Käfig / Bügel - Stahl / Alu ?

      Käfig / Bügel - Stahl / Alu ?

      Hi

      Habe gerade durch Zufall die Bilder von Björns Lupo nah dem Unfall gesehen und dann kam die Frage auf, wie hätte der Lupo ausgesehn wenn er einen Käfig gehabt hätte ?
      Was kosten Käfige, welche Materialien (Alu oder Stahl) sind zu empfehlen udn vorallem was wiegt so ein Kollege?
      Könnte mal wer ein Paar schöne Bilder zeigen , z.b. Andy hat doch einen oder LupoGT3 und wo sind sie günstig zu beziehen , was kostet der Einbau :) ? Fragen über Fragen , aber danke euch jetzt schonmal :)


      Gruß Tobi :))
      mal vorne weg.... er hätte nicht so zusammengedatscht ausgesehen. kaputt wär er aber trotzdem gewesen!

      Es gibt Alu und Stahl.... wobei der aus stahl wesentlich stabiler ist. ich würd mal sagen, dass ein alu käfig bei einem überschlag nicht wirklich soooo viel bringt wie sein kollege aus stahl. bei stahl liegt ein käfig mit kreuz, h-strebe und flankenschutz je nach hersteller zwischen 650 und 1000 euro. den einbau kannst sehr gut selbst machen. ist nicht schwer.... wenn du ihn selbst einbaust musst du nur n paar löcher bohren und dann halt gut verschrauben.
      ne andere möglichkeit ist ne zelle komplett einzuschweisen, so wie es im rennsport gemacht wird. ist halt wesentlich aufwendiger aber auch stabiler.

      das hier hab ich noch dazu gefunden!

      Überrollkäfig, allgemein
      Die Struktur und Konstruktion von Überrollkäfigen muß so angelegt sein, daß der Fahrer rundum, 360°, geschützt ist. Bei Fahrzeugen ohne Querstrebe über den Beinen des Fahrers müssen die Beine des Fahrers durch eine Vorrichtung oder durch Haltegurte davor geschützt werden bei einem Unfall außerhalb des Fahrerzelle zu gelangen. Bei Fahrzeugen mit offener Karosserie muß sich das vordere Rohr des Käfigs mindesten 75mm (3") vor dem Helm des Fahrers befinden.
      Bei Fahrzeugen mit geschlossener Karosserie muß der Überrollkäfig so konstruiert sein, daß sich der Helm vor dem Hauptbügel befindet, wenn der Fahrer sich in der Fahrposition sitzt. Der Seitenbügel muß so angebracht sein, daß er den Fahrer in der Mitte zwischen Schulter und Ellenbogen passiert. Alle Käfigkonstruktionen müssen so gestaltet sein, daß Querstreben zur Sitzbefestigung und zur Befestigung der Sicherheitsgurte angebracht sind. Diese Querstreben dürfen nicht mehr als 100mm (4") unterhalb der Schultern des Fahrers oder der Seitenbügel angebracht sein.
      Wird bei Fahrzeugen der Serienboden entfernt, muß an jeder Seite ein Verbindungsrohr vorhanden sein, um Vorder- und Rückseite des Käfig zu verbinden. Das Rohr des Hauptbügel muß aus einem Stück gefertigt sein und muß eine 6mm Kontrollbohrung haben, um die Rohrwandstärke überprüfen zu können. Wird Chrommolybdän als Bügelmaterial verwendet, müssen alle Schweißungen mit WIG-Systemen (TIG) durchgeführt werden. Bei Verwendung von nahtlos gezogenen Stahlrohr (Kohlenstoffstahl mit maximal 0,22% Kohlenstoffgehalt), müssen alle Schweißungen nach dem MIG oder WIG (TIG) Verfahren durchgeführt werden. Jegliche Schweißnaht muß frei von jeglicher Schlacke oder porösen Stellen sein. Abschleifen von Schweißnähten ist verboten. Es wird dringend empfohlen die Schweißnähte so auszulegen, daß sie versteifend wirken. Welche SFI Spezifikationen für Überrollvorrichtungen einzuhalten sind, ist in den Gruppen- / Klassenbestimmungen geregelt.
      Alle Bereiche des Überrollbügel mit denen der Körper oder der Helm des Fahrers in Berührung kommen kann, müssen mit einer schwer entflammbaren Polsterung geschlitzt werden, die bei maximaler Kompression noch mindestens 6mm Dicke aufweist. Es wird empfohlen Schutzpolsterung zu verwenden, die der SFI Spezifikation 45.1 entspricht.



      hier noch ein bild einer einschweiszelle

      Frag nur einen Pessimisten nach Geld. Er glaubt sowieso nicht daran es zurück zu bekommen!!!


      [ALIGN=center]www.hirschferkel.de[/ALIGN]
      der lupo wird durch den einbau eines käfig steifer, daß sollte klar sein!
      allerdings muss man unterscheiden....die käfige die die jungs hier verbaut haben, sind meist aus alu...sprich eher für die optik!
      sie versteifen den wagen zwar auch und bieten auch ein wenig sicherheit, aber bei einem crash wie dem vom björn kann es gerade durch den alukäfig schon sehr eng werden im auto, weil alu nicht die hohe festigkeit hat, wie stahl!
      und damit sind wir beim nächsten thema...stahlkäfig...der hat nämlich mit optik gar nichts zu tun...den kann man nicht polieren, nur schön lackieren ;)
      dafür hat man hier ein wirkliches sicherheitsplus!
      man muss aber bedeken, daß der einbau ewtas heikler ist, weil es hier nicht ausreicht, den einfach zu verschrauben, denn hier muss geschweißt werden!

      also wenn es was bringen soll...stahlzelle!
      kosten....weit über 1000€ mit einbau und eigentlich nicht abnahmefähig, weil es eine komplette ist!

      bei alu sieht es anders aus...kompletter käfig bis ca 800€...bügel hinten bis ca 400€!

      ich persönlich würde nur nen bügel nehem....das eintseigen kann nämlich zur qual werden...lol...und irgendwie hätte ich beim unfall ein ungutes gefühl, weil es gerade vorne sehr eng werden kann!

      was mich bis dato davon abgehalten hat....man muss löcher in die karosserie machen!


