Leistungsverlust 1,4 TDI

      Leistungsverlust 1,4 TDI

      Hi Leute,
      ich habe mit meinem 1,4 TDI ein Problem. Ich war heute auf der Autobahn, zunächst war alles normal. Nach einer Weile war plötzlich nicht mehr die volle Leistung da. Ich konnte nur bis 145 km/h beschleunigen. Es fühlte sich so an, als hätte ich keinen Turbom mehr.
      Nach einem Neustart ging es dann wieder. Hat jemand eine Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fledermann“ ()

      Hallo, hatte ich vor nem halben Jahr auch-war der Anfang vom Ende des Turboladers ( mir wurde gesagt das die im Schnitt nur 100.000-150.00 km halten,dann geht der Ärger meistens los.
      Das mit dem Neustart geht auch nicht sehr lange-der geht dann immer öfter in das Notlaufprogramm-bis es qualmt.....
      das Gestänge am Lader von der Unterdruckdose geht auch gerne mal fest.
      Bei mir war es dann ein Lagerschaden vom Lader-überarbeitung wenn das Gehäuse noch in Ordnung ist liegt im schnitt bei 300€ im Austausch.
      Ich habe nen Lader vom Unfaller auf´m Schrott für 180€ geschossen.

      mfg
      ist richtig, hatte ich auch erst getauscht. habe noch ein ganzes liegen.
      kann mann ja für ca. 30€ auch mal versuchen, ist günstiger wie der Rest.
      Kann auch ein defekter oder abgerutschter Schlauch vom Unterdrucksystem sein.
      Das ist ja relativ einfach auszuschließen.

      Der Fehler im Speicher wäre wichtig.
      Bei mir war es glaube "Ladedruckregelgrenze unterschritten-Fehler tritt sporadisch auf".
      Habe dann halt alles laut Autodata abgearbeitet bis nur noch der Lader selber als Fehler übrig war....


      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kunststoffformgeber“ ()

      das Gestänge am Lader von der Unterdruckdose geht auch gerne mal fest


      Jau, allerdings nicht beim Lupo TDI, der hat nämlich einen Wastegatelader und somit keine Unterdruckdose. ;)

      Und von festgehenden Wastegates habe ich bisher noch nichts läuten hören.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Original von fledermann
      also steht mir bald der Exitus des Laders bevor???
      Das sind ja traumhafte Aussichten !! Wenn es so wäre.
      Gibt es auch etwas anderes? Ich habe den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen.......


      Nö, das mit dem Lader ist mit den verfügbaren infos ins blaue geraten, erstmal fehlerspeicher abfragen und posten.

      Wenns geht den genauen Wortlaut nicht sowas wie: "Irgendwas mit Motor..." :D
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Hi ,
      ich habe endlich die Fehlercodes auslesen lassen. Hab leider kein Kabel..... ;(
      Also die Codes lauteten:

      17 568 Manifold Pemp Sensor (G72) Short to Ground (also ein Kurzschluss, aber welches ist der Sensor???) P 1160 - 35 - 10 -- Intermittent

      17965 Charge Pressure Control Positiv Devation P 1557 - 35 - 00 --

      das ist das was der PC ausspuckte.
      Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen und mir helfen das Problem zu lösen.
      Danke dafür
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fledermann“ ()

      ich denke die Shareware Version ist English und der Deutsche Baustein ist noch nicht darauf geladen worden

      Mehrfach Temperatursensor G72 Kurzschluß ist das erste

      das zweite keine Ahnung

      Meint ihr beim ersten ist Nässe im Spiel, oder eher ein Marder?
      Jemand eine Idee?

      Edit: ach und ich habe gerade im Motor-Talk Forum gelesen, dass einer mit seinem T4 auch so ein Problem hatte und das am Filter lag. Das Problem ist, dass dieser erst vor ein paar Monaten getauscht wurde.
      Ist der das trotzdem????

      [EDiT by Sebastian: Bitte keine Doppelposts!]
      Klasse, dass Du mal Fehler ausgelesen hast, da kann man dann schon mehr sagen.

      Es heisst devIation.
      Zu Deutsch würde ich raten:
      Ladedruckregelgrenze ÜBERschritten.
      Das klingt ganz arg nach Fehler im N75.


      Den G72 würd ich auch erstmal tauschen, bevor Du alle Kabel auseinanderreisst. Der geht leicht hops. Macht sich aber meisst bemerkbar, indem der Motor, wenn man ihn im warmen Zustand anlässt, wild stoßweise hochdreht.

      Wenn die Fehler bleiben, insbesondere der Kurzschluss beim G72, würd ich auch in Richtung Marder gehen.

      Leute von dieselschrauber.de könnten Dir weiter ev. weiterhelfen.

      Ist der Fehler reproduzierbar?
      Geht die Karre immer in den Notlauf, wenn Du im 5. mehr als 130 fährst und das Gas nicht streichelst?
      Wenn ja, ist es ziemlich sicher das N75.
      Original von fledermann
      es ist nur einmal aufgetreten und kam bisher nicht wieder


      wenn das nur einmal vorkommt mach dir kein kopf... lol dachte das wäre öfters vorgekommen, eventuell hat nur das gate gehangen oder so...hatte damals auch bei meinem 1.8t kurzzeitig keine druck mehr weils popoff gehangen hat... :)

      wenns öfters vorkommt solltest dir gedanken machen ;)

      >>>> Polo - RS <<<<
      ich hoffe das bleibt so.....
      und verschlechtert sich nicht.
      Ich hatte vor einiger Zeit ein Problem, dass ich bei 2300 U/min plötzlich einen Leistungsabfall hatte und es nach kurzer Zeit wieder völlig normal war.
      Ich habe den Kraftstofffilter wechseln lassen und dann war erst mal gut, aber jetzt dass das ich gefühlt keine Turboleistung hatte und nicht schneller als 145 km/h auf der Autobahn kam.
      Naja ich werde das beobachten. Bei 166 tkm kann auch mal was sein
      Grüße