auf den Reifen. Ich fahre gerade mal 2,1 vorne und 2,2 hinten, habe allerdings auch nur 195/45/15 Bridgestone Potenza. Habt ihr zufällig mal beobachtet ob der Spritverbrauch deutlich spürbar mit einem höherem Druck sinkt? Ich fahre morgen ca. 300 KM Autobahn und mache mal 2,5 in die Reifen. Mit Glück schaffe ich mal mehr als 300 Km :D
      so isses, kann mich cloony nur anschliessen. conti empfiehlt bei meinen 195/40/16 hinten 2 bar. das ist ein schlechter witz... schaut euch mal den querschnitt der reifen an... der schlägt sonst denke ich sehr schnell durch... ausserdem hatte ich bei vielen reifen auf diversen autos oft das problem, dass sich die reifen aussen stärker abfahren als innen. und dem wirkt auch der höhere druck entgegen. fahre gut damit. gruss andre
      ich brauche beratung...lol

      folgendes...fahre immer ca 2,2 - 2,4 bar rundum!
      wohlgemerkt....195/45 er reifen!
      habe nach dem wechsel von 7j auf 6 j felgen allerdings beobachtet, daß es scheinbar etwas zu wenig luft ist...weis nicht, wie ich das erklären soll, aber irgendwie wirkt der reifen vom handling her, als habe er zu wenig luft!

      jetzt meine allgemeine frage...
      spielt beim luftdruck auch die felge ein rolle???
      sprich, die breite???

      aus den gutachten zu porsche rädern kann man diesbezüglich etwas entnehmen, weil bei gleichem reifen wird bei unterschiedlicher felgenbreite ein anderer luftdruck "empfohlen"!

      aber wie kriege ich nun raus....außer mit probieren...wie der "optimale" luftdruck bei meinem "setup" zu wählen ist???

      es handelt sich um conti sport contact (1) in 195/45 r15 auf einer 6j x 15 felge!!!

      vielleicht hat ja jemand was parat!

      p.s.:
      habe schon probiert vorne auf 2,6 und hinten auf 2,4 zu gehen, aber richtig gefallen tut es mir nicht... :(
      denke mal, dass du des net wegkriegen wirst...

      da du jetzt ne schmälere felge hast,hat sich sicher der seitenhalt der reifen um einiges geändert...

      du kennst sicher aufnahmen, wo man ziemlich hart slalom fährt, und da siehst du auch wie der reifen walkt...
      (der hütchentest)

      würde mal sagen, mit ner schmäleren felge walkt der reifen mehr...kann auch den eindruck vermitteln, dass du zu wenig luft drinn hast...

      ps: unter walken versteht man das hin und her wabbeln der gummis auf der felge, bei kurvenbelastung

      lg Cloon
      das "walkproblem" ist klar!
      wobei es für mich kein problem darstellt, weil ich durch die schmalere felge subjektiv mehr seitenhalt in kurven habe :D

      dennoch habe ich das gefühl, daß der reifen nicht optimal auf der fahrbahn aufliegt!

      ist ja das, was axxis meinte, daß er an den außenseiten mehr verschleisst, weil er innen nicht aufliegt!
      fazit...mehr luft rein!!!

      ich denke, ich werde conti mal anmailen, weil dieses berechnungsprogramm auf der hp fürn arsch ist.....demnach soll ich vorne weniger luftdruck als hinten fahren ;B
      195/45 R 15 auf einer 6x15 Felge ist ja Standard-Lupo-Bereifung. Hat man ja im Schein stehen. Dazu steht die Druckempfehlung gleich hinten in der Tankklappe drin. Und auch dort soll man hinten mehr Druck als vorne fahren, zumindest bei voller Beladung.

      An deiner Stelle würde ich den Druck eher senken als weiter zu erhöhen. Könnte man ja mal testen.
      Ich fahre z. B. 2,3 Bar vorne und hinten bei oben genannter Reifengröße in Form von Conti SportContact2 auf 6,5x15 Felgen.

      P. S.: Eigentlich geht es hier um Luftdrücke bei 16 Zoll... ;)
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      schon klar ray!!!
      aber warum noch nen thread über luftdruck 15 zoll und morgen einen bei 14 zoll und dann diskutieren wir noch die diversen winterreifen kombis...lol
      dann ist es doch so besser, oder?

      naja, egal!

      klar steht was im deckel...aber das wiederum weicht extrem von den daten der reifenhersteller ab!!!

      und das mit hinten mehr als vorne, finde ich persönlich mehr als fragwürdig!!!
      Das mit den 16 Zoll habe ich nur erwähnt, weil man auch einen Luftdruck-Thread über die Suche findet. Aber man muss wirklich nicht einen für jede denkbare Kombi haben...


      In meinem Tankdeckel steht exakt das, was Conti mir auf Nachfrage auch empfohlen hat. Habe denen die genauen Daten des Autos inklusive der Achslasten und Felgedimension gemailt und als Antwort kam 2,1 vorne & hinten bei normaler Beladung. Das fährt sich auch gut, nur bei 2,3 fühle ich mich noch etwas wohler.


      Und das mit dem hinten höheren Druck ist auch nur bei voller Zuladung. Ansonsten identischer Druck vorne hinten. Ohne Beladung verringert sich die Haftgrenze der Reifen hinten bei hohem Druck beträchtlich. Bei Beladung, angenommen, es sitzen hinten welche und der Kofferraum ist voll sitzt das zusätzliche Gewicht fast ausnahmslos auf der Hinterachse. Deswegen dort die Druckerhöhung.
      Würdest du vorne den Druck weiter erhöhen, würde das nur zu einer stärkeren Untersteuer-Neigung führen.
      Ansonten könntest du auch mal bei deiner Achsgeometrie experimentieren. Breitere Spur durch Adapterplatten und schmalere Felgen führen vielleicht zu einem anderen Ideal als vorher.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      ich will nicht zu weit vom thema luftdruck abweichen, aber zur geometrie ist folgendes zu sagen....
      durch wahl der adpterplatten habe ich insgesamt ein besseres fahrverhalten erzielt...lässt man mal die 1 zoll schmalere felge außen vor!
      die im gegensatz zu vorne 1cm (vorne 50mm, hinten 60mm spurverbreiterung) weitere spur hinten, brachte ein durchgängig neutraleres fahrverhalten!
      deutlich weniger übersteuern...das heck hat einfach mehr grip abbekommen und ein besser abzuschätzendes und vorallem zu kontrollierendes untersteuern...jetzt durch einfaches gaswegnehmen möglich, ohne lenkkorektur!
      das nur mal so am "rande"!

      feinabstimmung sollte jetzt durch wahl des richtigen luftdruckes erfolgen!!!
      ich gehe immer von "unbeladen" aus...also "leeres" auto!

      wenn ich also jetzt sagen wir mal auf 2,6 vorne und 2,4 hinten auffülle, würde doch bei zuladung der druck hinten automatisch steigen, oder???
      klar....ein patentrezept gibt es nicht, aber irgendwo muss man anfangen :)