Ladeluftkühler beim Lupo 3L

      Ladeluftkühler beim Lupo 3L

      Hallo,

      ich habe geplant den Ladeluftkühler meines 3L zu ersetzen.

      Der Grund ist: Er fällt bei längeren Vollgasfahrten mit der Leistung ab. ;( Der Lader wird zu heiß. Ich denke das ihm ein wenig mehr kühle Luft gut tuen wird, zumal ein gut gekühlter Turbolader sowieso mehr Leistung freigibt.

      Hat jemand Erfahrungen damit?
      Welcher Kühler passt in den Lupo? Wohin damit?

      Thx...

      Hilgas
      Lupo 3L,
      90 PS, 220 NM
      7x und 8x 15 Zoll, poliert
      70 / 40 mm
      Irgendwie sagt mir dein Posting, dass du dich nicht mit Aufladungssystemen auskennst.

      Der Ladeluftkühler hat nichts mit der Kühlung des Turboladers zu tun. Er kühlt die verdichtete und damit erwärmte Luft NACH dem Turbolader ab, um eine höhere Sauerstoffdichte zur Verbrennung bereitzustellen.

      Zum 3L: Ich kann dir nur raten, die Ladeluftstrecke des 3L nicht zu verändern. Wenn du einen erheblich größeren Ladeluftkühler und eine damit verbunden größere Verrohrung einbaust, dauert der Druckaufbau länger (weil mehr Volumen). Das zieht Fehler in der Motorregelung nach sich, da der Ladedruck erst später kommt, was als Fehler erkannt wird, da bestimmte Werte nicht mehr zueinander passen.

      Desweiteren erlischt die Abgasnorm. Also Finger weg davon.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Natürlich ist die Luft dann kälter, aber ich wage zu bezweifeln, dass du den Leistungszuwachs spürst. Zumal ja auch noch die oben genannten Nachteile auftreten (können).

      Den vermeintlichen Leistungsverlust nach längerer Autobahnfahrt ist meiner Meinung nach ein subjektives Gefühl, was durch Gewöhnung an die hohe Geschwindigkeit und hohe Leistungsabnahme auftritt.

      Man sollte erstmal dieses Phänomen beobachten, in dem man z.B. erstmal die Messwerteblöcke der Motorregelung logged und danach auswertet (z.B. per CAN-Bus Datenlogger). Ich bezweifele allerdings, dass es das wert ist...
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      der signatur entnehme ich...chiptuning! :rolleyes:
      das nach einem soclen eingriff komponenten wie turbolader und llk nicht mehr sauber arbeiten dürfte klar sein!

      wie gosch richtig sagte...der 3l ist optimiert...nämlich auf geringes gewicht und geringen verbrauch...heisst...jegliche leistungsveränderung wirkt sich schlichtweg negativ aus!
      Hilgas, was haste für´nen Chip drin, bzw. wo hast du es machen lassen / wie teuer war´s.
      Wenn´s nen günstiger Chip is, wird das wohl der grund sein, dass der lader zu heiß wird und evtl. macht der Chip da Müll im Programm, dass der nach längerer Vollgasphase spinnt, wobei ick da auch eher auf die Version vom heimwerkerking tippe!
      und selbst wenn der Chip teuer war, kann der der grund für Probleme sein.

      Wie die Anderen schon sagten, dat is´n kleines Sparschwein, kein Dampfhammer. Entweder man will sparen und holt sich nen 3L oder man will Fun, dann musste die schon den 75PSer holen!
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´



      [ALIGN=cente][/ALIGN]
      Den Chip habe ich bei Rheinland-Fahrzeug-Technik in Langenfeld einbauen lassen. www.hs-elektronik.com
      Kostenpunkt war 450€, normal 649€ bei denen.

      Das das ganze subjektiv ist glaube ich eher nicht. Wenn ich auf die Bahn fahre schafft der 200. Nach 5 Minuten sind es nur noch 190. Und das nicht nur weil es bergauf geht!

      Hmm. Schwierig schwierig.
      Außerdem weiss ich gar nicht was ihr habt, es liegt doch gerade der Anreiz darin so einen Motor zu tunen.
      Wenn man bedenkt das der 1,4 TDI bei meinem Tuner 102 PS und 227 NM ( VMAX 198 ) hat und meiner 90 PS und 220 NM ( VMAX 188 )finde ich das für das schon beachtlich, gerade bei dem Gewicht.
      Lupo 3L,
      90 PS, 220 NM
      7x und 8x 15 Zoll, poliert
      70 / 40 mm
      Der 1.4TDI (AMF) geht flockig auf 105PS und 270Nm. Da kommt der 1.2 nicht ohne weiteres hin.

      Wo liegt den der Reiz, einen tuningunwilligen Motor zu tunen? Da weiß man schon vorher, dass das Teil nicht für n Zehner geht und steckt dann richtig Kohle rein, um da n bischen mehr Qualm drauf zu kriegen.

      Ich hab das auch schon alles durch, mit 60PS Benziner tunen, aber es taugt nix. Nachher haste ne Maschine, die voll am Limit arbeitet und spätestens nach 30.000km die Flügel streckt, weil man 70PS extra rausgequetscht hat. Und selbst mit den 130PS biste noch nich der King am Ring. Das taugt alles nicht.

      Dann lieber GTI kaufen. Der hat die Leichtbaukarosserie und wenn der komplett leer mit 2 Stühlen und nem Käfig fährt, dann gehts da schon scharf.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Also ich finde 0-100 km/h in 9 Sekunden bei meinem 3L schon recht gut! Guck dir doch nur mal die VMAX Werte der beiden an (Beitrag von mir weiter oben) dann weißt du was ich in dem Vergleich 1,2 und 1,4 meine und das gleiche hast du dann auch bei der Beschleunigung.
      Ein GTI steht doch hier gar nicht zur Debatte. Wir reden von TDI.

      Und das mit den 270 NM bezweifel ich ganz energisch! Nimmer!! Das hält auch die Kupplung vom 1,4 nicht aus!!!
      Lupo 3L,
      90 PS, 220 NM
      7x und 8x 15 Zoll, poliert
      70 / 40 mm
      Original von Hilgas
      Also ich finde 0-100 km/h in 9 Sekunden bei meinem 3L schon recht gut! Guck dir doch nur mal die VMAX Werte der beiden an (Beitrag von mir weiter oben) dann weißt du was ich in dem Vergleich 1,2 und 1,4 meine und das gleiche hast du dann auch bei der Beschleunigung.
      Ein GTI steht doch hier gar nicht zur Debatte. Wir reden von TDI.

      Und das mit den 270 NM bezweifel ich ganz energisch! Nimmer!! Das hält auch die Kupplung vom 1,4 nicht aus!!!


      tolle theorie!!

      deine Kupplung soll 70 Nm mehr aushalten und die vom 1.4er nicht???

      3L hat doch serie 150-160 Nm oder
      der 1.4 tdi hat um die 200 (195??) Nm
      Bei SKN steht der 1.4er schon mit 255Nm drin...aber da ist noch Luft.

      Wenn du dem 1.2 wirklich nen andere LLK verpassen willst, solltest du am Auto direkt mal nach Platz im vorderen Bereich suchen und dann son Teil nach Maß fertigen lassen.

      Für den Fall, dass du LLKs in die vorderen Radhäuse packen willst, habe ich auch noch zwei Stück vom S3 am Start.

      Aber keine Garantie, dass das nicht zu Motorproblemen führt.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn