Ab nächstes Jahr LICHT AN - auch tagsüber!

      aus worldcarfans.com:
      Eine schnelle und für jeden Fahrzeugführer umsetzbare Lösung ist das Fahren mit Abblendlicht. Hierbei wird allerdings ein Großteil der elektrischen Energie zur nicht benötigten Ausleuchtung der Straße verwendet und nur der Streuanteil oberhalb der Hell-Dunkel-Grenze genutzt, um die Wahrnehmbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer zu verbessern. Zudem ist es gesetzlich erforderlich, dass die komplette Außenbeleuchtung mit Abblendlicht, Positionslicht, Schlusslicht und Kennzeichenleuchte aktiv ist. Dadurch entsteht ein hoher Energieverbrauch, der in diesem Falle bei bis zu 300 W liegt, was einem Kraftstoffmehrverbrauch von ca. 0,2 Litern pro 100 Kilometern entspricht. Dies ist aus Betriebskostensicht ebenso wenig akzeptabel wie aus Umweltgesichtspunkten. Zweiter großer Nachteil der Abblendlicht-Variante ist der Umstand, dass konventionelle Glühlampen für diese Dauerbelastung nicht ausgelegt sind.


      aus wdr.de:
      Übrigens, viele Autofahrer verzichten auch auf das Abblendlicht am Tag, weil es Sprit kostet. Dies ist jetzt Vergangenheit. Das Tagesfahrlicht zum Nachrüsten schaltet automatisch nach dem Start spezielle 6-Watt-Halogenleuchten ein. Sie verbrauchen keinen Treibstoff. Es ist direkt auf die Augen ausgerichtet und genauso hell, dass es noch nicht blendet. Doch auch für herkömmliches Abblendlicht veranschlagen Fachleute den Mehrverbrauch auf nur etwa 1 Prozent.


      ok, das verbrauchs-argument stelle ich mal hinten an, obwohl die oft genannten 2% mehrverbrauch auf die menge der betroffenen autos nicht gerade ne kleine summe sind.

      aaaaaber ich wuerde eingehen, wenn ich alle halbe jahr die gluehbirnen am lupo wechseln muesste und mir blutige finger dabei holen wuerde.

      gruss,
      tom
      aus wdr.de:
      Übrigens, viele Autofahrer verzichten auch auf das Abblendlicht am Tag, weil es Sprit kostet. Dies ist jetzt Vergangenheit. Das Tagesfahrlicht zum Nachrüsten schaltet automatisch nach dem Start spezielle 6-Watt-Halogenleuchten ein. Sie verbrauchen keinen Treibstoff. Es ist direkt auf die Augen ausgerichtet und genauso hell, dass es noch nicht blendet. Doch auch für herkömmliches Abblendlicht veranschlagen Fachleute den Mehrverbrauch auf nur etwa 1 Prozent.


      Pertuum Mobile? Oder was verbrauchen die denn dann? :D
      Betrogen? Belogen? Gedehmütigt?
      Rent-A-Killer.com
      Original von t00i


      aaaaaber ich wuerde eingehen, wenn ich alle halbe jahr die gluehbirnen am lupo wechseln muesste und mir blutige finger dabei holen wuerde.

      gruss,
      tom


      Also ein Kumpel von mir fährt ständig mit Licht (bei nem Seat Arosa allerdings,nich bei nem Lupo) und er is nun schon 50.000 gefahren und die birnen waren noch nie kaputt.Auch ich bin schon mit dem Lupo meiner mutter ca 60.000 mit ständigem licht gefahren....Die halten so gut wie ewig...
      Original von MasterCj
      Auch ich bin schon mit dem Lupo meiner mutter ca 60.000 mit ständigem licht gefahren....Die halten so gut wie ewig...

      meine leider nicht.

      die originalen nach ca. 30.000km tot, relativ zeitgleich links und rechts.
      weitere originale nach weiteren ca. 25.000km am ende.
      dann billige lidl-dinger gekauft. exitus nach ca. 15.000km.
      jetzt narva (tankstellenzubehoer) drin. halten nun 5.000km und hoffentlich noch laenger.

      wohlgemerkt, ohne extensive lichtnutzung.
      obs durch die haerteren schlaege wegen des sportfahrwerks kommt?

      gruss,
      tom
      @ t00i

      Wenn sie Birnen schnell kaputt gehen kann es auch daran liegen, daß sie nicht richtig in der Fassung sitzen.