      Dass ein Stahlkäfig verschweißt werden muss , stimmt so nicht ganz. Die Wiechers Stahlkäfige sind eigentlich alle zum verschrauben. Hab selber shcon ein Stahlkäfig in ein Auto gebaut der wurd komplett verschraubt, auch alle Streben und Kreuz. Klar schweissen ist wesentlich besser aber das geht bei nachträglichem Einbau mit Lackierung rein technisch gar nicht.

      Vom Gewicht her würd ich sagen, ein kompletter Stahlkäfig mit Flankenschutz, H-Strebe und Kreuz wie Thomas ihn oben gepostet hat wiegt schätzungsweise so an die 40kg. Nen Alukäfig hatte ich noch nie in der Hand :)
      MfG Timon

      also stahl sollte verschweißt werden...alleine schon wegen der korrosion...es sei denn, man kann genug korrosionschutz auftragen!

      ich tendiere ja wie gesagt zu nem bügel.....
      was wiechers kostet, weis ich nicht genau....aber...
      das angebot find eich mal gar nicht schlecht!

      nur leider habe ich über die fk bügel nicht mehr gefunden!?!?
      aslo paßgenauigkeit und so weiter....
      Also erstmal bietet jeder Käfig bei korrekter Montage einen Schutz.
      Früher waren Aluminiumkäfige im Rennsport zugelassen, jedoch ist das heute nicht mehr der Fall, da sich mit hochqualitativen Stählen ein besseres Ergebnis erzielen lässt.

      Ob Schraubkäfig oder Einschweißzelle verwendet werden soll, hängt ganz alleine davon ab, wieviel Geld investiert werden kann und welche Funktion das Rohrwerk haben soll.

      Geht es darum, die Karosserie maximal zu versteifen, so kommt man tatsächlich um die Einschweißzelle mit zahlreichen Streben nicht herum. Wer sich sowas mal anschauen möchte, kann sich mal unseren Rennlupo live angucken (grt-gifhorn.de), dort ist die komplette Karosserie (!) nachgeschweißt und mit einer Sicherheitszelle komplett versteift, so das nahezu keine Karosserieverformung möglich ist (ideal statisch). Natürlich ist auch der Schutz des Fahrers maximal bei dieser Version. Es bestehen allerdings auch Nachteile bedingt durch den Aufwand. Die Karosserie muss komplett gestrippt und nach dem Einbau zumindest innen lackiert werden. Der Einbau ist nur möglich durch den Hersteller

      Soll mit dem Einbau eines Käfigs vor allem der Sicherheitsaspekt bedient werden und ist nicht so viel Geld vorhanden, ist ein Käfig zum Verschrauben mit der Karosserie eine sehr gute Alternative. Auch hier ist es möglich diverse Streben und Kreuze durch Verschrauben miteinander zu verbinden. Die Montage ist wesentlich einfacher und es ist auch kein Stripping des ganzen Fahrzeugs notwendig. Desweiteren sind viele von diesen Zellen schon fertig verfügbar und können einfach bestellt werden.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Hallö

      Also wenn ich das richtig verstanden habe gibt es 2 Varianten ihn zu befestigen. Schweissen und Schrauben. Schweissen fällt weg. Dann das ungefähre Gewicht ist auch wichtig, wenn der Käfig z.b. 120Kg wiegt, kommt der bei 75 ps nicht in Frage. Stahl ist mir definitiv zu schwer. Also bleibt nur ein Schraubkäfig aus Alu. Bilder würden mich trotzdem mal interessieren, hat wer welche ?

      danke tobi
      stet doch oben ein stahl mit kreuz und h-strebe hat ca 40 kg.

      Also subwoofer raus und du hast schon wieder 20 kg gut gemacht.

      Alu steht auch obensoll ca die hälfte haben.

      Alu ist nebenbei auch schöner anzusehen wens richtig schön poliert wurde. :D

      Aber schöne idee! ich mag käfige auch!

      Und nich vergessen bilder wenns einen einbaust wie man das macht würde mich interessieren :tongue:
      mein bügel kostete glaub so um die 260 euro.
      monatage ist eigentlich nicht schwer nur zeitaufwendig, weil man halt die ganzen innenverkleidungen raus bauen muss. dann den bügel reinstellen, ausrichten und dann bohren. wenn man pech hat mus man den bügel/käfig noch richtig hin biegen. meiner hat allerdings super gepasst. nach dem bohren alles schön versiegeln, das ding reinschrauben und danach schön karosseriedichtmasse drauf. danahc evtl. noch unterbodenschutz. das wars dann im großen und ganzen.....

      wenn man einen passgenaueren als den von wiechers haben will ist der heigo competition glaub die bessere wahl. ist zwar etwas teurer aber das lohnt sich nachher beim einbau. bei wiechers kann man halt glück oder pech haben.....
      Frag nur einen Pessimisten nach Geld. Er glaubt sowieso nicht daran es zurück zu bekommen!!!


      [ALIGN=center]www.hirschferkel.de[/ALIGN]