Seat Algorta ET werte?

      Seat Algorta ET werte?

      huhu!

      Fahre momentan die Seat Sport Felgen
      (algorta-standart beim101psler)
      Reifen: 195-45 R15

      was sind die ET werte, bwz wo stehen die?

      oder kann mir jemand sagen was die breiteste spurverbreiterung
      ist, die ich fahren darf? also vorne und hinten?

      danke schonmal!

      Was für ein geiles Stück Auto ist das denn?

      Suche:
      - Nebler fürn Arosa2
      - GTi Fahrwerk



      nur hinten geht auch!!!
      kannst auch vorne weniger spurp´latte fahren, als hinten...aber nicht umgekehrt ;)

      schau mal in deinen schein....da dürfte die et drin sein....gib die mal an und dann sagen wir nochmal was dazu!

      und ja...hinten geht relativ viel...vorne relativ wenig!

      die lauffläche muss abgedeckt sein...richtig...aber den auch dran, daß du noch lenken musst ;)
      Original von LupoR
      kannst auch vorne weniger spurp´latte fahren, als hinten...aber nicht umgekehrt ;)

      geht aber auch in einzelfaellen.
      ich hab vorne 8mm je seite und hinten 5mm je seite distanzen drauf. eingetragen!

      es gibt glaub nen prozentsatz, wie breit die distanzen sein duerfen in nem verhaeltnis zur et oder so. weiss das aber nimmer genau, wie der lautet.

      gruss,
      tom
      @ t00i
      das hängt aber bei dir auch mit der unterschiedlichen et der felgen va und ha zusammen!!!
      fakt ist....entweder hat man rundum die gleiche et...oder halt vorne die höhere...ausgehend von der gesamt et ;)

      @ toffer
      sind 6x15 et 43!?!?!

      also...hinten könnten 20er passen...je nach tiefe und toleranz, bzw "bördelkante"!
      zum vergleich....ich habe hinten gebördelt...et 22 und noch etwas platz!

      vorne....15er könnten passen...ist aber eng!
      ich habe vorne et 27...bei dir wäre es et 28 und ich musste bördeln und etwas ziehen!
      würde also eher 10er nehmen für vorne!!!
      Original von LupoR
      @ t00i
      das hängt aber bei dir auch mit der unterschiedlichen et der felgen va und ha zusammen!!!
      fakt ist....entweder hat man rundum die gleiche et...oder halt vorne die höhere...ausgehend von der gesamt et ;)

      vorne 8x14 et15, hinten 8x14 et15.
      macht incl. distanzen vorne et07, hinten et10.
      :D :D :D

      gruss,
      tom
      sag mal...mathe 6 oder wie???

      10er scheiben vorne...macht et 33 und ne spurverbreiterung von insgesamt 20mm!

      20er scheiben hinten...macht et 23...spurverbreiterung von insgesamt 40mm!

      vierfach ist da gar nichts :D

      die et grenzen:
      vorne...et 20, hinten...et 10, ist aber auch wieder ermessenssache des prüfers....ist halt richtwert!

      schau mal bei h&r....such dir die platten raus und dann das gutachten downloaden...da stehen verwendungsbereiche...also weclhe platten mit welchen felgengrößen und et´s ;)


      @t00i
      macht zwar keinen sinn, es so zu fahren, weil die spur vorne eh breiter ist als hinten und der fahrdynamik kommt es auch nicht zugute...eher im gegenteil, aber damit die felge vorne nicht die bremse berührt ist das wohl die einzige lösung wenn man hinten nicht sagr 10er scheiben fahren will ;)
      Original von LupoR
      die et grenzen:
      vorne...et 20, hinten...et 10, ist aber auch wieder ermessenssache des prüfers....ist halt richtwert!

      @t00i
      macht zwar keinen sinn, es so zu fahren, weil die spur vorne eh breiter ist als hinten und der fahrdynamik kommt es auch nicht zugute...eher im gegenteil, aber damit die felge vorne nicht die bremse berührt ist das wohl die einzige lösung wenn man hinten nicht sagr 10er scheiben fahren will ;)

      diese et-grenzen gibt es zwar, aber haben kaum eine bedeutung.
      ein faehiger pruefer findet recht schnell unterlagen, die eine tiefere et zulassen beim lupo.

      @andre:
      also von der optik faellt die breitere spur vorne so gut wie nicht auf.
      fahrdynamisch befinde ich mich in regionen, wo das keinerlei auswirkungen besitzt. ich fahre mit den et-werten eh auf keine rennstrecke mehr.
      vorne die 8mm waren zwingend noetig wegen der bremse. hinten wollte ich 10mm, aber da haette ich noch weiter ziehen muessen. ist mit den 5mm schon in der grauzone der radabdeckung.

      sorry, toffer, dass ich etwas abgedriftet bin. ;)