      Man sollte beim Welchseln immer diese Drähte zum festklemmen nochmal nachbiegen. Ich hab auch mal gewechselt und nach etwa 2.000 km (bei mir rund 4 Wochen) war sie schon wieder kaputt. Hab dann festgestellt, daß der Draht die Birne nicht richtig in die Fassung gedrückt hat - dann wackelt das Teil natürlich rum bei jedem Schlagloch.

      Meine jetzigen (Philips Silvervision) halten schon seit rund 50.000 km, wobei ich das Licht aber nicht den ganzen Tag an hab.

      Wegen Spritverbrauch würde sich das Nachrüsten einer Tagfahrleuchte sicher lohnen. Ich bin gerade am überlegen, ob man die irgendwo in die Serienschürze bekommt. Weil nur so vorne drangeschraubt sieht mir zu protzig aus. Will die dann schon versenken.

      Gruß
      Phil
      Betrogen? Belogen? Gedehmütigt?
      Rent-A-Killer.com
      ich fahr eimmer mit licht....und ich meine wirklich immer ;)

      der mehrverbrauch...lol...der interessiert mich keinen deu....stehen im stau und warten an der ampel verbraucht mehr ;)

      birnenlebensdauer...mir auch egal!!!
      habe schon mehrere sätze durch....klar, die lebensdauer verkürzt sich durch die ständige nutzung und auch durchs harte fahrwerk, aber was soll es...hauptsache ich werde gesehen und mir kann keiner kommen, von wegen, ich habe sie nicht ankommen sehen ;)

      p.s.: am besten scheinen die philips silver vision den belastungen zu trotzen ;)
      Original von Plabjo
      <----- auch immer mit Licht fährt :D Ist schon ne gute Sache sollte jetzt schon jeder machen!

      dann erklaer mir mal deinen boesen blick?
      der traegt nicht grade zur guten sichtbarkeit des lichtes bei.
      ach ja, die schwarzen scheinwerfer auch. weiss ich aus eigener erfahrung!

      klingt ein wenig nach doppelmoral...

      gruss,
      tom
      Ich fahre auch immer mit licht. Das Argument mit dem Sprit zieht meiner Meinung nach (gerade bei vielen der hier anwesenden ;)) überhaupt nicht, ne dicke anlage brauch wesentlich mehr strom...
      Das Sicherheitsplus sollte es MEINER meinung nach jedem wert sein... und bzgl verschleiß... naja mein Lupo hat jetzt 73000tkm und die ersten birnen, unser Leon hat 104000km und es wurde nurmal die linke gewechselt, beide werden immer mit licht gefahren...


      grüße
      jan
      Das mit den 0,2 l Mehrverbrauch halte ich für zu viel. Das ist garantiert weniger. Wer Tagfahrlicht hat, kann das ja nutzen.
      Ansonsten find ich die Pflicht gut. Dann weiss man wenigstens, ob die Leute ausm Gegenverkehr mit Lichthupe einen wirklich vor ner Blitze warnen oder nicht doch nur reine Besserwisser sind, die wollen, dass man das Licht ausmacht.
      Die Birnen halten bei mir ca. 30-40000 km (immer mit Licht gefahren). 30 oder 50% Plus Birnen ausm Zubehör etwas weniger, originale etwas länger.

      Gruss

      Olaf
      mal einige fragen zum gti + tagfahrlicht...

      gibts/gabs den gti mit tagfahrlicht????

      falls ja, welche lichter wurden angesteuert
      (nehme mal an abblendlicht)

      da ich keine lust habe die teuren xenons zu verbraten (fahr oft kurzstrecken, und das ein/aus der xenons tut ihnen net unbedingt gut), spiele ich mit dem gedanken umzubauen oder einfach die birnen vom standlicht gg. stärkere zu tauschen
      (um für die Polizei halt optisch ein tagfahrlicht zu simulieren, um nicht gleich angehalten zu werden)
      denke das sollte funzen oder???

      lg Cloon
      Original von Clooney
      mal einige fragen zum gti + tagfahrlicht...

      gibts/gabs den gti mit tagfahrlicht????

      falls ja, welche lichter wurden angesteuert
      (nehme mal an abblendlicht)

      da ich keine lust habe die teuren xenons zu verbraten (fahr oft kurzstrecken, und das ein/aus der xenons tut ihnen net unbedingt gut), spiele ich mit dem gedanken umzubauen oder einfach die birnen vom standlicht gg. stärkere zu tauschen
      (um für die Polizei halt optisch ein tagfahrlicht zu simulieren, um nicht gleich angehalten zu werden)
      denke das sollte funzen oder???

      lg Cloon



      Eine Antowort darauf wär echt interessant...