Hab ich ABS?

      Hab ich ABS?

      Hallo Lupo-Gemeinde,
      mal ne ganz doofe Frage: Woran erkenne ich, ob mein Lupo ABS hat? Oder ist das Serie? Bin technisch ne Oberniete und hab den Lupo gebraucht gekauft, daher weiß ich von nix. Danke schonmal für Infos.
      Gruß
      Tobi

      PS: Suchfunktion bringt leider auch alle Worte mit "abs", daher Suche zu umfangreich.
      *Vom Prolet zum Prophet*
      mach es mit 50 oder mehr.....dann kannste dich von der wirkung überzeugen :D

      spaß beiseite.....haben die abs lupos nicht ne leuchte im kombiinstrument, die ähnlich wie die airbagleuchte nach dem starten ausgeht???

      weis gerade nicht, ob abs bei jedem start gechecked wird, oder die leuchte nur bei ausfall reagiert!!!!
      Ich glaub, eine Erklärung, wo ichs im Motorraum finde, wäre sinnvoller (wenns nicht zu versteckt liegt). Sitze gerade im Büro und könnte kurz am Auto nachschauen. Wegfahren ist aber momentan nicht.
      Gruß
      Tobi

      Hat sich erledigt! Da ist tatsächlich ein ABS-Lämpchen. Man sollte halt ab und zu mal auf den Tacho schauen. Danke für die Info!
      Gruß
      Tobi
      *Vom Prolet zum Prophet*
      Also mein AUA-Motor (baujahr 2001, 75PS, 1,4l 16V) hat definitiv KEIN ABS. Hab's im Wintergekauft und da kann man es am besten testen :D

      Bin nur am rumschliddern gewesen im Winter. Da aber mein Vorgängerwagen auch kein ABS hatte (Golf3) vermisse ich's auch nicht. ;)
      ==================== dot matrix with stereo sound =====
      Original von paL
      Also mein AUA-Motor (baujahr 2001, 75PS, 1,4l 16V) hat definitiv KEIN ABS. Hab's im Wintergekauft und da kann man es am besten testen :D

      Bin nur am rumschliddern gewesen im Winter. Da aber mein Vorgängerwagen auch kein ABS hatte (Golf3) vermisse ich's auch nicht. ;)


      Ist halt nur ne Sicherheitseinrichtung. Hab es auch erst 1-2 mal wirklich gebraucht aber ohne hätt ich ganz schön alt ausgesehen (oder der Lupo).
      Den Airbag hab ich auch noch nie gebraucht und trotzdem würd ich mir wieder einen kaufen. :D
      MfG
      Markus

      Ich dachte vorher immer naja ABS oder nicht wennst einigermaßen fahren kannst ists wurscht! Doch ich bin eines besseren belehrt worden! War im April am Lausitzring Sicherheittraining! ESP ist gut, aber nicht ganz so wichtig wie ABS! Du kannst das einfach nicht mit dem Fuß herbringen was ein modernes ABS leistet besonders nicht wenn du links und rechts unterschiedliche Beläge mit großen Reibwertunterschieden hast!

      Ich für meinen Teil kann nur empfehlen: Bitte Autos nur noch mit ABS!
      Original von Christina
      Original von paL
      Also mein AUA-Motor (baujahr 2001, 75PS, 1,4l 16V) hat definitiv KEIN ABS.

      Also mein AUA-Motor (Baujahr 2001, 75PS, 1,4l 16V) HAT definitiv ABS...

      also da das lange zeit ein bestellbares extra war, gibt es sowohl ohne als auch mit.
      drueber zu diskutieren, welcher lupo das extra nun dazubekommen hat und welcher lupo nicht, ist recht langweilig... :D

      gruss,
      tom - ohne abs
      Da ich den Lupo ja gebraucht aus einem Leasingvertrag erstanden habe, konnte ich mir das ja nicht aussuchen, was rein soll und was nicht.

      Könnte ich mir den Lupo selber konfigurieren würd ich auf jeden Fall ABS dazunehmen. Aber da es nunmal nicht dabei ist, fahr ich eben ohne (dementsprechend auch mit noch mehr Sicherheitsabstand zum Vordermann).