      EDIT:
      ich wusste, es gab da was mit prozenten...
      hier mal ein recht guter text, aufgeschnappt innem opel-forum. :D
      Die 2%-Angabe bezieht sich immer auf die Gesamtspur des Fahrzeugs. Bei 1500mm Serienspurweite kann man also max. 15mm je Rad verbreitern, ohne eine weitergehende Fahrwerksfestigkeit nachweisen zu müssen.
      Der Begriff der Fahrwerksfestigkeit spielt bei jeder Veränderungen der Einpreßtiefe (ET), egal ob durch Distanzscheiben, andere Felgen oder durch beides zusammen, eine wichtige Rolle. Dieser Begriff, der die Festigkeit des Fahrwerks des jeweiligen Kfz definiert, ist nicht zu verwechseln mit dem Begriff der Materialfestigkeit eines Anbauteiles.
      Soweit mir bekannt, gab es mal eine TÜV/Dekra-interne Anweisung, daß man generell Spurverbreiterungen bis 15mm je Rad unter Verwendung der Serien-Rad-Reifenkombinationen unbedenklich eintragen kann, wenn die Materialfestigkeit der Distanzscheiben sowie die übrigen Daten (Lochkreis, Nabenlochbohrung, Zentrierung, Bolzenlänge, Anlagefläche) stimmen.
      Die 2%-Toleranz gilt insoweit grundsätzlich als eingehalten, auch wenn sie das rechnerisch nicht sein sollte. Darüber hinaus (also bei Nicht-Serien-Rad-Reifen-Kombinationen bzw. mehr als 15mm je Rad) muß bei Spurverbreiterungen immer ein entsprechendes Teilegutachten vorliegen, welches insbesondere die Fahrwerksfestigkeit über die 2%-Marke hinaus gewährleistet.
      Bei den Teilegutachten für Felgen gibt es verschiedene Formulierungen. Entweder steht dort sinngemäß: Die Spurverbreiterung durch die geringere ET der Felge liegt innerhalb von 2%. D.h., die ET der Felgen ist zwar geringer als bei den Serienfelgen, jedoch innerhalb der 2%-Toleranz und damit unbedenklich.
      Oder: für die Verbreiterung der Spur durch die geringere ET der Felge um mehr als 2% liegt ein entsprechendes Gutachten vor. D.h., die ET der Felgen ist um so viel geringer gegenüber der Serie, als das die 2%-Toleranz überschritten ist. Damit steht erstmal die Fahrwerksfestigkeit in Frage, was aber durch ein entsprechendes Gutachten positiv beantwortet werden konnte.
      Beide Formulierungen schließen aber eine Verwendung von Spurverbreiterungen in Form von Distanzscheiben an den betreffenden Felgen an sich nicht aus, erlauben es aber auch nicht ausdrücklich.
      Will man jetzt noch mit den Felgen Distanzscheiben verbauen, dann muß wenigstens im Teilegutachten der Distanzscheiben eine entsprechende Gesamteinpreßtiefe (Einpreßtiefe der Felge minus Dicke der einzelnen Distanzscheibe) freigegeben sein. Denn nur dann ist für den Prüfer die Fahrwerksfestigkeit gewährleistet. Die anderen Abmessungen der Felge bzw. des Reifens sind relativ egal.
      Ich persönlich habe mit den Teilegutachten von Powertech ganz gute Erfahrungen machen können. Diese Teilegutachten sind eigentlich sehr umfangreich und decken auch eine Menge an Rad-Reifen-Kombinationen ab. Teilweise sogar bis ET 0mm oder knapp drunter.


      gruss,
      tom
      Original von LupoR
      sag mal...mathe 6 oder wie???

      10er scheiben vorne...macht et 33 und ne spurverbreiterung von insgesamt 20mm!

      20er scheiben hinten...macht et 23...spurverbreiterung von insgesamt 40mm!

      vierfach ist da gar nichts :D



      ne mathe LK, aber ich ging von verbreiterung pro rad aus!
      aber 2 cm pro seite kommt mir so wenig vor (also hinten)

      ich mach mal looki looki bei h&r
      Was für ein geiles Stück Auto ist das denn?

      Suche:
      - Nebler fürn Arosa2
      - GTi Fahrwerk



      boa so nett :D


      boa wisst ihr, bei uns aufm schulparkplatz steht seit heute n mini one mit 225 reifen drauf und sonst war ich immer der mit den geielsten felgen....und ja nu brauch ich spurplatten!
      Was für ein geiles Stück Auto ist das denn?

      Suche:
      - Nebler fürn Arosa2
      - GTi Fahrwerk



      Original von Toffer
      boa wisst ihr, bei uns aufm schulparkplatz steht seit heute n mini one mit 225 reifen drauf und sonst war ich immer der mit den geielsten felgen....und ja nu brauch ich spurplatten!

      nich dein ernst, oder?
      lupo = schwanzersatz?

      ich dachte, man tunt das auto, damit es einem gefaellt. nicht, damit man andere aussticht damit.

      naja, nur meine meinung...

      gruss,
      tom

      ps: ob du durch spurplatten wieder den "geilsten" haben wirst? ich rate dir zu nem lambo murcielago, den toppt der mini net. :M :V ;)
      Original von t00i
      Original von Toffer
      boa wisst ihr, bei uns aufm schulparkplatz steht seit heute n mini one mit 225 reifen drauf und sonst war ich immer der mit den geielsten felgen....und ja nu brauch ich spurplatten!

      nich dein ernst, oder?
      lupo = schwanzersatz?

      ich dachte, man tunt das auto, damit es einem gefaellt. nicht, damit man andere aussticht damit.

      naja, nur meine meinung...

      gruss,
      tom

      ps: ob du durch spurplatten wieder den "geilsten" haben wirst? ich rate dir zu nem lambo murcielago, den toppt der mini net. :M :V ;)



      alta chill doch mal...das war ein spaß!

      a. gefallen mir die spurplatten!
      b. will ich mit niemandem messen. und schon gar nicht mit nem mini
      c. der minin wird von nem mädel gefahren, die ihn bei jeder steigung abwürgt :D :D :D is ja wirklich so!

      Was für ein geiles Stück Auto ist das denn?

      Suche:
      - Nebler fürn Arosa2
      - GTi Fahrwerk



      looooooooooooooooool

      wie geil ist das denn bitte :D

      aber ich kann auch nur sagen, daß man mit getunten autos auffällt......wenn ich mal in der stadt unterwegs bin und wo parke...zum einkaufen oderso, werde ich auch oft angequatscht...meist wegen der felgen....ob die echt sind...lol

      antwort...schonmal 5/130er lochkreis bei nem nicht porsche gesehen...tz