Boardspannung

      Boardspannung

      Hab folgendes Problem.. Meine Boardspannung ist bei laufendem Motor so +/- 13V herum, sollte aber schon über 14V liegen.. Woran kann das liegen bzw hat jemand ein Voltmeter um bei sich mal nachmessen zu können wie hoch der Wert bei laufendem Motor liegt.
      Ich liebe IRONIE ;)
      ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber als wir bei mir hifi erneuert haben lag er irgendwie zwischen 13,4 und 14,7 bei laufendem motor...schon sehr schwankend :(
      aber es liegt viel am zuschalten von verbrauchern!!!
      weil wenn alles normal läuft liegt sie konstant bei 14,3!!!
      ich habe am wochenende von einigen erzählt bekommen, daß auch gerade die verkabelung oder besser der aufbau der anlage sehr zum leidwesen der bordspannung ausfallen kann....gerade bei älteren autos und ich denke, daß auch das beim lupo zutreffen könnte!
      Hatteste nicht im Winter mal stress mit der LIma oder so, weil du beim Batterieanschliessen die Pole vertauscht hast? Könnte das was damit zu tun haben? Eventuell spannungsregler der Lima kaputt?
      Bei mir liegt die Spannung auch so um die 14,3 Volt

      Gruß, dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      ich bin mir ziemlich sicher, daß der regler IN der lima verbaut ist...insbesondere wegen masseschleifen und sowas ging man zu der lösung über!
      also wenn es daran liegt, was weisgott nicht auszuschließen ist, ist der tausch der lima fällig ;)

      edit:
      ich lass meine aussagen mal gegen die von dima stehen...er hat nen preis für den regler und ich bin mir gerade nicht sicher, wie das nun ist...sorry!
      Der sitzt auf der von der Riemenscheibe gegenüber liegenden Seite der Lima. Ist so ein T-Förmiges Kunststoffding. Wenn ich mich nicht täusche gehen da auch die Stromkabel dran. Der Preis variiert jedoch von Lima zu Lima, wenn du Pech hast, kostet deiner doch 65 Euro. Kommt halt drauf an, welche Lima du hast.

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      ...und wieder was dazu gelernt ;)

      ist halt die frage, was im endeffekt sinnvoller ist, weil vielleicht hat ja nicht nur der regler beim verpolen einen weg gekriegt sondern auch die lima selbst....von daher müsste man überlegen, wie man vorgeht!

      @ dima
      weist du zufällig, ob man an dem regler auch selber was einstellen kann oder ist das ein quasi festes bauteil???
      Soweit ich weiss, kannste dadran nix verstellen, ist ein festes Bauteil.

      Gruß, Dima

      Edit: habe nochmal nachgeschaut und das Ding sitzt hinter der Schutzkappe der Lima. Also erst die Schutzkappe abnehmen und dann kann man den Spannungsregler abschrauben.

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      mh...es gibt mehrere massepunkte!
      einer der wichtigsten ist der vom steuergerät!
      der liegt auch direkt in der nähe des selbigen im bereich des wischermotors, wenn ich nicht irre!

      dann suche mal schwarze dickere, manchmal auch flache kabel im motrraum...die führen meist masse und enden an verschiedenen punkten!

      edit:
      hast du das "problem" erst mit der neuen anlage bekommen???
      weil wen ja....masse mal kontrollieren!!!
      wo hast du sie angeschlossen???
      bei den einen pfeifft es...bei anderen spielt die bordspannung verrückt, wenn die masse schlecht ist!
      Original von UIIII
      Soweit ich weiss, kannste dadran nix verstellen, ist ein festes Bauteil.

      Stimmt, da kann man nur die Elektronik zerschießen.

      Obwohl, bei meinem Käfer habe ich es geschafft, während des Betriebes das Führungsgehäuse des Reglers irgendwie zu killen. So ein Teil kostet beim Käfer mal eben 87,- Euro...
      Da ist der Lupo doch das günstigere Fahrzeug :)
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Original von LupoR
      edit:
      hast du das "problem" erst mit der neuen anlage bekommen???
      weil wen ja....masse mal kontrollieren!!!
      wo hast du sie angeschlossen???
      bei den einen pfeifft es...bei anderen spielt die bordspannung verrückt, wenn die masse schlecht ist!


      Ja du keine Ahnung.. masse hängt mit 35² am originalen Massepukt. kann mir schwer vorstellen das da die Masse nicht stimmt. kann vorher auch schon gewesen sein da hatte ich ja auch noch kein Voltmeter verbaut.
      Ich liebe IRONIE ;)
      also ich kannnur von mir sprechen!
      als wir bei mir car hifi aufgerüste haben, haben wir masse erst am gurtschloss hinten....absolute scheisse....dann an der gurtbefestigung vom beifahrer...ging, aber lima pfeiffen!
      jetzt habe ich die masse 10cm entfernt vom amp an einem blech über der mulde im kofferraum!
      alles schön blank gemacht, ordentlich fest gemacht und wieder überlackiert das ganze...keine probleme mehr!
      bis dato hatte ich aber auch nicht nur ein pfeiffen, sondern mir ist auch aufgefallen, daß das licht der innenbeleuchtung heller ist, seitdem ich die masse getauscht habe!
      heisst für mich...schlechte masse = probleme im bordnetz!
      normalerweise sollen ja alle masse geschalteten verbraucher sternförmig zu einem zentralen massepunkt gehen....aber vielleicht kannst du ja mal mit verscheidenen konfigurationen testen!
      Original von LupoR
      also ich kannnur von mir sprechen!
      als wir bei mir car hifi aufgerüste haben, haben wir masse erst am gurtschloss hinten....absolute scheisse....dann an der gurtbefestigung vom beifahrer...ging, aber lima pfeiffen!
      jetzt habe ich die masse 10cm entfernt vom amp an einem blech über der mulde im kofferraum!
      alles schön blank gemacht, ordentlich fest gemacht und wieder überlackiert das ganze...keine probleme mehr!
      bis dato hatte ich aber auch nicht nur ein pfeiffen, sondern mir ist auch aufgefallen, daß das licht der innenbeleuchtung heller ist, seitdem ich die masse getauscht habe!
      heisst für mich...schlechte masse = probleme im bordnetz!
      normalerweise sollen ja alle masse geschalteten verbraucher sternförmig zu einem zentralen massepunkt gehen....aber vielleicht kannst du ja mal mit verscheidenen konfigurationen testen!


      hmm.. Lima pfeifen habe ich auch. Aber ich geh direkt an den originalen Massepunkt wo früher auch das Kabel hinlief.
      Ich liebe IRONIE ;)