Knackige Schaltung

      Knackige Schaltung

      Hallo,

      Wie ein paar wissen, hab ich im November mein Getriebe (fast) zerlegt und dann meinem Getriebegehäuse neues Innenleben verpasst! Soweit so gut (karre rennt bis 220 laut Tacho)

      Allerdings gingen die Gänge 1+2 extrem scheiße rein (sehr hackelig)
      Einstellung war schlecht möglich, da das Gummi-Lager des Schaltzugs gut 2-3 mm spiel in alle richtungen hatte (vor-rück;hoch-runter)

      Da mir ein neuer Zug zu teuer ist (ca. 50 Euro) und der Einbau ziemlcih zeitaufwendig ist, hab ich heute ein Metalllager gebaut!

      Ich hab einfach das Gummi-Gedönns aus dem Kunststoffrahmen rausgeschnitten und zwei 4mm Eisenstreifen in den Kunststoffrahmen eingepasst!

      Schaltverhalten nach umbau: Gänge gehen straff und knackig rein! Tun aber nicht mehr hackeln! macht echt fun!

      Details/Bilder folgen morgen!

      so hier noch nen pic
      Bilder
      • IMG_0014.jpg

        306,27 kB, 800×604, 727 mal angesehen
      Server sind nett...aber Filer sind geiler!!!!
      Klingt interessant, wäre schön wenn du das noch etwas genauer ausführen könntest.

      Welches Getriebe hast du denn drin? Sind die Lupo-Getriebe nicht mit Gestänge????

      Bei den Seilzugschaltungen von VW war das ja bekannt, dass sie gern etwas haken.

      09/1999 - 06/2011
      Ich fahr ein 085 Getriebe! Diese Getriebe schalten über ein Gestänge!
      Allerdings die Betätigung erfolgt über Züge!!

      Bin wie folgt vorgegangen:
      0) Schaltzug am Getriebe lösen
      1) Entfernen der Metall-Buchse (2 Teilig - einfach raushebeln)
      2) Gummi entlang der Kanten mit nem Cutter einscheiden und anschließen Gummi rausdrücken/hebeln
      3) 2 Platten mit 26,5x20,5 mm x 4mm anfertigen und mit einem 15mm Bohrer mittig durchbohren! (lieber 27x21x4mm und dann zu schleifen!,Ecken abrunden)
      4) Platten einsetzen (steg in der Mitte verhindert durchfallen)
      5) die 2 teilige Hülse einsetzen
      6) Schaltzug wieder festschrauben

      Noch ein Bild mit dem Ex-Gummi, dem Zug mit Steg und eine Platte!
      Bilder
      • IMG_0022.jpg

        412,36 kB, 1.000×750, 562 mal angesehen
      Server sind nett...aber Filer sind geiler!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gosch“ ()

      Klinkt Interessant, werd das mal bei mir nachschauen wie groß das Spiel ist wenn ich ihn demnächst auf der Bühne hab und gegebenenfalls auch so nen Umbau machen.

      Wie schaut das aus mit dem rausfallen der Platten, sind die fest eingeklemmt in den Rahmen durchs verschrauben oder kann es pasieren das Sie rausspringen??
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      durch die Hülsen und schraube dürfte nix passieren!
      Die Hülse hat genau so viel spiel, dass sie sich frei drehen kann,aber auch die platten zusammenhält! (die Hülse ist außen größer als das Bohloch!)

      Man kann ja noch M2 oder M3 Schrauben diagonal "einbauen"
      Server sind nett...aber Filer sind geiler!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gosch“ ()

      Original von willi
      Klinkt Interessant, werd das mal bei mir nachschauen wie groß das Spiel ist wenn ich ihn demnächst auf der Bühne hab und gegebenenfalls auch so nen Umbau machen.




      Jens du hast doch das 50PS Getriebe drinne, das wird doch eh nur per Stange geschalten, nicht mit Seilzug!

      Beim Lupo hat doch nur der GTI Seilzugschaltung oder?
      MfG Timon

      Original von Timon
      Original von willi
      Klinkt Interessant, werd das mal bei mir nachschauen wie groß das Spiel ist wenn ich ihn demnächst auf der Bühne hab und gegebenenfalls auch so nen Umbau machen.




      Jens du hast doch das 50PS Getriebe drinne, das wird doch eh nur per Stange geschalten, nicht mit Seilzug!

      Beim Lupo hat doch nur der GTI Seilzugschaltung oder?


      Also bei meinem TDI siehts auch sehr stark nach Zug aus.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Wie gesagt die Betätigung erfolgt beim 085 auch über Seile!Schaltvorgang über gestänge!
      TDI und GTI (5 UND 6 Gang) haben Seilzüge....ist ja 02T serie

      Bilder zeigen nochmal die Züge und befestigungspunkte (rot) beim 085
      Bilder
      • schaltkulisse_all_03.jpg

        71,58 kB, 800×600, 1.229 mal angesehen
      • 28d2_1.jpg

        71,16 kB, 400×304, 1.311 mal angesehen
      Server sind nett...aber Filer sind geiler!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gosch“ ()

      @Gosch

      wie ist dass denn, wenn man die züge von dem Getriebeschalthebel demontiert hat und will diese später wieder montieren können die ohne Probleme einfach wieder angeschraubt werden?
      Hab in der Reparaturanleitng gelesen, dass man eine Schalthebellehre bräuchte beim Einbau.

      Was du da eventuell bescheid?

      Gruß RiverPhil
      @RiverPhil: Braucht man in dem Fall nicht....wenn man sicher gehen will, makiert man einfach die Position vorm ausbau!

      =============================

      Weiß aber nun warum meine Gänge immer noch nen bissl hakeln!....Die
      Schaltwegverkürzung von Gema hat sich mal wieder verformt!!!! Null-Qualli!
      Das Ding ist mal wieder aufn Weg zu Gema und wenn die neue kommt, wird sie
      verstärkt oder vergütet...oder beides :D
      Server sind nett...aber Filer sind geiler!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gosch“ ()