Idee: Zusatztank im Reserveradmulde

      Idee: Zusatztank im Reserveratmulde

      Moinsen,

      wer mal öfter mit seinem Lupo bzw. Arosa längere Strecken fährt, weiß das der "kleine" Tank schon nerven kann.
      Deshalb mach ich mir seit längerem einen Kopf über einen Zusatztank aus GFK in der Reserveradmulde.

      Der Tank aus GFK sollte nicht so ein Problem sein, wie die nötige Leitungsverlegung ohne lästige manuell zu öffnende bzw schließende Ventile und einer funktionierenden Tankanzeige.

      Die einfachtste Idee wird wohl sein die beiden Tanks an den tiefsten Punkten mit Pneumatikschläuchen zu verbinden. Dies würde alle Anforderungen erfüllen.

      Nun meine Frage dazu. Wenn ich mich recht entsinne hat der Lupo/Arosa TDI 1.4 gar keine Ablaßschraube, lieg ich richtig oder!?

      Sollte der Tank diese nicht haben, fällt die Idee mit den tiefsten Punkten schon wieder flach, weil ich nicht gewillt bin den originalen Tank zu zerbohren.

      Nächste Idee wäre über die Leitungen direkt.

      Wie schauts aus wenn man den tiefsten Punkt des Zusatztankes mit der Diesel Zufuhrleitung verbindet.
      Würde der Motor selbst den Diesel "saugen"?
      Liegt die Pumpe nicht im Tank und würde den Druck den sie liefert nicht in den Zusatztank abgeben und nicht mehr bis zum Motor schaffen.
      Wichtiger wird es sein den tiefsten Punkt des Zusatztankes vor der Kraftstoffpumpe anzuschließen.

      Alles offene Fragen. Vielleicht hat ja jemand noch eine kreative Idee dazu.

      Freue mich auf eure Idee ...

      Husky

      tank aus gfk???
      schau mal in einschlägigen motorsportkatalogen ;)
      die müssen aus metall sein....alu oder so!!!
      und sind dann nur rennsportzugelassen...fia homologation ;)
      also nix is mit tüv oder so!!!

      lieber einmal öfter tanken, als sowas...sorry ;)

      die leitungen und der anschluss sind das geringste problem....teile dafür gibt es auch im motorsportbereich!!!
      ich glaub er will einfach nur einen grösseren Tank anstatt Rennen damit zu fahren.. Und der Tank muss nicht aus Alu sein.. der originale ist auch aus Plastik, allerdings nicht im Innenraum.

      Ich glaub du kannst es vergessen..

      1) du musst den oberen Tank zuerst befüllen, dh den Stutzen dorthin verlegen.
      2) dann Leitungen legen das sich der untere mitbefüllt
      3) Benzinpumpe kannst im unteren Tank lassen
      Ich liebe IRONIE ;)
      ...oder so ausgedrückt ;)
      denn ist der tank im innenraum.....z.b. in der mulde, dann muss er aus alu sein....aber tüvig ist es dann noch lange nicht!
      außerdem dürfen normalerweise keine leitungen im innenraum liegen....und das würden sie....!

      die lösung als soclhe ist nicht das problem!
      phil hat ja eine mögklichkeit beschrieben ;)