LED-Dots in der türverkleidung , ( anschlußschwierigkeiten )

      LED-Dots in der türverkleidung , ( anschlußschwierigkeiten )

      hallo

      ich hab mir vor kurzem led dots gekauft und will sie jetzt in meiner unteren türverkleidung ums boxengitter bauen . nun versteh ich net so viel von elektrik.
      ich will sie so anschlißen das wenn ich den motor starte dass sie auch angehen , und wenn ich einen eingebauten schalter betätige das sie ausgehen...
      wo schließe ich was an ? währ gut wenn mir jmd das detaliert beschreiben kann =)
      ::. Led Dots .::
      - mit integriertem Widerstand
      - einfache Montage durch Montagesockel
      - 12 V Anschluß, 21mA

      danke im vorraus !
      jan
      hi,

      dazu brauchst du erstmal ein stinknormales 12V schaltrelais
      da gehst du dann mit zündplus ran (vom radiokabelbaum am einfachsten) und mit dauerplus von einer neu gezogenen plusleitung (sicherung nicht vergessen einzubauen ins kabel!)

      da der widerstand schon dran ist dann einfach an die geschaltete leitung vom relais hängen und sobald du dann die zündung anmachst gehn die led's an

      so und enau zwischen diese plusleitung vom relais zu den birnen baust du einfahc noch einen schalter ein, stino...der muss nur an/aus können (kippschalter etc)
      Du brauchst kein Relais.... Wär absolut unnötig !!!

      Anschluss is ganz einfach....

      Du hängst + der LED'n an dein Zündgunsplus und - einfach irgendwo an Masse...

      Dann baust du einfach nen Schalter ein, der die + oder - Leitung (ist egal) an einer Stelle unterbricht !!!
      Ab im Hals für im Kopp - Alles außer im Hals is Scheisse !!!
      Ne sowas schaffen LED'n nich.

      12 Weiße Ultrahelle Leuchtdioden haben etwa 1W (je nachdem welche man nimmt natürlich)

      Also viel mehr wird er ja nich dranhängen und damit schafft er das Zündschloss auf keinen Fall.

      Das schaffen ja die meisten Radios nich mal.

      Wenn er aber wirklich mir Relais anschliessen will, kann er sich seinen Strom doch auch einfach hinter dem Relais fürs Radio holen, dann brauch man nich noch eins extra kaufen
      Ab im Hals für im Kopp - Alles außer im Hals is Scheisse !!!
      ich bedanke mich erstmal für die zeichung die hat mich weiter gebracht ! danke für eure Hilfe , ich will 16 Led´s Anschließen und will 6 stk jeweils im Boxengitter ( tür ) montieren ..muss jetzt nur nochmal gucken wo ich mit dem kabel hin muss . da ich noch nicht weiß wo die kabel vom innenraum zur tür kommen .
      mfg
      jan
      Das ist ganz einfach... mach die untere Türverkleidung und mach einen Schnitt in die Folie (nacher wieder zukleben mit Gaffa-Band z.B.).

      du kannst die Gummi-muffe zwischen Tür und Auto *g* einfach abziehen jeweils links und rechts. Dann nimmst du dein Kabel und schiebst es von der Tür aus durch die Muffe und dann durch die Öffnung...

      Du kommst oberhalb vom Sicherungskasten raus... also einfach die Verkleidung über den Pedalen abmachen und dann kommt das Kabel irgendwann, wenn du immer weiter schiebst.

      Auf der Beifahrerseite ists noch viel einfacher, weil kaum was im Weg ist !!!
      Ab im Hals für im Kopp - Alles außer im Hals is Scheisse !!!
      moin moin !
      ich hab jetzt nochmal ne frage ich bin einfach zu doof dafür ...
      ich hab jetzt 16 leds angebracht unterm fußraum an den boxengittern etc ... sie haben alle ein vorwiederstand integriert... wie schließe ich jetzt alle an . an jeder ist ein rotes und schwarzes kabel angebracht..
      was brauch ich jetzt alles noch ?
      wie schließe ich alle an ?
      und ich würde gerne ein schalter mit reinbauen , wo kommt der schalter hin ?!
      Bild 1

      bild 2

      danke danke danke ?(
      So ist es.

      12V kannst du z.b. vom ziggianzünder oder dauerplus vom radio etc nehmen oder du ziehst halt fix n neues kabel vonner batterie ( nach maximal 30cm aber absichern..)

      So gehen die aber natürlich nur an wenn du den schalter drückst wennu das über den türkontakt machen willst brauchst nochn relais.


      ich will nur das die led´s angehen wenn ich motor starte und wenn ich motor ausmache , das sie ausgehen , der schalter dient dazu das ich sie mal ausschalten kann während der fahrt ..
      also nochmal zusammengefasst bevor alle led´s hoch gehen ...
      rot alle verbinden und schwarz alle verbinden ( werde dann lautsprecherkabel verwenden 2 adriges )
      schwarz an masse irgendwo
      rot an 12 v und schalter mit rein .
      ich brauch keine sicherung mit reinbauen ?
      Hm ich weis net was du da gemachthast scheints hast ne sicherung gekilltmustma radio un zigi sicherung nachgucken wobei eigentlich nur die vom zigi rausgeflogen sein sollte...

      Die LEDs musst du auf jeden fall mir ner passenden sicherung absichern, egal ob die schon über die sicherung vom zigi anzünder abgesichert sin..

      Wenn du die schalten willst wenn der motor an ist würd ich die übers zündungsplus schalten. Damit schaltest du ein relais mit dem relais dann halt deine 12V dauerplus gehst durch den schalter für wenne se mal ausmachen willst und dann auf alle roten kabels von den leds schwarz dann einfahc an masse.

      wie kann man denn bitte mitm anschließen von leds ne sicherung killen??? das is so gut wie unmöglich!!!
      Wenn du die bloß verpolt haben solltest, darf auch keine sicherung fliegen, weil dann kein strom fließen kann, da LEDs dioden sind, die den strom nur in eine richtung fließen lassen!!!
      es könnte sein, dass das + kabel an die masse vom fahrzeug gekommen ist, somit wäre es ein kurzschluss....

      ansonsten kann nichts kaputt sein ....
      wie sdhon gesagt alle 16 dioden miteinander korrekt verbunden , schwarze kabel an masse karosserie und rotes an 12 v ( am zigarettenanzünder ) motor gestartet nichts leuchtet und radio geht auch net mehr , evtl kanns daran liegen das ich zuviele led´s habe .. ich werde morgen früh zum autoelektroniker fahren und den mal fragen wie es aussieht mit relai , schalter etc...
      ich hab die kaputte sicherung grade entfernt und mal getest was passiert wenn ich da einfach ne neue reinsetze , die led´s leuchtet kurz ! knapp nen zischen und sie war wieder kaputt :D