Ölverlust und plötzliches Ausgehen vom Motor

      Ölverlust und plötzliches Ausgehen vom Motor

      hi,

      hab schon alle möglichen beiträge vonwegen ölverlust und plötzlichem ausgehen des motors im forum gelesen. das schon mal vorweg.
      ich werde jetzt aber immer noch nicht schlau daraus!!!

      so jetzt mal mein problem:
      1.4 16V 74kw

      hab vor 5.000 km nen ölwechsel gemacht (5W40). vor 2.000km nen halben liter öl nachgekippt.
      bin dann grade eben losgefahren ca.10km und plötzlich fängt die motorkontrollleuchte an zu blinken. loop nimmt kein gas mehr an und geht aus... naja, dementsprechend ging auch keine servo und bremskraftverstärker mehr.
      kurz vor dem ausgehen blinkt meine öllampe nochmal kurz auf.
      also rechts ran, ölstand geprüft....LEER!!! kann froh sein das der motor noch heil ist. gleich öl nachgekippt und sachte weitergefahren.
      die motorkontrollleuchte bliknt jetzt als noch.
      was is denn los mit meinem kleinen????
      das kann doch nicht sein das der bei 5.000km laufleistung 4,5l öl verbraucht


      gruß tina
      Hast du den Ölwechsel selber gemacht oder war das eine Werkstatt?

      Hat der vor dem Ölwechsel auch schon einen sichtbaren Ölverlust gehabt?
      Wenn nein, mal überprüfen, was man alles hat falsch machen können beim Ölwechsel.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Mal eine Frage.
      Warum muß bei höhen Ölverbrauch direkt der Motor kaputt sein?

      Mein AKQ hat gerade mal 50000Km gelaufen und genehmigt sich auch zwischendurch eine hohen Ölverbrauch.
      Letztes Jahr hat er vor den Sommer über auch viel Öl gefressen und nach der Inspektion mit Ölwechsel war der hohe Verbrauch wieder weg.

      Am Samstag mußte ich auch verwundert feststellen das er sich 2,5L Öl genehmigt hatte.
      Einfach aufgefüllt und nun müßte es wieder gut sein.

      Edit.: Mein Motor ist von aussen trocken, es gibt keinen Rauch aus dem Auspuff und ÖL sowie Kühlwasser sind Frei von Fremdflüssigkeiten. Kühlwasser verbraucht er auch nicht.
      Original von UIIII
      Baujahr?
      Gesamtlaufleistung?
      Haste ölige Flecken auf der Heckklappe?
      Raucht er blau?

      Fragen, die beantwortet werden müssen... Ausserdem deine Motornummer.

      Allerdings kann ich dir auch nicht all zu viel Hoffnung machen. Das hört sich schon sehr nach Motorschaden an. Es gab 16Vs mit Scheisskolben, deren Beschichtung abgeht und die dann verrecken.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      also, mein kleiner is BJ 09/2002, Laufleistung 35.000km, hab keine ölflecken unterm auto und er raucht auch nicht blau. ja, ich mache meinen ölwechsel immer selber.... falls jemand darauf hinaus will... ich bin nicht zu blöd dazu!
      die doofe antwort mit "der motor is fritten" hättest du dir auch sparen könne. nachdem ich öl nachgekippt hab is jetzt ja auch wieder alles ok. läuft wieder vernünfitg und ie motorelektrikleuchte is auch wieder aus.... was ich wissen wollte hab ich hier eigentlich immer noch nicht beantwortet bekommen.
      IS DAS NORMAL DAS MEIN AUTO BEI 5000km NACH NEM ÖLWECHSEL SCHON WIEDER ÖL LEER HAT?!?!?!?!
      UND WARUM SOLLTE DER MOTOR HIN SEIN WENN ER JETZT DOCH AUCH WIEDER VERNÜNFTIG LÄUFT!?!?!?!

      lg tina
      Original von lupofahrer1
      also, mein kleiner is BJ 09/2002, Laufleistung 35.000km, hab keine ölflecken unterm auto und er raucht auch nicht blau. ja, ich mache meinen ölwechsel immer selber.... falls jemand darauf hinaus will... ich bin nicht zu blöd dazu!
      die doofe antwort mit "der motor is fritten" hättest du dir auch sparen könne. nachdem ich öl nachgekippt hab is jetzt ja auch wieder alles ok. läuft wieder vernünfitg und ie motorelektrikleuchte is auch wieder aus.... was ich wissen wollte hab ich hier eigentlich immer noch nicht beantwortet bekommen.
      IS DAS NORMAL DAS MEIN AUTO BEI 5000km NACH NEM ÖLWECHSEL SCHON WIEDER ÖL LEER HAT?!?!?!?!
      UND WARUM SOLLTE DER MOTOR HIN SEIN WENN ER JETZT DOCH AUCH WIEDER VERNÜNFTIG LÄUFT!?!?!?!

      lg tina


      Entspann dich mal. Wenn alles so wäre, wie du es beschrieben hast, dann wäre er über den Jordan. Die Antwort haben dir die Leute gegeben, die Ahnung haben.

      Zu deinen Fragen:
      Normal ist da nicht. Wieviel haste denn nachkippen müssen, damit der Ölstand wieder OK ist?

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      Richtig.
      Das Öl verschwindet ja nicht einfach so. Entweder ist der Motor undicht und er verliert Öl durch Dichtungen (schau mal ob der Block von unten ölig ist), oder er verbrennt Öl und bei der Menge musst du auf jeden Fall ölige Flecken auf der Heckklappe haben (gerade bei mittig ausgehendem ESD). Hoffe für dich, dass es das erstere ist.

      Gruß, Dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      bzgl. motor is fritten...

      wiegesagt, entweder verbrennt er des öl (blaurauch)...kolbenringe übern jordan, oder er ist irgendwo undicht...

      ev. könnt nochwas ins kühlwasser gelangen...aber bei der menge isses eher wahrscheinlich, dass es mitverbrannt wird...
      1l öl auf 1000 =anzeichen für starken verschleiss....ausser du hast nen wankelmotor, was ich net glaube ;)

      weiters....war wenn ich richtig gerechnet habe der ölverbrauch in den 5000tsnd km "nur" 3 Liter (1x 0,5 l nachgekippt, und dann 2,5l nachgekippt)

      bzgl. der 0,5l...
      hast du beim ölwechsel den filter auch getauscht???? falls ja, musste sich dieser erst wieder mit öl füllen, also wär der halbe liter nach 3000tsnd km ok...also abgehakt...
      würde bedeuten, dass er nach 3tsnd km fast nix verbraucht hat...

      zum rest...
      bei den letzten 2000stnd km ein verbrauch von 2,5l öl...
      ist wiegesagt entweder kolbenringe verschleiss (mitverbrennen des öls) oder irgendwas ist undicht...

      ich würde es mal weiter beobachten...wenn er jetzt wie du sagst normal läuft....
      und unbedingt auf den ölverbrauch achten...

      komisch ist nur, dass er quasi nen sprung von verbrauch gg. 0 (bzw. nen viertel bis halben liter, auf nen verbrauch von 2,5l gesprungen ist)

      lg Cloon

      lg Cloon