Wie wird's gemacht: Xenoneinbau inkl. LWR und SRA

      Wie wird's gemacht: Xenoneinbau inkl. LWR und SRA

      Hi!

      Da ich nun mittlerweile sehr viele Anfragen über den Einbau der Xenon's, LWR und SRA erhalten habe und auf bitten habe ich ein kleines FAQ geschrieben, wie die Xenons einzubauen sind bzw. angeschlossen werden.
      Bilder zu den ganzen einbauten folgen!
      Kommentage und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

      Das Dokument habe ich mit Adobe Acrobat erstellt, sprich ihr brauch nen Acrobat Reader um das Dokument öffnen zu können. Desweiteren habe ich das Dokument Kennwortgeschützt.

      Das Kennwort zum öffnen lautet: blacklupo20

      Dann ist das Dokument auch gegen veränderungen jeglicher Art geschützt, das Kennwort gibts jedoch nicht :)
      Hoffe das ich damit einigen helfen kann/konnte!

      Hier gibts das Dokument zum runterladen:

      Anleitung für Xenon-, LWR- und SRA-Einbau

      Die Datei ist ca. 80kb groß.
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      ...hab mal auf die schnelle den Anschlußplan der LWR angeschaut,
      1. du schreibst: Pin 5 (grau/weiß)muß beim normalen Lupo nicht angeschlossen werden. Dann kann aber nicht über Diagnosesoftware auf das LWR-Steuergerät zugegriffen werden.

      2. wo wir schon dabei sind, bin grad beim Einbau/Anschluß der SRA und hätte dazu ne Frage: WANN WERDEN DIE XENON-SCHEINWERFER GEREINIGT? ...durch was wird der Vorgang/Funktion ausgelöst? HIER SIND VOR ALLEM DIE GTI-FAHRER GEFRAGT.
      Mir gehts um den Einsatz/nicht-Einsatz des Relais :F


      Gruß
      Alex
      Zu 1. Habe das mit der Diagnoseleitung deshalb gemacht, weil kaum einer auf die idee kommen wird beim normalen Lupo ne automatische LWR zu diagnostizieren, aber kann man natürlich machen, ich persönlich würds nich machen! Das Problem an der Sache ist ja auch, das du die beiden Kabel für OBD und Wegfahrsperre legen musst und ob ich persönlich am OBD Kabel und an der Wegfahrsperre rum handtieren möchte, eher nicht, ist aber jedem selbst überlassen!

      zu 2. Dafür ist das Relais, das die SRA erst sprüht wenn das licht an ist, ist bei jedem VW so!
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D

      Bilder zu diesem Thema

      LWR-Sensor(montiert)


      Möglichkeit der Kabeldurchführung vom LWR-Sensor:


      montierter GTI-Zusatztank:



      Original von blacklupo20
      zu 2. Dafür ist das Relais, das die SRA erst sprüht wenn das licht an ist, ist bei jedem VW so!

      rein theoretisch könnte man es aber auch parallel an die Pumpe der Scheibenwaschanlage hängen, oder? Gibt es TÜV-Vorschriften dazu?

      Gruß
      Alex
      Supi, danke erstmal für die Fotos, die ergänzen das ganze perfekt!

      Klar im Grunde kannst du das auch machen, ist kein Problem, dann werden die Scheinwerfer mit dem sauber machen der Scheiben auch gleich sauber.
      Nein Tüvvorschriften gibt es meines wissens nicht, muss halt nur funktionieren.
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      so habe ich den LWR-Sensor angeschlossen:

      Ist eine der vielen Möglichkeiten. Vorteil: habe kein Kabel in den Motorraum verlegen müssen.
      Das "gelb/blaue"-Kabel habe ich mit eigener 5A-Sicherung versehen, weil die Sicherung 9 schon belegt ist.
      Bitte sagen, falls Fehler entdeckt!

