Ab nächstes Jahr LICHT AN - auch tagsüber!

      Ab nächstes Jahr LICHT AN - auch tagsüber!

      Bundesverkehrminister Manfred Stolpe plant eine Gesetzesinitiative: ab 2006 soll Licht auch tagsüber Pflicht werden.
      Studien belegen immer wieder, daß weniger Unfälle passieren, wenn die Fahrzeuge auch am Tag das Licht angeschaltet haben. Deshalb ist auch in vielen europäischen Ländern das eingeschaltete Abblendlicht Pflicht. In Österreich ab Oktober.

      Neuwagen sollen neben dem Abblendlicht mit einem energiesparenderen Tagfahrlicht ausgestattet werden, welches bei Dämmerung automatisch auf Abblendlicht umschaltet.

      Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,363134,00.html]Spiegel Online[/URL]
      Betrogen? Belogen? Gedehmütigt?
      Rent-A-Killer.com
      Ich finds auch gut. Hatte schon oft die Situation, daß man tagsüber Autos einfach übersieht. Meinen grünen Lupo sieht man zum Beispiel in grünen Laubwäldern nicht besonders gut.

      Und auch graue Autos sind z.B. bei bewölktem Wetter oft leicht zu übersehen. Ich denke mal gerade bei solchen Autos bringt das Tagfahrlich schon einiges.

      Übrigens gibts z.B. von Hella Tagfahrlicht zum Nachrüsten. Schaltet sich automatisch mit der Zündung ein und geht aus, wenn man das Abblendlicht einschaltet.

      Ist vielleicht auch ganz interessant für die Leute, die bisher gern mit Neblern rumgefahren sind weils cool aussieht.

      Hier ein Link zu Hella: hella-online.de/

      Gruß
      Phil
      Betrogen? Belogen? Gedehmütigt?
      Rent-A-Killer.com
      Ich fahre auch immer mit Licht, wäre also keine Umstellung für mich.

      Original von LupoX
      Übrigens gibts z.B. von Hella Tagfahrlicht zum Nachrüsten. Schaltet sich automatisch mit der Zündung ein und geht aus, wenn man das Abblendlicht einschaltet.

      Ist vielleicht auch ganz interessant für die Leute, die bisher gern mit Neblern rumgefahren sind weils cool aussieht.


      Hab´ hier noch ein unbenutztes Set von Tagfahrleuchten in Klarglas herumliegen. Vielleicht hat ja jemand Interesse. Haben optisch Ähnlichkeit mit den Lupo-Nebelscheinwerfern und den Vorteil, dass es erlaubt ist, sie immer anzuhaben ;)
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      ich finds ne bloede regelung.

      da redet man die ganze zeit vom spritsparen und dann sowas.

      habe zudem meine zweifel, ob das wirklich so viele unfaelle verhindert.
      in skandinavien mag es ja ganz toll sein, wenn alle paar kilometer mal nen auto entgegenkommt und bei deren witterung, aber in deutschland mit den autoschlangen find ich das zumeist unnoetig.

      ich faende es gut, wenn es freiwillig bleiben wuerde.

      @lupox:
      dass dein gruener in gruenen waeldern uebersehen wird, ist klar.
      aber in waeldern macht man normalerweise sowieso das licht an, genauso wie in tunnels.

      gruss,
      tom
      Finde es auch sinnvoll...

      Wenn ich heutzutage tagsüber mit Licht fahre,
      eh nur um mit den Xenons zu posen... :D

      OT:
      Ist aber auch immerwieder geil, wenn Leute einen
      total fragend anglotzen und deren Blick dann sagt:
      "Warum hat so eine Lupo-Nuckelpinne Xenon und ich nicht?"
      Original von Rafael
      Finde es auch sinnvoll...

