Turbolader SDI

      Turbolader SDI

      Hallo...
      Ich bin am überlegen mir einen Turbolader für meinen 60PS SDI Arosa zuzulegen. Habe bei Ebay einen interessanten Link gefunden.
      ebay link
      Erst mal die Frage an die Kenner ob das Ding bei mir auch passen würde.

      Und dann mal die Frage was ihr allgemein davon halten würdet? Mein Hobel ist jetzt bei ca. 202000 km. Sollte man bei so einer Anschaffung auch an den Kilometerstand denken, oder ist das beim Turbo nicht so wichtig wie zum Beispiel beim Chippen?
      Und wie sieht es denn mit der Leistung aus? was denkt ihr würde so ein Teil bringen?
      Und was bräuchte ich außer den Teilen, die bei der Auktion dabei sind noch extra zum einbau?

      Wäre halt mal cool, wenn ihr mir ein wenig über den allgeimeinen Wissensstand eines Turboladers vermitteln könntet, weil da kenn ich mich nun leider nicht im geringsten aus.:)
      Aber diese 60-SDI-PS werden immer langweiliger...:)

      mfg Steffen


      Eleanore!!! I LOVE YOU!!!
      Allzuviel kann ich dir dazu net sagen..

      Es gab aber ma von mehreren anbietern Turbokits für den SDI amit hatte man dann wohl so um die 90ps.

      Da gehört dann aber natürlich noch mehr dazu als nur der lader, brauchst ja noch ladeluftkühler schläuche un son spökes. Die software muss dann natürlich auch angepasst werden wenn des überhaupt mit deinemsteuergerät geht, da hab ich ka.

      Aber bei über 200.00auf der uhr hmm..

      Ich würd für nen SDI auch nen Lader nehmen, der weniger Druck macht und dafür schneller anspricht.
      Neben den ganzen nötigen Teilen zum Anbau braucht man auch noch den richtigen Chip.
      Ist jedenfalls nix für Hobbywerker (ohne entsprechendes Kit).
      Da Thema war schonmal hier, such mal unter "Papmahl".

      Gruss

      Olaf
      Ich hab dem Typen mal geschrieben, ob er denkt, das der auch auf nen Arosa SDI passe.. aber er meinte dann, wenn der SDI 1.4 Liter habe würde das wohl genau so passen. Ein SDI hat aber sowohl beim Lupo als auch beim Arosa 1,7 Liter...Also ich denkle für nen richtigen SDI wird der nicht sein. aber nen SDI mit 1,4 Liter gibt es doch gar nicht, oder?? naja.. auf jeden Fall meinte er 1,4 Liter...

      mf Stevie


      Eleanore!!! I LOVE YOU!!!
      Original von Heimwerkerking
      TDI ist ein eingetragenes Markenzeichen von VW und bezeichnet Ausstattungsvarianten. Es gab auch mal nen T4 mit nem blauen TDI-Schild, der hatte nich mal nen Turbolader.


      Falsch, einen Lader hatte der schon, nur der Ladeluftkühler fehlte dem.
      Aber zumindest kommt es einem dann beim fahren so vor als hätte er keinen! ;)
      Während in Rüsselsheim noch geschraubt wird, wird in Wolfsburg schon gefeiert !
      Original von Stevie81
      Ich hab dem Typen mal geschrieben, ob er denkt, das der auch auf nen Arosa SDI passe.. aber er meinte dann, wenn der SDI 1.4 Liter habe würde das wohl genau so passen. Ein SDI hat aber sowohl beim Lupo als auch beim Arosa 1,7 Liter...Also ich denkle für nen richtigen SDI wird der nicht sein. aber nen SDI mit 1,4 Liter gibt es doch gar nicht, oder?? naja.. auf jeden Fall meinte er 1,4 Liter...

      mf Stevie


      DER TURBO PASST NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Du hast 4 zyl. - der Turbo ist für 3!!!
      Stevie:
      Lass es, der Typ erzählt nur Scheisse. Mir hat er gesagt, der Lader sei vom 1.2 TDI ausm 3L (Motorschaden)... und das seh ich schon am Foto, dass das nicht stimmen kann. Der 3L-Lader ist nen VTG und hat die Druckdose völlig woanders.
      Aufn 1.7 SDI passt der Lader übrigens ohne selbst gefertigten Krümmer und entsprechende Elektronik SICHER nicht.
      Ich würde für den SDI sowieso nen Lader mit weniger Druck nehmen, der schneller anspricht. Ansonsten müsste man mit der Kompression wohl runtergehen.
      Lass es einfach: Bei Deinen Vorkenntnissen zahlst Du mit dieser Auktion 100%ig bei Deinem Vorhaben nur Lehrgeld.

      Gruss

      Olaf
      stimmt nicht ganz, das ist schon ein 3l lader, wie bei mir, hab mal nachgeguckt, sieht bei mir genausaus, die ganze geschichte...

      allerdings würde der umbau wohl mehr kosten als wenn du dir nen gebrauchten arosa mit neuem chip kaufst... und die leistung währe wohl doch geringer, denn mit 1,4er pd und chip kommst schon mal auf 105 ps!
      Jetzt gehts hier aber los:
      Zur Klarstellung: Es ist der Wastegatelader für den AMF (1.4 TDI). Das ist auch auf dem Foto zu erkennen. Der Verkäufer hatte mir mittlerweile auch ne 2. Mail geschrieben und seine 1. Aussage korrigiert.

      Gruss

      Olaf

      P.S.
      Bei 105 PS raucht der AMF entweder viel zu krass oder der Ladedruck wird so stark angehoben, dass der Lader nicht lange hält. Mehr als ca. 95-98 PS würd ich nicht machen. Hängt nen bissl davon ab, ab welcher Drehzahl die Leistung schon anstehen soll. Wenn einen nen unharmonischer Drehmomentverlauf nicht stört, geht ev. auch nen bissl mehr.