Besuch beim Tüv , Erfahrungswerte

      Besuch beim Tüv , Erfahrungswerte

      Hallo

      Heute gestern Mittag war ich beim Tüv und wollte euch mal meine Erfahrungswerte berichten. Es ging darum 30er Distanzen á Achse eintragen zu lassen. Seitdem ich ein Gewindefahrwerk drinnen habe, will ich das schon die ganze Zeit tun. Also zu den DAten eine 7x15 Felge mit ET 37 und 195/45 und dazu pro Felge 15mm bei einer Tieferlegung von vorne ca 8,x cm und hinten ca 6-7, rundum gebördelt. Mein Freund ist Mechaniker bei Peugeot und der meinte zu mir ich bekomme das nie im Leben eingetragen, ich konnte es mir auch nicht vorstellen.

      Naja nachdem was man hier immmer über TÜV und POLIZEI hört, bekommt man ein total falsches Bild! Die können beide auch extrem nett sein. Als ich beim Tüv war, fragte ich freundlich ob sich ein Prüfer mal eben meine Arbeit anschauen kann. Sofort kam ein junger , netter Mann, der mich mit HAndschlag begrüßte. Wir gingen zum Fahrzeug er blickte von oben runter ob alles abgedeckt ist und fragte ob alles mit dem Gutachten so klar geht..und ich sagte ja..meine Rad/Reifen/Spurplatten kombi ist im Gutachten aufgeführt. Meinte er gleich...sieht sauber aus sollen wirs gleich eintragen? Da war ich dann erstmal platt und fragte nochmals "ist das alles okay so" meinte er darauf "ja das sieht extremer aus als es ist" ....

      Zu den Kosten weil das oft gefragt wird: Die günstigste Eintragung beim Tüv ist 38 € (Tüv-Süd) ..die 4 Rad/Reifen/Distanzen werden 45€ kosten und für jede weitere dann 38€. Zu dem Gerücht K&N und ESD würde man nicht gemeinsam eingetragen bekommen sag ich nur, so ein gepresse ist absolut falsch..der sagte wenn du eine ABE hast tragen wir den Luffi nach Gutachten ein und gut "wo soll es da probleme geben, wenn beides zertifizierte Teile sind?" ..also

      Mein besuch gab zum Ergebnis :
      -Sehr nette Leute beim Tüv hilfsbereit und auch nicht verlegen mal etwas zu erklären...
      -So schlimm wie die beim Tüv immer dargestellt werden sie sie längst nicht zumindest hier nicht
      -Wenn ich zukünftig nicht sicher bin wegen einer Eintragung..ab zum Tüv denn FRAGEN KOSTET NICHTS, ausser etwas nettes Verhalten ;)

      L.g.

      Tobi ;)
      mein tüv mann ist auch imme rlieb zu mir und dem lupo....lol

      spaß beiseite...freundlich sein und vorallem saubere arbeit...egal ob beim abzunhemendem teil, oder dem ganzen vehikel...sauberkeit und ordnung bringt pluspunkte ohne ende!
      dann noch ein bisschen ahnung haben, von dem was man sagt und es gibt keine probleme!!!

      außerdem bringt es einiges, anstehende umbauten vorher mit dem prüfer abzusprechen ;)

      bin mal gespannt....ich darf anfang juni die tüverei über mich ergehen lassen!
      vor der 21 habe ich eigentlich keine muffe.....aber vor der hu :rolleyes:
      deshalb auch der thread "Hauptuntersuchung" im allgemeinen ;)


      Tobi, freut mich dass alles so problemlos geklappt hat.
      Kann man wie immer nur sagen, es gibt solche und solche.
      Ich hab auch mal Distanzscheiben eintragen lassen ohne dass mein Auto überhaupt damit bewegt wurde. Bei nem Kolleg haben sie Sandsäcke in den Kofferraum, sind über den Bremsenprüfstand gefahren usw.
      Ich hab auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass es einfacher und unkomplizierter ist, seine "Sachen" z.B. über ein Autohaus oder Reifenhändler eintragen zu lassen als direkt zur TÜV Stelle zu fahren.
      MfG Timon