      Wenn ich heutzutage tagsüber mit Licht fahre,
      eh nur um mit den Xenons zu posen... :D

      OT:
      Ist aber auch immerwieder geil, wenn Leute einen
      total fragend anglotzen und deren Blick dann sagt:
      "Warum hat so eine Lupo-Nuckelpinne Xenon und ich nicht?"


      wieder mal ein beitrag zum thema lupo gti, das meistunterschätzte auto auf unseren strassen... jetzt wo er tiefer ist gucken die loide noch doofer als frueher... es ist herrlich. dann noch mit xenons.... dann wissen die garnichtmehr was sie denken sollen :) I love it.
      ganz zu schweigen von engen kurven wie man den erienfahrwerksjuckern zeigen kann wie der "baddl de moscht holt" (ist schwäbisch *g*).-> sorry bissl OT ist dabei :)
      a.
      Ich glaub nicht das man nem 60Jährigen Opa noch beibringen kann das man den ganzen Tag mit Licht fahren muss...

      Aber generell find ichs auch ne gute Änderung.
      ....Gibraltar 2006.............Kuba 2006....
      21.05-28.05.2006.....30.06-15.07.2006

      ....Malta 2005.............Ägypten 2005...
      01.05-08.05.2005.....05.11-20.11.2005

      .....Ibiza 2004......
      20.09-04.10.2004
      Original von public
      ich muss sagen, mich nerven die amis und die neuen audis mit ihren tagfahrlichtern im fernlicht.
      denn die blenden total.

      Sorry, aber ich denke, das beruht auf den gleichen Blendeffekten, die auch Xenon hervorruft. Die Leute schauen da einfach hin, weil es ungewohnt ausschaut.
      Die Lichtstärke bei den Audis ist ja extrem schwach, fällt halt eben auf, weil es wenige haben. Und deswegen guckt man hin -> Blendeffekt ist da.
      Bei den Audis kommt noch hinzu, dass es "innen" ist, also dort, wo man nicht das Abblendlicht vermutet, deswegen guckt man nochmal. Passiert beim "alten" Audi A3 auch, der hat beim Facelift auch die Abblendlichter in die "Mitte" bekommen, ist ungewohnt und blendet, aber nur, weil man reinschaut.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Original von t00i
      ich finds ne bloede regelung.

      da redet man die ganze zeit vom spritsparen und dann sowas.

      habe zudem meine zweifel, ob das wirklich so viele unfaelle verhindert.
      in skandinavien mag es ja ganz toll sein, wenn alle paar kilometer mal nen auto entgegenkommt und bei deren witterung, aber in deutschland mit den autoschlangen find ich das zumeist unnoetig.

      ich faende es gut, wenn es freiwillig bleiben wuerde.

      @lupox:
      dass dein gruener in gruenen waeldern uebersehen wird, ist klar.
      aber in waeldern macht man normalerweise sowieso das licht an, genauso wie in tunnels.

      gruss,
      tom



      Tagsüber mit Licht fahren ist meiner Meinung nach SEHR sinnvoll.Gerade in Alleen (viele und schnelle Licht-Schattenwechsel) oder anderen unübersichtlichen Gebieten hilft es sehr andere autos nicht nur früher zu erkennen sondern auch deren Geschwindigkeit besser einschätzen zu können.

      Zu dem Punkt von dir Tooi "habe zudem meine zweifel, ob das wirklich so viele unfaelle verhindert" kann ich nur sagen das alle Überprüfungen ergeben haben das die Unfallzahlen DEUTLICH gesenkt werden/werden können.Hier mal etwas das ich im Netz gefunden habe:

      "Der ACE verwies dazu auch auf europäischen Studien, wonach im Falle von Tagfahrlicht europaweit knapp zwei Millionen Straßenverkehrsunfälle jährlich vermieden werden könnten. Das bedeute 155.000 weniger Verletzte und 5.500 weniger Verkehrstote im Jahr."

      2Millionen Unfälle weniger im Jahr rechtfertigt doch schon minimalen Mehrverbrauch oder nich?!

      Naja ich für meinen Teil finde es wie gesagt gut wenn diese Pflicht kommt.Desweiteren ist es für mich auch keine Umstellung weil ich immer (auch bei sonne und blauem himmel
      ;) mit Licht fahre)

      MasterCj