      @Christina: Tom hat Recht, es gibt viele Loops gleichen Typs und Baujahres, welche da unterschiedliche Ausstattungsmerkmale aufweisen. Daher, glückwunsch zu Deiner Wahl ;)
      ==================== dot matrix with stereo sound =====
      Das Vorhandensein der ABS-Leuchte im Amaturenbrett hat nix zu sagen, die ist immer da.
      Einfach testen beim Bremsen.
      Dumm ist, dass das ABS vom Lupo bei unter 40 km/h so wahnsinnig früh einsetzt und gerade bei wenig Gripp den Bremsweg stark verlängert. Bei so niedrigen Geschwindigkeiten arbeiten andere ABS-Systeme nicht mehr, da bei den niedrigen Raddrehzahlen eh nicht mehr vernünftig zu regeln ist.
      Find ich nen bissl schade. So kann man gerade an Kreuzungen plötzlich auf die Strasse springende Fussgänger leicht erwischen, obwohl man ohne ABS noch bremsen könnte.
      Handbremse ziehen hilft je nach Zuladung in dem Fall allerdings etwas, da dann wenigstens hinten richtig gebremst wird.

      Gruss

      Olaf
      Original von Olaf
      Das Vorhandensein der ABS-Leuchte im Amaturenbrett hat nix zu sagen, die ist immer da.

      Stimmt nicht, wenn man kein ABS hat, leuchtet die Lampe auch nicht beim Einschalten der Zündung. Also kann man das ganz gut mit der Lampe überprüfen.

      @ greenlupo

      Jo, ABS war auch in der Trendline Version eine Sonderausstattung. Erst ab 100 PS war das Serie (und später dann in jedem Lupo).
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Original von fireandice
      ab welchem baujahr denn? also soweit ich weiß, war es '02 noch sonderausstattung gewesen.., oder?

      Kommt drauf an in welchem Land man wohnt!
      In Österreich gibts seit BJ 2000 KEINEN VW ohne ABS, egal welche Motorisierung oder welche Ausstattung!!!
      Im Auto(Entwicklungs)Land Deutschland ist das leider nicht so...

      Und glaubts nur:
      Sowohl ABS, alsauch ESP kann Wunder wirken und nur in sehr wenigen Ausnahmesituationen eher als störend empfunden werden!

      lg,
      Stefan
      [SCHILD=5]Alles brennt, muss nur heiss genug sein![/SCHILD]
      Original von fireandice

      Erst ab 100 PS war das Serie (und später dann in jedem Lupo).


      hi,

      ab welchem baujahr denn? also soweit ich weiß, war es '02 noch sonderausstattung gewesen.., oder?


      Wie bereits geschrieben, ab dem 100 PS Lupo (also auch der FSI und der GTI) war ABS IMMER Serienausstattung in Deutschland. Der 3L TDI hatte auch immer ABS an Bord. Das gilt seit Produktionsstart für die jeweiligen Varianten.

      Also z. B. beim 60 PS Lupo war es 2002 noch Sonderausstattung. Erst seit Sommer 2004 war es in jedem Lupo Serienausstattung.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Also ich spür das ABS täglich. Ich weiss net warum, aber ich hab das Gefühl, daß das durch die Tieferlegung früher einsetzt als vorher. Manchmal denk ich echt, wenn ich mit den Füßen bremse würde ich schneller zu stehen kommen als mit ABS.

      Manche ABS haben glaub so eine Justiermöglichkeit. In der ABE von meinem Fahrwerk stand da glaub was drin, aber mein Lupo hat sowas nicht.

      Aber letzte Woche hat es sich zum ersten Mal wirklich bezahlt gemacht. Bin mit etwa 60 an einem Stau vorbeigefahren und da rannte plötzlich ein kleines Mädchen über die Straße. Dank ABS konnte ich während dem Bremsen noch lenken, sonst hätt ich die mit Sicherheit erwischt.

      Gruß
      Phil
      Betrogen? Belogen? Gedehmütigt?
      Rent-A-Killer.com