Leerlauf sehr unruhig!

      Leerlauf sehr unruhig!

      Hallo zusammen, vorab muss ich sagen das ich mein Auto eigentlich nur fahre und keine Ahnung habe, allerdings kann mein Schwiegervater mir helfen, der hat ne KFZ-Mechaniker Ausbildung und kennt sich halt son bischen aus, aber auch er weis nicht alles.

      Folgendes: Mein Lupo ruckelt im Leerlauf wie sau, zwar ist das nicht regelmäßig, aber wenn dann ist es wirklich kurz vorm absaufen. ich also nach VW gefahren und Fehler auslesen lassen, auch direkt welche gefunden (Termoregler oder so und Bremslichter). Der Mann meinte das würde auch daran liegen, ich hab also son neues Thermodingen gekauft und es Zuhause direkt von meinem Schwiegervater einbauen lassen. Die Enttäuschung war groß, denn das Problem besteht noch immer und wenn ich das richtig empfinde ist es sogar extremer als vorher. Nun habe ich viel gelesen von Drosselklappenreinigung und Luftfilter, meine Frage ist, kann man sowas selber machen, kann es daran wirklich liegen oder kann es auch der Drehzahlregler sein, oder gibt es sowas gar nicht, falls doch wo liegt der und kann man den selber nachstellen?

      Vielen Dank für eure Mühen
      Original von tobi16v
      Hi

      Einfach mal Drosselklappe reinigen, das hatten glaub schon fast alle :) , hast du vll erst vor kurzem Ölwechsel gemacht ?

      Tobi


      ja! ich hatte vor 2 monaten die service-ölanzeige leuchten und habe dann erstmal nur öl nachgefüllt und dann jetzt vor 2 wochen nen ölwechsel mit filter gemacht. das problem mit dem leerlauf ist aber erst seit dem die service anziege geleuchtet hat (zumindest der zeitraum, ganz genau kann ich das nicht sagen)
      zündkabel und zündkerzen werden eher der übeltäter sein!

      eine verunreinigte drosselklappe macht sich nicht so extrem bemerkbar...lediglich mit leistungsverlust bzw ständigem nachregeln der elektronik...drehzahlschwankungen!!!
      und wäre es nur die drosselklappe wurde so lange nachgeregelt, bis die drehzahl passt......eine reinigung schadet aber trotzdem nicht ;)


      aber wie zu anfang gesagt....ich tippe eher richtung zündung...also kabel und kerzen!!!
      also zündkerzen auswechseln? und was ist mit welchen kabeln? die kabel die auf den kerzen sitzen? die überprüfen oder was?? ich habe einen 11.0 mpi motor und die abdeckung davon bekomme ich irgendwie nicht ab, wie schaffe ich das denn, anders komme ich eh nicht an den ganzen kram, oder?
      also, den luftfilterkasten brauchst du zum zündkerzen und -kabel wechsel nicht abmachen, aber wenn du eh die drosselklappe reinigen möchtest, ist es ratsam, ihn abzunehmen! ;)

      beim mpi sieht man zwei stopfen in dem großen kunststoff-etwas! diese einfach abhebeln, dann mit ner 10er nuss die schrauben darunter lösen....kabel ausfädeln und die leitungen hinten/unten abziehen...merken wo was war!
      dann siehst du auch schon die drosselklappe...die kannst du jetzt reinigen...anleitung ist ja im board!
      luftfilterkasten kannst du auch öffnen...schrauben sind unterhalb...reihenfolge beachten!!!
      einbau in umgekehrter reihenfolge!!!

      die kabel kann man von den kerzen und vom zündverteiler einfach abziehen.....zum kerzenwechsel braucht man einen kerzenschlüssel!
      ganz wichtig....die richtigen kerzen kaufen...!!!
      evtl neue kabel!
      auch hier...immer darauf achten, wo welches kabl angeschlossen war ;)
      Hi

      Also als meine drosselklappe damals "zugepustet" war weil der Vorbesitzer da etwas zu viel Öl rein hat, ging der teilweise aus im Stand, also das kann sehr wohl damit zu tun haben auber wie Andre sagt auch die Kabellage checken, mach erst die Dinge die ohne Investitionen gehen wie z.B. Drosselklappe sauber machen und dann mal schaun, isses nicht weg, dann gehste an die Kabel und die Funkenspender :)

      tobi :))
      angenommen....er pustet öl z.b durch das kurbelwellenentlüftungsgehäuse bzw über die ventildeckelentlüftung über den lufi-kasten in den brennraum, beim mpi sehr gut möglich...der dürfte beide anschlüsse im kasten enden haben....wo wird das öl "anhaften"???
      geeeenau!!!
      an den kerzen ;)
      und da rührt das problem...subjektiv mag sich was durch die reinigung der drosselklappe ändern, aber tätsächlich hat man noch nicht den stand der leistung erreicht, den man erreichen kann, wenn man alle komponenten "reinigt"!
      man kann nämlich die kerzen auch reinigen...und muss nicht unbedingt tauschen ;)
      ich werde das morgen alles mal zusammen mit ihm ausprobieren. ich habe woanders gelesen das es hilft wenn man die heckscheibenheizung anmacht, ich habs probiert und es wirkt bei mir tatsächlich, wenn ich die anmache ruckelt der motor nicht mehr... worauf deutet das am ehesten eurer meinung nach? also wo soll ich anfangen?

      achso, ich wollte noch sagen das mein epc lämpchen dauernd leuchtet. kann das auch was damit zu tuen haben?
      hättest du das nicht eher sagen können mit der epc lampe???...hängt nämlich damit zusammen!!!

      tippe jetzt zu 99,9 % auf die zündkabel bzw die zündkerzen!
      die restlichen 0,1 % prozent könnten ein defekt der lambdasonde sein!
      aber ersteres ist beim lupo wahrscheinlicher!

      tolle idee...heizung anmachen, damit es nicht mehr ruckelt...lol
      aber zusammenhang könnte darin bestehen, daß aufgrund der leistung, die der heizung zur verfügung gestellt werden muss, auch dem bordnetz mehr spannung zur verfügung gestellt wird....und somit fließt evtl auch mehr strom über die zündung und der defekt wird "vertuscht"!
      bekämpft also symptome...aber leider nicht die ursache!