VW Fox Hilfe: neues Radio einbauen (1-Din)

      VW Fox Hilfe: neues Radio einbauen (1-Din)

      Hallo,

      ich werde mir einen Fox ohne Radio bestellen, der hat ja die
      Radiovorberetiung mit 4 Lautsprechern & Verkabelung.
      Ich habe früher schonmal ein alternativ Radio im Golf 4 eingebaut.
      Meine Fragen nun:

      1. wie wird der VW Fox kommen ohnen Radio, ist dort in
      dem Doppeldin Platz eine Blende ("Brett") ?
      2. Was muß ich mir besorgen um ein 1-Din Radio dort
      einzubauen und wo bekommt man es ?
      Ich glaube, ich brauche eine 2-Din Radio
      Blende, wobei ein Schacht für Radio ist, ein Schacht ein Fach.
      3. was muß ich abschrauben etc. von der Mittelkonsole um das
      alles zu befestigen ? Gibt's da schon jemnad mit Erfahrung
      und Bildern ? ZB beim Golf 5+ muß man ja da zB die Lüfter darüber entfernen
      und dann schrauben lockern etc. Wie sieht das beim Fox uas ?
      4. Ich habe nirgends Fox Blenden bisher entdeckt ? (aiv, caraudio24,hama)

      Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar !!!!!

      Viele Grüße
      Tim
      wenn mich nicht alles täuscht nimmt man die blende von außen weg und dann liegen die leitungen da!
      der zweite teil dürfte ein ablagefach in din größe sein....ähnlich lupo!
      ich denke, das wird so geliefert, also blende und fach oder wenn man pech hat...zwei blenden!
      austauschen wird man nichts müssen im bereich der blenden etc!
      mann nimmt halt die blende ab und baut dann den bei den radios mitgelieferten "käfig" ein....also den einbaurahmen....dann anschließen und rein mit dem radio in den einbaurahmen...ist ja alles din größe!!!
      fertig!

      aber...ohne gewähr!!!
      Ich sehe das genauso wie mein Vor-Schreiber, ergänzen möchte ich noch folgendes:
      Es gibt im Vierer-Golf (und auch im Polo 6N2 sowie in meinem Lupo habe ich ihn drin)
      einen Zwischenboden aus schwarzem Kunststoff der einfach zwischen den beiden DIN-
      Fächern eingeschnappt ist und zur stabilen Auflage des eingebauten Gerätes dient.
      Ich empfehle diesen dringend nachzurüsten falls er nicht ab Werk dort wäre...
      I am theBear - der Typ aus der Schweiz, der jedesmal, wenn er denkt,
      er sei mit dem Umbau seines Lupo GTI fertig, wieder eine neue Idee hat...
      Original von Alphatierchen
      andere Frage - wo bekomme ich ein Zündungsplus fürs Radio her???? Irgendwie scheinen da alle Kabel Dauperplus zu haben :(

      Ist da kein Isostecker mit allen Radioanschlüssen vorhanden?
      Sonst muß halt der Zündungsplus vom Kabelstrang des Zündschlosses abgegriffen werden.
      Beim Lupo ist es das Rot/braune Kabel (SU).
      Zündungsplus (15) wäre da das Schwarze Kabel.
      nein, kein Iso-Stecker :( Weil die das über den CAN-Bus regeln wollen :(
      Ich mag das Auto jetzt noch viel weniger als vorher. Ne Stunde um Fahrerfußraum zu liegen und jedes Kabel durchzumessen und nichts zu finden ist Mist.

      und die Lenksäulenverkleidung ist auch der größte Rotz - da kommt man auch nicht ohne weiteres an die Kabel ran...
      Mother told me to be good, but she's been wrong before.

      LupoDB
      Mahlzeit.


      Der Fox ist komplett über das mittlerweile in Autos nicht mehr so neue CAN-Bus System gesteuert. Das heißt dummerweise das es keine Zündplus-Leitung mehr gibt.

      Hinterm Radio liegt nur noch ein Stecker mit 3 Leitungen. Dauerplus, Masse und Steuerleitung. Über diese Steuerleitung kommt ein digital verschlüsselter Impuls der dem Radio sagt AN bzw. AUS.

      Ab hier hast du 2 Möglichkeiten:

      1. Ein CAN-Bus fähiges Radio kufen (wird richtig teuer und gibbet meist nur die Originalradios)

      2. Einen CAN-Bus Adapter kaufen und einbauen, der dir den Stecker mit den 3 Leitung in einen Standard ISO-Stecker umwandelt. Die Dinger werden gebaut von Dietz und kosten zwischen 100 und 150 €.


      Falls einer dazu weitere Fragen hat ich hab sowas schon mal gemacht und kann dazu ein bissel was erzählen.


      Der Einbau des Radios ist im Vergleich dazu in Kinderspiel. Man nehme die Blende vor dem Radioschacht ab, setze den Einbaurahmen ein, biege die Halterklammern um und setze das Radio ein. Fertig. Montagezeit wenn alles bereit liegt ca. 2 min.


      MfG

      der_doc
      ===================================

      Strasse nass, Fuss vom Gas.

      Strasse trocken, drauf den Socken.

      ===================================