Eintragung und Einbau eines Gewindefahrwerks

      Eintragung und Einbau eines Gewindefahrwerks

      Hallo,

      ich wollte mal Fragen, wie das so abläuft, wenn ich mein Gewindefahrwerk einbauen lasse. Muss ich da vorher sagen wie tief ich es will oder wie ist das?

      Und beim Eintragen, wegen der Höhe, was wird da eingetragen? Wenn ich es nämlich im Sommer tiefer und im Winter höher haben will...

      Danke schonma für Antworten!
      Original von schrauber 84
      Hallo

      wenn du dir das Gewindefahrwerk einbauen lässt, musst du schon angeben ob er so tief wie laut Gutachten sein soll, oder bsp. ca 60mm.

      Generell wird der Abstand von Radmitte bis zum Radlauf gemessen und der Wert wird dann eingetragen!

      Gruß
      Sebastian



      Hallo,

      also kann ich auch sagen, so tief wie möglich, aber er darf nicht aufsetzen?
      So tief wie möglich ist aber eigentlich auch nicht viel, weil mein Fahrwerk hat nen verstellbereich von 30 bis 80mm glaub ich tiefer... Da drin darf man sich bewegen, das ist aber nicht tief...
      Und so tief wie geht ist halt auch von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich. Nen Bürgersteig kommste dann nicht mehr hoch ...
      Außerdem schleifen vorher die Reifen vorne.
      Im Winter kannste den dann höher machen, muss aber wieder neu eingetragen werden.
      Und bei jedem verstellen muss die Spur neu vermessen werden...
      Ich würd die Sache so angehen das du ihn auf die gewünschte Höhe bzw. Tiefe schraubst wie er dir gefällt. Event. kurz am Gewinde nachmessen ob man noch in erlaubten ABE bereich ist.
      Und wenn das alles passt zum TÜV und wenns eingetragen ist gleich zum Spureinstellen, oder gegenenfalls anderst rum da mich schon einige mal die Prüfer gefragt haben ob die Spur schon eingestellt sei.

      Das mit den 2 Höhen für Sommer und Winter würd ich lassen. Bestimmt bekommt man das nicht eingetragen und wenn doch hast du das Problem das du jedesmal die Spureinstellen darfst. Und das solltest du nicht nur machen lassen wegen dem Reifenverschleis sondern es sit grad im Winter bei Eis, Schnee und Aquaplaning ein ernsthaftes Problem
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Klar musst du angeben wie tief es sein soll, woher soll der Mechaniker das sonst wissen!? Selbstverständlich kannst du ihne auch nachher auf die gewünschte Höhe schrauben, bedeutet aber wieder Arbeit.

      Nach dem Einbau kommt die Vermessung, wenn der Prüfer akurat ist will er das Protokoll dazu sehen.

      Zur Abnahme solltest du dann das Gutachten, das Vermessungsprotokoll und wenn vorhanden die Rechnung über den Einbau mitnehmen (ist nicht zwingend aber den Prüfer freuts).
      Dann wird geschaut ob alles passt, sprich einfedern, verschränken etc. Wenn alles OK kriegste den Stempel, wenn nicht musst du die geforderten Änderungen vornehmen und erneut vorstellig werden.
      Meines Wissens gibt es seit einiger Zeit ne Vorschrift, dass der Abstand Radnabe-Bördelkante im Fzg.-Schein eingetragen sein muss, dazu natürlich noch diverse Nummern. Hintergrund ist die einfache Überprüfbarkeit, z.B. durch die Polizei. Problematisch ist wenn sich das FW setzt, dann kommt die Bördelkante natürlich runter. Daher gab es auch die Variante mit dem Restgewinde, technisch ist das einwandfrei, nur kann es keiner prüfen ohne das Rad zu demontieren und das ist weder bei einer Kontrolle noch bei der HU vorgesehen.
      Dann gibts noch die glücklichen, die gar keine Abstände eingetragen haben, die Zeiten sind aber wohl vorbei.

      Ein regelmäßiges Verstellen ist nicht vorgesehen.

      09/1999 - 06/2011
      Hi,

      ich würde das Fahrwerk so tief einstellen lassen, dass es TÜV ig ist!!!

      Dann auf jedenfall eintragen lassen und wenn er dir noch zu hoch ist, kannst du das Fahrwerk ja wieder tiefer drehen!

      Wenn du denen sagst, dass er so tief wie möglich sein soll, bekommste ja kein TÜV!!!

      Das Verstellen ist normal ruckzuck gemacht..........Reifen ab, Gewinde säubern und mit dem speziellen Hakenschlüssel auf beiden seiten die gleiche tiefe einstellen...........am besten mit dem Meter von anfang Gewinde bis Federteller messen.
      Original von schrauber 84
      Hi,

      ich würde das Fahrwerk so tief einstellen lassen, dass es TÜV ig ist!!!

      Dann auf jedenfall eintragen lassen und wenn er dir noch zu hoch ist, kannst du das Fahrwerk ja wieder tiefer drehen!

      Wenn du denen sagst, dass er so tief wie möglich sein soll, bekommste ja kein TÜV!!!

      Das Verstellen ist normal ruckzuck gemacht..........Reifen ab, Gewinde säubern und mit dem speziellen Hakenschlüssel auf beiden seiten die gleiche tiefe einstellen...........am besten mit dem Meter von anfang Gewinde bis Federteller messen.


      Alles klar, so mach ich das , danke!
      Das bringt aber auch nix, dann ahst nur den Klebband Gammel dran hängen der noch mehr rumklätscht.

      Meins geht an einer seite auch nimmer wirklich, hab schon 2 Zacken rausgebrochen..

      Mein Tüv Mensch meinte einfach hin und wieder mit bissl Öl einsprühen, mehr net.