      Gruß
      Alex
      Sieht sehr gut aus. Anschlüsse sind ok!
      Klar, das LWR Kabel muss nicht in Motorraum, wäre zu umständlich, einfach vom alten LWR Rädchen nehmen!
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      So, hab nun auch meine Zusatzscheinwerfer angeschlossen. Nun gibt es aber ein kleines Problem. Und zwar: wenn ich die Lichthupe betätige (Licht ist ausgeschaltet), gehen manchmal die Hauptscheinwerfer mit an und manchmal nicht ?( ...aber der "Spiegel" schaltet immer auf Fernlicht.
      Wie ist das beim GTI, gehen bei Lichthupe(wenn das Licht aus ist) nur die Zusatzscheinwerfer an?

      Gruß
      Alex
      Also bei mir is das so, das wenn das Licht aus ist, nur das Fernlicht der Zusatzscheinwerfer geht bzw. die Lichthupe und die Klappe der Xenons klappt auch, bleibt aber immer aus, also das habe ich nicht wie du das beschrieben hast.
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      ja dann solltest das mal auf jeden Fall überprüfen, nich das da irgendwas falsch angeschlossen ist und irgendwann machen die xenons schlapp...
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Hallo,
      bei mir war am 5-Poligen Stecker des Blinkerhebels das gelbe(Pin2) an das weiß/schwarze(Pin3) Kabel gelötet. Es wurde quasi das Unterbrecher-Relais übergangen. Habs jetzt wieder rückgängig gemacht. Die Lichthupe funktioniert jetzt bei ausgeschaltetem Licht wunderbar, aber bei eingeschaltetem gehen die Xenons aus, sobald der Hebel ganz durchgezogen wird. Ist ja auch klar warum. Dazu schreibst du in deiner Anleitung:"Pin4 wird an Pin7 des Lichtschalters gelegt...". Wie hast du das gemacht, extra Leitung gezogen?

      Gruß
      Alex
      Ja genau darum gehts nich, muss erst das Kabel an den Lichtschalter.
      nee ich habs von den Kabeln unterm Sicherungskasten genommen, ist zwar doch etwas komplziert aber es geht, obwohl ich warhscheinlich mit neu ziehen schneller gewesen wäre, sieht so aber sauberer aus!
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      ich seh mir das mal im stromlaufplan an, aber gelbes kabel is meines wissens glaub ich richtig.

      EDIT:
      Also das Gelbe Kabel vom Fernlichtschalter geht im normalen Lupo direkt auf die Sicherung 44/45. Beim GTI gibts an dieser Stelle kein gelbes Kabel. Darum hab ich auch dann X( Sicherungen her das Kabel abgeklemmt und dann zum Lichtschalter gelegt.

      Beim GTI ist dieser Anschluss mit dem gelben Kabel auch nicht belegt, darum zu deiner Frage, du kannst das gelbe Kabel dort abklemmen und dann weiter zum Lichtschalter legen! Das müsste gehen!
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Das is ein kompletter Tank, der is durch ne kleine Verbinung mit dem normalen Tank verbunden und wird auch dadurch befüllt, wie auf dem Bild oben zu sehen ist, sitzt der Tank hinterm Kotflügel. Ich kann morgen ja nochmal Bilder machen im ausgebauten zustand, da der Tank noch bei mir im Keller liegt.
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Der "normale" Tank verfügt über ein Verbindungsstück/Stutzen.Der Zusatztank eine Bohrung mit ner Dichtung. Wird einfach ineinander gesteckt.Man sieht auf dem untersten Bild übrigens das Verbindungsrohr, in der Höhe der Pumpe.
      Das Problem mit dem Zusatztank ist, dass der normale Lupo (hier BJ 2000)zwar die Durchgangsöffnung für das Verbindungsrohr hat und eine Bohrung für die Befestigung (in der Nähe des Verbindungsrohrs, für eine M8 Schraube), aber die anderen 2 Befestigungspunkte sind nicht vorhanden. Es sind diese 2 schwarze Schrauben, die man im Bild sieht. Deshalb habe ich auch den Kotflügel abgebaut.

      Gruß
      Alex